imr2d2

Passwort zurücksetzen in RDP-RDS Sessions nicht möglich

Hallo,

folgende Aufgabe:

Ein paar User verwenden ausschließlich RDP/RDS Verbindungen auf einen 2012 R2 Server. Wird der User via ActiveDirectory aufgefordert sein Passwort beim nächsten Anmelden zu ändern, so kann er sich nicht mehr anmelden. Er bekommt keine Möglichkeit sein Passwort zu ändern. Google hat ergeben, dass es an der NLA liegt. Diverse Einträge die ich gelesen habe lassen das ganze als "worked as designed" wirken ...

Stand jemand von euch auch schon vor dieser Aufgabe und konnte er sie bereits lösen?

Für Comments wäre ich sehr dankbar..

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 27, 2014 at 15:38:55 (UTC)
Ja, habe mich damit beschäftigt.

Ohne Weiteres funktioniert das über Systemsteuerung -> "RemoteApp und Desktop Connections" (hier englisch). Darüber kann man trotz abgelaufenem Kennwort und aktiviertem NLA rein und dann sein Kennwort ändern.
Member: ImR2D2
ImR2D2 Aug 29, 2014 at 09:36:03 (UTC)
Hallo DerWoWusste,

die User, bei denen das Problem auftritt haben ausschließlich RDS Verbindungen (Hosts sind ThinClients - um die Systemsteuerung erreichen zu können müssen die User ja schon auf dem Server eingeloggt sein, oder habe ich einen Denkfehler?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 29, 2014 at 10:33:22 (UTC)
Ja, Denkfehler.
Die lokale Systemsteuerung ist gemeint. Wovon ich rede, ist jedoch erst ab win7 verfügbar, was sind das für Thins?