Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwort Mananger

Frage Sicherheit Sicherheits-Tools

Mitglied: Pubi07

Pubi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 02.01.2009, 5304 Aufrufe, 5 Kommentare

Liebe Forenmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach Folgendem:
Ich suche ein Programm/eine Datenbank, indem/inder ich meine Passwörter eintragen & nachlesen kann.
Ich möchte dieses Programm/diese Datenbank durch ein Master-Passwort ausführen können, sodass niemand anders an die Passwörter heran kommt.
Ich habe schon längere Zeit zu diesem Thema "ge-googelt" und Programme wie "RoboForm" gefunden, diese Programme verstehe ich aber nicht zu 100%, da sie meine Passwörter erstens selber auslesen, bei einem Login z.B. im Internetbrowser und zweitens diese dann verschlüsseln.
(Warum werden die Passwörter denn zusätzlich zu der Verschlüsselten Datenbank nochmal verschlüsselt?)
Ich sehe dies das auslesen als evt. Sicherheitslücke, (Sehe ich das falsch?) ich brauche eigentlich doch nur eine Datenbank, indie ich meine Passwörter schön eingeben kann und später dann evt. nachlesen kann...
Was haltet ihr denn davon, und welche Vorschläge habt ihr an mich?

Liebe Grüße
Fredi
Mitglied: gooogix
01.11.2007 um 18:51 Uhr
Hallo!

Zu Empfehlen und gratis dazu ist:

http://www.keepass.org

oder

FlexWallet (englisch, aber für Smartphone, PDA und Desktop):
http://webis.net/products_info.php?p_id=wallet

Gruss
Udo

P.S. Roboform nutze ich seit knapp 2 Jahren und bin sehr zu frieden damit. Du brauchst ja die Toolbar nicht nutzen und kann die Datenbank öffnen und jedesmal abtippen. Roboform gibts ebenso für PDA/Palm und Smartphone/Nokia
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.11.2007 um 18:51 Uhr
Hallo Pubi07 und willkommen im Forum!

Einige Beispiele: PINs, KeePass, Password Safe

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
01.11.2007 um 22:53 Uhr
Hallo Pubi,

ich halte nichts von derartigen Programmen!

Wenn es denn aber unbedingt sein muss, wie mein Vorredner bastla schon angegeben hatte, die Freewarelösung Password Safe, zum Direktdownload der deutschen Version...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: Robbat
05.11.2007 um 09:04 Uhr
Ich empfehle dir KeePass. Das ist Open Source Software. KeePass verschlüsselt die Datenbank und du kannst diese nur mit einem Masterpasswort oder einem Keyfile aufmachen. Zudem hat KeePass eine Auto-Type Funktion; dh diese Funktion füllt Benutzer und Kennwort automatisch aus.

Zu finden ist das Programm auf

http://keepass.info/

Die deutsche Sprachdatei musste dann noch runterladen und in den Ordner kopieren.
KeePass gibts auch in ner USB Variante die du dir auf einen Stick ziehen kannst. Weiter infos gibts auf der HP.

Grüßle Robbat
Bitte warten ..
Mitglied: 33968
18.06.2008 um 14:18 Uhr
Bei Keypass kann man das Master password ändern ohne das jeweilig aktuelle anzugeben.
siehe -> http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Software-Dominik-Reichl-Kee ...

Daher habe ich mich für PasswordSafe entschieden: ist freeware und meine Passwörter sind sicher

Gruss Eiven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010-2013-2016 Profile mit Passwort (6)

Frage von Parlam3nt zum Thema Outlook & Mail ...

Drucker und Scanner
Sonderzeichen im Passwort HP-Printer (HP LaserJet CP1525N) (2)

Frage von malika zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...