blener

Passwort eingeben aber ****** anzeigen

hallo ich möchte eine Batch datei haben in der ich ein passwort eigebe.
aber wenn ich das passwort eigebe soll für den buchstabe h z.b. im eingabe feld nur ein * stehen.

Beispiel wie es funktioniert:

echo off
set /p passwort= (eingeben hallo)

Beispiel wie es sein soll:

echo off
set /p passwort= (hallo) stehen soll dann statt hallo * für jeden buchstaben ein *.

Frage geht das? wenn ja kann es mir jemand zeigen? danke blener

Mitglied: Dani
Dani 21.02.2006 um 18:26:58 Uhr
Hi,
was möchtest du denn damit realisieren??

Gruß
Dani
Mitglied: ThomasHamel
ThomasHamel 21.02.2006 um 19:06:15 Uhr
Hallo,

ein Weg von hinten durchs Knie ins Auge:

http://www.ericphelps.com/batch/samples/password.bat.txt

Außer ein paar Fettnäpfchen ganz tauglich.

Ansonsten kennt DOS unter ANSI auch den col-Befehl - ganz nach Art der Österreichischen Kriegsfahne: WEISS auf WEISS - oder in diesem Fall schwarz auf schwarz

Gruß

Thomas
Mitglied: Biber
Biber 21.02.2006 um 20:03:27 Uhr
Moin blener,

das geht im Batch nicht ohne Hilfsutilities.
Die gibt es allerdings über Suchmaschinen (Suche nach "Password Hidden input batch").

Meistens gehen die über kurze Basic-Schnipsel... in der heutigen Zeit würde man/frau wahrscheinlich eher einen kurzen VBS-Dreizeiler aufrufen.

Eines der typischen Beispiele aus alten Zeiten ist hier:
http://groups.google.de/group/microsoft.public.basic.dos/browse_thread/ ...

Aber es gibt das bestimmt auch als Gethidden.exe oder getPW.exe als Konsolen-Utility.

Die zweitschönste Alternative ist das oben beschriebene "unsichtbare" Eingeben.

Wenn es für irgendetwas Wichtiges ist, könntest Du in der VB/VBSkript-Ecke hier im Forum noch mal fragen, ob einer so einen Dreizeiler im Schrank hat.. mit purem Batch geht es nicht, sorry.

Gruß Biber