die-heldin

Passwort xp prof. und Adminstrator Kennwort vergessen -Formatieren unmöglich wegen wichtigen Daten

windows 98 erkennt keine ext.Festplatte + Maus

Guten Tag,
ich habe zur Zeit ein riesen Problem, welches wäre:

Ich habe seit etwas längerer Zeit meinen Pc nicht mehr benutzt und aus diesem Grund mein Passwort für meinen Computer vergessen.
Zu dem habe ich xp professional und ausserdem kenne ich das passwort für den adminstrator nicht mehr.
Neben Xp läuft noch eine alte windows 98 version, auf dieser kann ich allerdings was mir seltsam vorkommt, auf die Dateien der winXp verion zugreifen, jedoch erkennt mein 98er meine externe Festplatte nicht und meine Maus wird zwar erkannt, kann aber nicht benutzt werden.

Auf meinem Pc sind sehrsehrsehr wichtige Daten, deswegen kann ich nicht fomatieren...
Kann man vielleicht die Festplatte ausbauen und in einen anderen Pc einbauen, wo man die Daten auf diesen andren Pc dann rüberzieht? Wäre das möglich?

Bitte um schnelle Hilfe ...

Danke und liebe Grüße

Member: datasearch
datasearch Mar 30, 2007 at 20:39:57 (UTC)
Hallo Heldin,

wie du ein Admin-PW zurücksetzen kannst wird dir [vermutlich] hier keiner verraten. Aber was du bedenkenlos machen kannst ist die Festplatte in einem anderem PC zu kopieren.

Da du FAT32 auf der WinXP Festplatte einsetzt kannst du von deinem Win98 auch die Daten uber Netzwerk auf einen anderen PC oder eine andere Partition kopieren. Alternativ konntest du von einer Knoppix-CD (Live-Linux) starten und von dort aus kopieren.

Danach kannst du eine Reperatur-Installation machen und dabei das Admin-PW zurucksetzen. Deine Daten bleiben [theoretisch] erhalten mach aber zur Sicherheit in jedem Fall ein Backup.

[EDIT]

OK, es verraten doch einige. Hier der Link:
SBS 2003 mit Exchange (welche Mailadresse ?)

[/EDIT]
Member: Antitheus
Antitheus Mar 30, 2007 at 22:05:22 (UTC)
ob woll ich das nicht für gut heisse

"in ein öffentliches Forum so was rein zu schreiben"

den wie viel so genante Script-Kidis kannten das noch nicht und wollen das jetzt mal testen ;)

nene !!

alternativ Lösungen hätten doch gereich ;)
und die hast du doch schon genant

und denen ist auch nix hinzu zufügen den damit musste es ja gehen ;)

mfg GD
Member: datasearch
datasearch Mar 30, 2007 at 22:14:27 (UTC)
Ich denke mal das kennt schon jeder, sind ja wirklich Kiddi-Methoden.

Aber User, die vergesslich sind und keine Rucksetz-Diskette erstellt haben .... ich sag nix dazu.
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 31, 2007 at 08:11:31 (UTC)
lösungsmöglichkeiten

1) probieren, ob du treiber für eine externe hdd auf dein win98 installiert bekommst... ext hdd verwenden

2) ext hdd aus wechselrahmen ausbauen, in das system einbauen und daten kopieren

3) hdd aus system ausbauen, in einen anderen pc einbauen und daten kopieren

4) es wäre auch möglich, die platten in win98 im netzwerk freizugeben und die daten über das netzwerk zu kopieren oder

5) im xp (mit hilfe ext software) einen neuen adminaccount anzulegen

aber wenn dein wissensstand momentan nicht ausreicht, um eine ext hdd am win98 zum laufen zu bringen - lass das lieber... nimm einen der vorschläge 1-3
Member: datasearch
datasearch Mar 31, 2007 at 23:52:36 (UTC)
Das mit dem USB-HDD Treiber wurde ja oben schon geschrieben das das aus irgendwelchen gründen nicht funktioniert hat. Mag es an unzureichendem Wissen oder anderen Dingen liegen, hat aber nicht funktioniert. Genauso mag ich niemandem empfehlen die HDD aus dem USB Rahmen auszubauen, was wenn da eine 2.5Zoll HDD verbaut ist? Ich bezweifle das ein PC-Benutzer einen IDE Adapter für 2.5Zoll Platten liegen hat. Und lass es mal eine SATA-HDD im 2.5Zoll Format sein...hat das MB schon SATA? Was ist mit der Garantie wenn das Siegel am Wechselrahmen gebrochen ist? Naja, ich würde das nicht empfehlen.

