Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwort in conf speichern?

Frage Linux Linux Desktop

Mitglied: atomique

atomique (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2015, aktualisiert 16:10 Uhr, 1304 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Guten Tag zusammen!

ich hab nur eine kleine Frage. Ich richte gerade ein mySQLBackup Skript ein (Debian 7, mySQL DB, automySQLBackup-Skript). Dieses möchte nun, dass ich in die Config das root Passwort für mySQL speichere. Kann/sollte man das nicht vermeiden? Wenn ja, welche Möglichkeiten habe ich? Ich möchte nicht Gefahr laufen, dass das Passwort jeder auslesen kann und somit der Zugriff zu allen Datenbanken gegeben ist.

Gruß Atomique
Mitglied: kaiand1
21.02.2015 um 15:15 Uhr
Moin
Nun selbst wenn du es Verschlüsselt in die Config reinschreibst...
Kann jeder der Zugriff(Leserechte) auf die Daten hat es auslesen und Zugang zur SQL erlangen.
Aber eine 100% SIcherheit wirst du nie haben.
Durch Fehler/Bugs ect kann immer wieder mal ne Lücke ausgenutzt werden....
Bitte warten ..
Mitglied: atomique
21.02.2015 um 15:20 Uhr
Okay, also würdest du es dann mit chmod nur für root absichern? Dass quasi nur noch dieser Nutzer dran kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
LÖSUNG 21.02.2015, aktualisiert um 16:10 Uhr
Sicher
Bei uns laufen auch die Backup Scripte alle über Root.
Und nur User/Gruppe ROOT darf dort Lesen/Schreiben.
Das ganze per Crontab sowie extra Backup User in der DB fürs Backup wo dieser nur Leserechte hat für alle Datenbanken...
Wiso sollten da andere User auch Leserechte für haben?
Bitte warten ..
Mitglied: atomique
21.02.2015 um 16:10 Uhr
Macht schon Sinn was du da erzählst! :D Vielen Dank!
Gut, dann langt ein chmod 660 ja aus..

Backupuser in der Datenbank.. das ist ne super Idee! Danke! Dann brauch ich schon nicht mehr das Root Passwort ins Skript schreiben.. Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können!

Ich wünsch dir nen schönes Wochenende! Thx!

gruß Atomique
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...