Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwort Speichern für Netzwerkressource

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 08:34 Uhr, 8755 Aufrufe, 8 Kommentare

Netzwerkressource hinzufügen in Terminal Service. Das Passwort kann nicht gespeichert werden.

Hallo Zusammen

Ich habe auf einem Windows 2003 Server einen Terminal Service eingerichtet. Das Ganze funktioniert gut. Die Leute die auf dem TS arbeiten müssen jedoch auf einen Share Point Serveer im Internet zugreifen um die Dokumente dort zu bearbeiten.

Das kann man entweder über den Browser machen, was doch etwas sehr umständlich ist, oder über das Hinzufügen einer Netzwerkressource.

Nun ist es ledier so, dass jedes mal wenn ein Dokument geöffnet werden soll, der Benutzer seine Logindaten für den Share Point Server eingeben muss. Diese sind leider auch nicht gleich, wie die lokalen Logindaten. Das kann ich leider auch nicht beeinflussen.

So. Nun gibt es sicherlich irgend wo in einer Gruppenrichtlinie die Möglichkeit, die Passwörter zu speichern, bzw. das Speichern der Passwörter zu verhindern oder erlauben. Leider habe ich das bis jetzt noch nicht gefunden.
Falls mir da jemand weiter helfen könnte, wäre das supper.

Falls jemand eine endere mögliche Lösunge haben sollte, oder einen Hinweis, dass das Problem nicht in den GPO zu lösen ist, bin ich auch nicht böse ;)

Vielen Dank schon im Voraus.
Falls irgend welche Fragen zum System oder der Konfiguration auftauchen sollten, einfach stellen. Ich werde diese dann beantworten.

Gruss,
Steff
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 10:32 Uhr
Hallo.
Kannst Du für die sharepoint-Unbedarften kurz dazuschreiben, wie Du die Netzwerkressource hinzufügst?
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
31.08.2010 um 10:37 Uhr
Selbst verständlich.

In der Netzwerkumgebung kann man ganz einfach den wizzard starten um einen Netzwerkressource hinzuzufügen. Dort füge auch ich die Ressource hinzu, bzw. habe die Doku so geschrieben, dass die Benutzer dann die Netzwerkressource hinzufügen können.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 10:46 Uhr
Ja, aber wie denn nun genau? Was gibst Du als Ziel an? Bei mir kommt in diesem Wizard ja eine Kennwortabfrage mit Speichermöglichkeit (aber ich verbinde zum test auch nur einen UNC-Pfad).
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
31.08.2010 um 10:49 Uhr
Da verbinde ich auf https:\\teams.my.sps.ch\team\group\fileshare also auf den web link.

Ich hoffe, dass ich jetzt deine Frage richtig verstanden habe...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 11:10 Uhr
Ok. Leider hab ich keine Möglichkeit das nachzustellen, zumal er https:\\teams.my.sps.ch\team\group\fileshare nicht akzeptiert (auch nicht mit // statt \\)
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
31.08.2010 um 11:13 Uhr
ja klar sind es normale slashes. aber die url die ich da angegeben habe, die gibt es so auch nicht wirklich. die url auf die ich effektiv verbinde, die darf ich leider nicht raus geben.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
13.09.2010 um 13:25 Uhr
Hat hier wirklich sonst niemand eine Idee?

Ich habe in den GPO noch was gefunden. Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen -> Netzwerkzugriff -> "Netwerkzugriff: Speicherung von Anmeldeinformationen oder .NET-Passport für die Netzwerkauthentifikation nicht erlauben"

Diese GPO habe ich Deaktiviert. Hat leider auch nicht die gewünschten Auswirkungen.

Danke für eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Peak
26.10.2010 um 13:09 Uhr
Nach vielem suchen habe ich unter nachfolgendem Link eine Erklärung für das Verhalten des Passwortspeichers gefunden:
http://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?p=1333186&sid=d795c66618 ...

Gruss,
Steff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Passwort in conf speichern?
gelöst Frage von atomiqueLinux Desktop4 Kommentare

Guten Tag zusammen! ich hab nur eine kleine Frage. Ich richte gerade ein mySQLBackup Skript ein (Debian 7, mySQL ...

PHP
Passwort verschlüsselt speichern
gelöst Frage von tobmesPHP3 Kommentare

Hi Experten, ich bastle gerade wieder ein bischen mit PHP rum. Ich habe mir mit PHP ein Login-Script gebastelt. ...

Windows Server
W2k8 mit Domäne und Netzwerklaufwerk aber keine anderen Netzwerkressourcen
Frage von Robert15Windows Server3 Kommentare

Hallo Ich betreue einen SBS Server 2008 als DC. Ein Benutzer an einem Windows 7 Client meldet sich an ...

Windows Server
Zugriff auf Netzwerkressourcen o. Dateien einschränken
gelöst Frage von Volvic92Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, durch den Angriff von einem Krypto-Trojaner möchten wir gerne die Sicherheit etwas anzeihen. Ein Gedanke ist mir ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...