danielb

Passwort für SymantecAntivirus (Server) vergessen

Hallo zusammen!

Ich kümmere mich seit einigen Tagen um das Netz einer kleinen Firma und versuche etwas Ordnung hinein zu bringen. Dabei bin ich jetzt auf ein mehr oder weniger großes Problem gestoßen:

Keiner kann sich an das Passwort für den Virenscanner auf dem Server erinnern. Wenn ich die Einstellungen verändern will, verlangt Antivirus einen Nutzer und das zugehörige Passwort... kann ich das irgendwie überschreiben, umgehen oder löschen? Um das Programm zu deinstallieren brauche ich (so weit ich mich erinnern kann) auch dieses Passwort.

Danke schon mal...

Daniel

Member: Dani
Dani May 17, 2006 at 07:13:47 (UTC)
Hi,
die Suche hier spukt folgenden Link aus:

Gruß
Dani
Member: d00meR
d00meR May 17, 2006 at 07:44:47 (UTC)
Das ging auch wenn man einen Regeintrag löscht, aber lang lang ists her :/
Member: DanielB
DanielB May 17, 2006 at 07:53:06 (UTC)
Hmmm... die Beschreibung hinter dem Link dieses Beitrages verstehe ich als Lösung für eine Client-Installation. Kann ich das so auch auf den Server anwenden?
Member: d00meR
d00meR May 17, 2006 at 07:58:17 (UTC)
ich hab mal gegooglet:

if you are talking about the password to the console of symantec you can reset it in the registry by change this key

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\LANDesk\VirusProtect6\CurrentVersion]

change the console password key to 20A6C921DDF2F93599E8D6A39EC13A23ECD436B723F

and then the password will set to just the letter "a"
you may need to restart the symantec discovery service first

ich bin mir sogar sicher daa das der key war, den ich meinte face-smile
was auch noch interessant scheint ist:

To remove Symantec Antivirus without using a password:

1) Use Regedit

2) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\LANDesk\VirusProtect6\CurrentVersion\Administrator Only\Security\

3) Change the value for this key from 1 to 0

useVPuninstallpassword

4) Close the registry and retry the uninstall

den kompletten artikel gibts unter:
http://www.experts-exchange.com/Applications/Viruses/Q_21293668.html

hoffe dir geholfen zu haben,

gruß, daniel
Member: DanielB
DanielB May 17, 2006 at 08:06:34 (UTC)
Wow! Das klingt gut... werde mir den Link gleich mal näher anschauen. Schon mal ein dickes Dankeschön von mir. Es ist wirklich beeindruckend, wie schnell hier geholfen wird. face-smile

Eine Erfolgsmeldung kann ih dann hoffentlich später geben.

so long...
Member: DanielB
DanielB May 18, 2006 at 11:48:09 (UTC)
So... die Deinstallation des Programms hat problemlos funktioniert. (Reg-Eintrag, damit kein Passwort abgefragt wird) Anschließend die Software neu installiert... hat alles problemlos geklappt.

ABER! Wenn ich jetzt die Steuerkonsole aufrufen will, verlangt er ja ein Passwort. Eigentlich ja das Passwort, welches ich bei der Installation (Einrichtung eine Serverinstallation) vergeben musste. Aber er nimmt es nicht an und ich bekomme immer die Meldung, dass der User oder das Passwort falsch wären. ??? Ich verstehe es nicht... bin mir 100%ig sicher, dass ich das richtige Passwort habe und der User sollte auch richtig sein. Verwechsle ich hier was?
Member: d00meR
d00meR May 18, 2006 at 11:57:45 (UTC)
ok, welche genaue version benutzt du? dann guck ich mir das nochmal an. ist das die
symantec antivirus corporate 7.5/9.0 ?
Member: DanielB
DanielB May 18, 2006 at 12:27:59 (UTC)
Wir nutzen Version 10...
Member: d00meR
d00meR May 18, 2006 at 12:33:38 (UTC)
ooooh. gibts da ne trial von? weil die 7.5er ham wir noch hier rumfliegen glaub ich :/
Member: DanielB
DanielB May 18, 2006 at 12:56:41 (UTC)
hmmm.... ne Trial? Nicht, dass ich wüsste.
Member: DanielB
DanielB May 18, 2006 at 14:02:26 (UTC)
Das Problem hat sich erledigt... die Tastatur hat ein Problem... *lol*