Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwort wechsel erzwingen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bzloeffler

bzloeffler (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2015, aktualisiert 10:51 Uhr, 1223 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einer Windows Einstellung und einer passenden Batch dazu.

Gerne würde ich auf mehreren PCs gleichzeitig eine Batch ausführen, die folgendes bewirken soll.

- minimales Kennwortalter auf 0 setzen
- maximales Kennwortalter auf 180 setzen
- minimale Kennwortlänge auf 8 setzen
- Kennwortchronik auch auf 8 setzen
- Kennwort soll von User XY ablaufen

So sieht die Batch bis jetzt aus

01.
@echo off 
02.
net accounts /minpwage:0 
03.
net accounts /maxpwage:180 
04.
net accounts /minpwlen:8 
05.
net accounts /uniquepw:8 
06.
net user XY /passwordchg:yes 
07.
net user XY /passwordreq:yes
Leider funktioniert es nicht so ganz. Die Werte werden gesetzt, aber anscheinend habe ich einen vergessen. Wenn ich mit
01.
net user XY
abfrage steht bei "Kennwort läuft ab: Nie". Auch im Gruppenmanager
01.
lusrmgr.msc
sind die Haken nicht gesetzt. Nur das Feld "Kennwort läuft nie ab" ist gesetzt.

Gerne würde ich dann auch noch als nächsten Schritt per Batch festlegen das der User XY beim nächsten Anmelden das Kennwort ändern muss.

Das Konto ablaufen lassen mit
01.
net user XY /expires:<Datum>
funktioniert ohne Problem.
Könnt Ihr mir bei meinem Problem weiter helfen?

Ich danke schon einmal im Voraus
Mitglied: Andinistrator1
27.02.2015, aktualisiert um 09:46 Uhr
Steuer das doch besser übers Active Direktory / GPO:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc781633%28v=ws.10%29.aspx

Ich verseh gar nicht warum man immernoch mit Batchen schafft wie vor 20 Jahren ;)

GPO (gilt für Gerät) ist

Computerkonfiguration > Windowseinstellung > Sicherheitseinstellung > Kennwortrichtlinien

Du kannst natürlich auf den Reg-File exportieren und auf jedem Client ausführen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 27.02.2015, aktualisiert um 10:51 Uhr
Hi.

Ganz simpel: der Haken bei "Kennwort läuft nie ab" muss weg - sonst zieht keine Policy und kein net accounts.
Batch-Lösung siehe http://thewichitacomputerguy.com/blog/password-never-expires-local-acco ... - nur mit "true" statt false.

PS:
net accounts /minpwage:0
Würde ich nicht machen. So könnten User per Batch ihr Kennwort mal eben 8 Mal wechseln und dürften dann sofort wieder ihr altes Kennwort nutzen...Setz es auf 1.
Bitte warten ..
Mitglied: bzloeffler
27.02.2015 um 10:59 Uhr
Zitat von Andinistrator1:

Steuer das doch besser übers Active Direktory / GPO:

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc781633%28v=ws.10%29.aspx

Leider so nicht möglich, ich habe keinen Windows Domän Server am laufen.

Zitat von DerWoWusste:

Hi.

Ganz simpel: der Haken bei "Kennwort läuft nie ab" muss weg - sonst zieht keine Policy und kein net accounts.
Batch-Lösung siehe http://thewichitacomputerguy.com/blog/password-never-expires-local-acco ... - nur mit
"true" statt false.

Danke an DerWoWuste (Namen gut gewählt!)

ich habe jetzt noch folgendes eingefügt:

01.
WMIC USERACCOUNT WHERE "Name='XY'" SET PasswordExpires=TRUE 
02.
WMIC USERACCOUNT WHERE "Name='XY" SET passwordchangeable=TRUE
und jetzt läuft die ganze Sache. Die meisten Passworter sind eh schon älter als 180 Tage und werden nach einem neustart eh abgefragt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen
Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Exchange Server
EX 2013 kein Zugriff auf OWA nach Passwort wechsel
Frage von iPhoneDanExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, nachdem ich nun endlich meinen Exchange Server 2013 zum laufen bekommen habe (HTTP 500 Fehler) klappt ...

Microsoft
Benutzerkontensteuerung - UAC erzwingen
gelöst Frage von MahagonMicrosoft5 Kommentare

Moin, ich habe leider ein kleines Problem mit der UAC. Einige unserer Entwickler PCs haben lokale Adminrechte um Software ...

Microsoft Office
Outlook 2013, Passwortabfrage erzwingen
gelöst Frage von ioioioMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminalserver 2008R2 soll beim öffnen von Outlook immer das Passwort abgefragt werden. Auch wenn der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...