Punkt 4 würde funktionieren, Reperaturinstallation würde funktionieren und PW Hack ebenfalls.

@die-heldin
Bitte erstelle in Zukunft eine Rücksetzdiskette um zumindest das PW ohne Aufwand neu setzen zu können. Unter WinXP machst du das wie folgt:

Starte "Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten"
Klicke auf deinen Haupt-Account
Klicke Links im Menü "Verwandte Aufgaben" auf "Vergessen von Kennwörtern verhindern"
Es öffnet sich ein Assistent für vergessene Kennwörter.
Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn du nun das PW vergessen hast, erscheint bei der Falscheingabe ein Hinweis "Kennwort vergessen? Klicken Sie hier um die Kennwortrücksetzdiskette zu verwenden" (oder so ähnlich -g-) Klicke dann auf diesen Hinweis, lege die Diskette ein und vergib ein neues Kennwort.
Nichts einfacher als das ... 5 Minuten Arbeit und solche Probleme gehören der Vergangenheit an.

datasearch
Member: die-heldin
die-heldin Apr 01, 2007 at 15:58:34 (UTC)
Vielen Dank!

Mein Wissensstand ist leider unzureichend, denn die oben aufgezählten punkte bis auf den vierten scheinen mir eine schwierige angelegenhit zu sein...

Gut also wenn ich das ganze zusammen fasse... kann ich als nicht-profi ohne schwierigeiten am einfachsten entweder die festplatte ausbauen und in einen anderen pc einbauen und dann von dort die daten auf meine externe festplatte ziehen...?
Läuft das ganze dann ohne komplikationen ab oder muss ich irgendwas beachten?

Und wie funktioniert der 4. punkt genau?

Und ich muss sagen ich finde es echt toll das einen hier die Leute helfen face-smile , weil ich hab schon manche einträge gelesen die nicht ganz so nett beantwortet wurden...

Liebe Grüße

edit
und das mit der rücksetzdiskette werde ich zu 100% machen...
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 02, 2007 at 15:48:56 (UTC)
1) für den fall, dass du die platte aus deinem system in einen anderen pc hängen willst...

da du ja von einem pc redest und nicht von einem laptop, hast du vermutlich eine 3,5" hdd. da auf dem rechner auch win98 installiert ist, hast du vermutlich eine hdd mit ide anschluss.

es ist kein problem, die platte in einen anderen pc einzubauen. kaputt machen kann man dabei auch nichts. das system in dem anderen pc wird auch nicht beschädigt. am besten, du ziehst in dem anderen pc das cd-rom lw ab und steckst die platte dort an. (jumper für master/slave beachten - steht auf der platte). vorzugsweise sollte an diesem pc deine ext hdd angeschlossen sein. dann kopierst du die daten rüber.

2) für den fall, dass du deine ext hdd in deinen pc hängen willst

die ext hdd gehäuse sind simpel aufgebaut. wenn die gewährleistung/garantie abgelaufen ist, kannst du ohne bedenken das gehäuse öffnen und die hdd entnehmen. wenn die gewährleistung/garantie abgelaufen ist, ist vermutlich auch ein hdd mit ide anschluss verbaut.

3) für den fall, dass du unter win98 ein netzwerk einrichten willst, muss du mal ein wenig hier suchen, das ist bestimmt schon zig mal beschrieben wurden

ich würde mit (hier punkt 2) anfangen
Member: die-heldin
die-heldin Apr 02, 2007 at 18:21:23 (UTC)
sehrsehrsehr wichtig...

so langsam verzweifel ich hier...

also ich hab mein administrator kennwort wieer gefunden, hab nun das passwort für meinen account gelöscht... aber... meine kompletten dateien sind jetzt weg... eigene dateien, desktop, alles... ist das so gedacht, dass das dann passiert?
Und kann man die Dateien nicht irgendwie wieder zurückholen?
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 03, 2007 at 06:18:06 (UTC)
die daten sind nicht weg, nur in einem verzeichnis, dass bei deinem adminaccount nicht hinterlegt ist.

wenn nun schon als admin wieder auf der maschine bist, öffner doch mal folgendes verzeichnis:

C:\Dokumente und Einstellungen\'Dein Benutzername'\Eigene Dateien

voila, da sind sie wieder

zum anlegen eines neuen Benutzers gibst du am promt (start > ausführen) ein: 'lusrmgr.msc'

dann kannst du dir die benutzer für die maschine anlegen und nach dem muster des oben genannten pfades deine dateien an die richtige stelle kopieren