d46505pl

Passwort für lokalen Admin zentralseitig ändern

Hallo,

wir haben Rechner in einer Win 2008 R2 Domäne hängen.
Alle Rechner haben das Standart Admin Konto deaktiviert und einen lokalen Adminuser verpasst bekommen, der an jedem Rechner gleich heißt.
Nennen wir ihn mal als beispiel: "admwsk"

Ist es möglich, dass Passwort zentralseitig über ein Script zu ändern?

Beispiel:
o Alle 30 Tage sollen die lokalen Adminzugänge geändert werden.

Sobald sich der Rechner einloggt, soll dieser nachschauen, ob es für ihn ein Neues Adminkonto gibt und dieses ggf. ändern.
Es ist möglich, dass nicht alle Clients am Änderungstag eingeloggt sind/waren.

Clients sind Win XP und Win 7 jeweils in der pro Version.

Mitglied: Dani
Dani 26.12.2010 um 21:09:19 Uhr
Hi D46505Pl,
in eurem Fall sollte das über GPO's möglich sein. Nachteil du müsstest jeden Monat das PW beim Benutzer "x" manuell ändern.

Wir haben dazu ein kl. Tool (C#) geschrieben, dass beim Hochfahren über eine GPO, Computerstartscript aufgerufen wird. Das Tool an sich generiert an Hand bestimmter Werte ein Tagespasswort. Wir sagen Tagespasswort, da es sich jeden Tag ändert!
Auf Anfrage können wir dann anderen Abteilungen für den jeweiligen Computer herausrücken. Da es unter Computereinstellungen aufgerufen wird, wird das Tool mit Adminrechten ausgeführt und somit kann es Passwörter ändern.

Grüße,
Dani
Mitglied: D46505Pl
D46505Pl 26.12.2010 um 21:37:38 Uhr
Bei der GPO müsste ich ein Neues auf dem Server neu eintippen und gibt es an die Clients weiter, korrekt?
Bei Eurem Tool würde es automatisch jeden Tag auf jedem Rechner nach einer Formel neu berechnet und ich kann es mit dieser Formel,wenn es denn mal benötigt wird errechnen, korrekt?
Mitglied: Dani
Dani 26.12.2010 um 21:54:53 Uhr
zu 1) Richtig
zu 2) Richtig, wir haben die Funktionen aus Sicherheitsgründen in 2 Tools verpackt. Tool 1 wird auf den Clients ausgeführt und ändert nur das Passwort. Der Benutzer sieht davon nichts und kann das Tool beliebig oft ausführen. Er kann damit nichts anfangen. Das andere Tool hat unser Support-Team bzw. wir und nach Eingabe des Computernamens wird das Passwort angezeigt.

Grüße,
Dani
Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 26.12.2010 um 21:56:01 Uhr
Tag

Wir hatten bei <EDIT> bei meinem alten Arbeitsgeber </EDIT> so gelöst, dass einmal pro Monat ein Task auf jedem Client gelaufen ist, der einen Zufallswert generiert hat, diesen als Passwort für den lokalen Admin gesetzt hat und den Wert ausserdem noch in eine DB geschrieben hat. So wurde das PW einmal im Monat geändert und die Admins konnten in der DB jeweils nachsehen, welches Passwort für welche Kiste gerade aktuell war. Ich weiss nicht mehr, wie der Task auf den Maschinen gesetzt war, ich glaube aber per GPO. War ganz praktisch...
Mitglied: exchange
exchange 26.12.2010 um 22:34:32 Uhr
Hallo,
schaue Dir mal diese Gruppenrichtlinie an:
Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Lokale Benutzer und Gruppen

Sollte passen...

Gruß
Heiko
Mitglied: Dani
Dani 26.12.2010 um 22:57:52 Uhr
@tux
Habt ihr wirklich ein Script benutzt oder meinst du ein Tool?! Wie habt ihr das Script vor "überinteressierte MA" geschützt?!

Grüße,
Dani
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 27.12.2010 um 00:49:43 Uhr
Zitat von @TuXHunt3R:
Tag

Wir hatten bei der xxxxxxx so gelöst, dass einmal pro Monat ein Task auf jedem Client gelaufen ist, der einen Zufallswert
generiert hat, diesen als Passwort für den lokalen Admin gesetzt hat und den Wert ausserdem noch in eine DB geschrieben hat.
So wurde das PW einmal im Monat geändert und die Admins konnten in der DB jeweils nachsehen, welches Passwort für welche
Kiste gerade aktuell war. Ich weiss nicht mehr, wie der Task auf den Maschinen gesetzt war, ich glaube aber per GPO. War ganz
praktisch...

Moin,

diese angesprochene Verfahrensweise ist seit so - lass mich lachen - seit 7 Jahren dort nicht mehr aktuell - und damals lief das nicht per GPO *anmerk*

Gruß

Mitglied: TuXHunt3R
TuXHunt3R 30.12.2010 um 23:20:54 Uhr
diese angesprochene Verfahrensweise ist seit so - lass mich lachen - seit 7 Jahren dort nicht mehr aktuell - und damals lief das nicht per GPO *anmerk*

Nicht bei der deutschen P*, sondern bei der Schweizerischen P*