peak

Passwort Speichern für Netzwerkressource

Netzwerkressource hinzufügen in Terminal Service. Das Passwort kann nicht gespeichert werden.

Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Windows 2003 Server einen Terminal Service eingerichtet. Das Ganze funktioniert gut. Die Leute die auf dem TS arbeiten müssen jedoch auf einen Share Point Serveer im Internet zugreifen um die Dokumente dort zu bearbeiten.

Das kann man entweder über den Browser machen, was doch etwas sehr umständlich ist, oder über das Hinzufügen einer Netzwerkressource.

Nun ist es ledier so, dass jedes mal wenn ein Dokument geöffnet werden soll, der Benutzer seine Logindaten für den Share Point Server eingeben muss. Diese sind leider auch nicht gleich, wie die lokalen Logindaten. Das kann ich leider auch nicht beeinflussen.

So. Nun gibt es sicherlich irgend wo in einer Gruppenrichtlinie die Möglichkeit, die Passwörter zu speichern, bzw. das Speichern der Passwörter zu verhindern oder erlauben. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden.
Falls mir da jemand weiter helfen könnte, wäre das supper.

Falls jemand eine endere mögliche Lösunge haben sollte, oder einen Hinweis, dass das Problem nicht in den GPO zu lösen ist, bin ich auch nicht böse ;)

Vielen Dank schon im Voraus.
Falls irgend welche Fragen zum System oder der Konfiguration auftauchen sollten, einfach stellen. Ich werde diese dann beantworten.

Gruss,
Steff

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 08:32:23 (UTC)
Hallo.
Kannst Du für die sharepoint-Unbedarften kurz dazuschreiben, wie Du die Netzwerkressource hinzufügst?
Member: Peak
Peak Aug 31, 2010 at 08:37:51 (UTC)
Selbst verständlich.

In der Netzwerkumgebung kann man ganz einfach den wizzard starten um einen Netzwerkressource hinzuzufügen. Dort füge auch ich die Ressource hinzu, bzw. habe die Doku so geschrieben, dass die Benutzer dann die Netzwerkressource hinzufügen können.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 08:46:25 (UTC)
Ja, aber wie denn nun genau? Was gibst Du als Ziel an? Bei mir kommt in diesem Wizard ja eine Kennwortabfrage mit Speichermöglichkeit (aber ich verbinde zum test auch nur einen UNC-Pfad).
Member: Peak
Peak Aug 31, 2010 at 08:49:52 (UTC)
Da verbinde ich auf https:\\teams.my.sps.ch\team\group\fileshare also auf den web link.

Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage richtig verstanden habe...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 31, 2010 at 09:10:47 (UTC)
Ok. Leider hab ich keine Möglichkeit das nachzustellen, zumal er https:\\teams.my.sps.ch\team\group\fileshare nicht akzeptiert (auch nicht mit // statt \\)
Member: Peak
Peak Aug 31, 2010 at 09:13:13 (UTC)
ja klar sind es normale slashes. aber die url die ich da angegeben habe, die gibt es so auch nicht wirklich. die url auf die ich effektiv verbinde, die darf ich leider nicht raus geben.
Member: Peak
Peak Sep 13, 2010 at 11:25:34 (UTC)
Hat hier wirklich sonst niemand eine Idee?

Ich habe in den GPO noch was gefunden. Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff -> "Netwerkzugriff: Speicherung von Anmeldeinformationen oder .NET-Passport für die Netzwerkauthentifikation nicht erlauben"

Diese GPO habe ich Deaktiviert. Hat leider auch nicht die gewünschten Auswirkungen.

Danke für eure Hilfe.
Member: Peak
Peak Oct 26, 2010 at 11:09:45 (UTC)
Nach vielem suchen habe ich unter nachfolgendem Link eine Erklärung für das Verhalten des Passwortspeichers gefunden:
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=1333186&sid=d795c66618 ...

Gruss,
Steff