Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwort generator mit 10 Antwortmöglichkeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2010 um 16:31 Uhr, 5994 Aufrufe, 2 Kommentare

Tag Leute

ich wollte mir ein Passwortgenerator erstellen, der mir mindestens 10 Möglichkeiten ausgibt. Aber erstmal ganz von vorn.

Ich bin gerade dabei, meine Festplatte mit TrueCrypt zu verschlüsseln. Damit das Passwort aber nicht gleich jeder Dussel erraten kann, wollte ich mir eine Batch schreiben, die mir das PW erstellen kann (bin halt zum selberdenken zu faul )

Was soll es können:
- Passwörter generieren
- Passwortlänge individuell erstellen
- Ausgabe der Passwörter entweder per Echo oder txt
- mindestens 10 Passwortvorschläge

Was kann es schon:
- Passwörter generieren
- Passwortlänge individuell erstellen

Hier mal der Code

01.
@echo off 
02.
call "C:\batchordner\allgemein" 
03.
:: CLS 
04.
Set "Pass=" 
05.
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" 
06.
 
07.
:pass 
08.
cls 
09.
set /p "laenge=Wie lang soll das Passwort sein ? " 
10.
 
11.
if not %laenge% GEQ 6 ( 
12.
echo "Zur sicherheit sollte das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein." 
13.
pause 
14.
goto pass 
15.
16.
 
17.
cls 
18.
echo Es werden 10 Passwortvorschl%ae%ge gezeigt 
19.
echo. 
20.
pause 
21.
cls 
22.
 
23.
::for /L %%i in (1,1,10) do ( 
24.
FOR /L %%u IN (1,1,%laenge%) DO CALL :setz 
25.
echo %pass% 
26.
pause 
27.
goto :eof 
28.
 
29.
:setz 
30.
set /a x=%random% %% 62 
31.
Set "Zufallszeichen=!text:~%x%,1!" 
32.
Set "pass=%pass%%Zufallszeichen%"
das call "C:\batchordner\allgemein" erstellt mir die äöüß zeichen.

Ja ich weiß, dass Einigen der Code bekannt vorkommt. Ich hab ihn mir mal aus einem Thread von hier genommen. Sorry für das unerlaubte benutzen des Codes 0

Hoffe jemand kann mir mal bitte helfen.

Vielen Dank

Ps. währe schön, wenn er außer "Zahlen, Groß-Kleinbuchstaben" auch noch Sonderzeichen erstellen könnte

Grüße
Ki-Einheit
Mitglied: bastla
02.07.2010 um 18:54 Uhr
Hallo ki-einheit!

Wenn Du "delayedExpansion" (in Deiner Zeile 31) verwenden willst, musst Du diese auch aktivieren - daher etwa:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
call "C:\batchordner\allgemein" 
03.
:: CLS 
04.
set "text=abcdefghigklmnopqrstuvwxyz1234567890ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ" 
05.
 
06.
:pass 
07.
cls 
08.
set /p "laenge=Wie lang soll das Passwort sein ? " 
09.
 
10.
if not %laenge% GEQ 6 ( 
11.
echo "Zur sicherheit sollte das Passwort mindestens 6 Zeichen lang sein." 
12.
pause 
13.
goto pass 
14.
15.
 
16.
cls 
17.
echo Es werden 10 Passwortvorschl%ae%ge gezeigt 
18.
echo. 
19.
pause 
20.
cls 
21.
 
22.
for /L %%i in (1,1,10) do ( 
23.
    set "pass=" 
24.
    for /L %%u in (1,1,%laenge%) do call :setz 
25.
    echo !pass! 
26.
27.
pause 
28.
goto :eof 
29.
 
30.
:setz 
31.
set /a x=%random% %% 62 
32.
set "Zufallszeichen=!text:~%x%,1!" 
33.
set "pass=%pass%%Zufallszeichen%" 
34.
goto :eof
Um auch Sonderzeichen verwenden zu können, diese einfach in der Zeile 4 hinzufügen und im Gegenzug die Anzahl der verwendeten Zeichen (von vorher 62) entsprechend erhöhen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...