citytow

Passwort für das Internet

Guten Morgen Freunde,
also mal ne Frage, hab ihr en Windows Server 2003 Standard mit AD und Domäne! DNS geht au über d Server ( Logischerweise ) Gibt es ne Möglichkeit denn Internet Zugreif mit einen Passwort zu schützen! ( Mozilla bzw. IE )

Also Sprich User XY meldet sich an … nun möchte er ins Internet, im Mozilla bzw. IE muss er dann noch mal sein PW bzw. User Name eingeben.

Und dann möchte ich noch das die Webseite zugreife Protokoliert werden.

Sprich User XY Angemeldet am … um …. Hat Seite … administrator.de besucht.

Danke für eure Hilfe.

PS.: Geht um ein Privat Netzwerk…. Kein Firmen Netzwerk!!!!!

Mitglied: 36042
36042 Jun 17, 2009 at 06:56:15 (UTC)
Was du suchst ist ein Proxy. Vielleicht sogar ein "Transparenter" Proxy, welcher nicht umgangen werden kann. Alternativ kannst du Port 80 auch sperren und somit erzwingen einen Proxy zu benutzen.

Proxysoftware gibt es wie Sand am Meer. Da musst du das finden was dir zusagt und was du leicht administrieren kannst.
Member: harald21
harald21 Jun 17, 2009 at 07:03:38 (UTC)
Hallo,

das läßt sich auf verschiedene Arten einrichten:

1. Passwortabfrage an der Firewall über lokal eingerichtete Benutzer (auf der FW) oder über eine Anbindung der Firewall an euer AD (LDAP, RADIUS, etc.)
2. Einsatz eines Proxy (z.B. Squid oder ISA). Auch hier wieder mit Benutzerauthetifizierung über proxy-Lokale Benutzerkonten oder AD-integrierte Benutzerkonten. Für den Internetzugriff wird auf der FW dann lediglich der Proxy freigeschalten. und die Proxy-Einstellungen werden im AD über eine GPO verteilt.

mfg
Harald
Member: NanaBama
NanaBama Jun 17, 2009 at 11:39:08 (UTC)
Wen willst Du denn zu Hause so streng überwachen? oO