kati

Passwortabfrage

Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich möchte meinen PC ( Win Me ) vor unerlaubten Zugriffen schützen. Ich möchte, dass man beim Hochfahren des Rechners ein Kennwort eingeben muss. In der Systemsteuerung bei Kennwörter kann man das Kennwort nur ändern. Ich habe aber kein Kennwort vorgegeben. Und unter Benutzer kann ich nur neue Benutzer hinzufügen. Das möchte ich aber auch nicht.
Gibt es Programme, die bei Win Me ein Passwort beim Hochfahren des Computers abfragen?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank
mfg

Mitglied: 8644
8644 Oct 12, 2005 at 13:34:32 (UTC)
Hi Kati und willkommen!

Also dein ME wirst du so nicht wirklich sicher kriegen! Wenn du der einzige Nutzer des Rechers bist, kannst du den Weg über das BIOS gehen und dort ein Kennwort vergeben.

Psycho
Member: IceBeer
IceBeer Oct 12, 2005 at 13:34:41 (UTC)
MOin,

spricht was dagegen ein BIOS Passwort zu setzen??? Das kommt dann noch vor WinME...

Gruß IceBeer
Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 13:35:29 (UTC)
Vom Betriebssystem aus nicht, imho.

Evtl. bieten manche Mainboards die Möglichkeit BIOS-Passwörter zu setzen die beim starten abgefragt werden. Also keine Setup-Passwörter sondern Start-Passwörter. Ist aber wohl eher ein Server-Feature.
Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bspw. bei IBM-Servern die Möglichkeit die Stromzufuhr mit einem Passwort zu versehen.
Mitglied: 8644
8644 Oct 12, 2005 at 13:36:55 (UTC)
Erster !!!
Mitglied: 13100
13100 Oct 12, 2005 at 13:37:03 (UTC)
...
Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 13:41:30 (UTC)
Erster !!!
Bravo Mario, damit hast du soviele Waschmaschinen gewonnen wie du tragen kannst face-big-smile
Member: IceBeer
IceBeer Oct 12, 2005 at 13:44:33 (UTC)
Aber nur sehr knapp...

@gemini
wie kommst du zu der meinung das ein BIOS passwort dass das system beim booten will weitestgehend serverboards vorbehalten ist???

Ich hatte noch kein BIOS welches das nicht konnte....

Gruß IceBeer
Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 14:02:35 (UTC)
@gemini
wie kommst du zu der meinung das ein BIOS passwort dass das system beim booten will
weitestgehend serverboards vorbehalten ist???
Na, der Privatmann ist doch in aller Regel froh wenn er möglichst überhaupt kein Passwort eingeben muss.
Ich habs aber auch nicht geprüft.
Wenn dem so ist ziehe ich meine Aussage natürlich zurück.
Member: Kati
Kati Oct 12, 2005 at 14:12:05 (UTC)
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Das Problem ist gelöst.
Habe ganz einfach bei Kennwörter in der Systemsteuerung das Kennwort ("Hatte gar keins vorgegeben!") geändert. Die erste Zeile bei "altes Kennwort eingeben" habe ich leer gelassen und dann bei "neues Kennwort eingeben" eins eingegeben und bestätigt.
mfg
Mitglied: 8644
8644 Oct 12, 2005 at 14:14:55 (UTC)
Hi,

das bringt aber nicht wirklich Sicherheit. Bei ME kann man die Passwortabfrage einfach abbrechen und kommt auf das komplette System! Probiers mal aus.

Psycho
Member: Kati
Kati Oct 12, 2005 at 14:27:17 (UTC)
Hallo Psycho,
hatte ich auch erst gedacht. Ich hab's probiert und es kam eine Fehlermeldung "Falsches Kennwort". Bei den Netzwerk-Eigenschaften muss Windows-Anmeldung aktiviert sein. Dann klappt es.
Kati
Member: gemini
gemini Oct 12, 2005 at 14:40:22 (UTC)
Hallo Kerstin,

die Sicherheit eines Windows ME Kennworts bewegt sich etwa im Bereich von Win 98.

Davon abgesehen du hast nach einer Möglichkeit gefragt ein Boot-Passwort zu setzen. Was du eingestellt hast ist ein Login-Passwort.
Oder haben wir das falsch verstanden?

Anyway, Hauptsache du bist zufrieden damit face-smile

Gruß
gemini
Member: Sen
Sen Oct 12, 2005 at 15:07:28 (UTC)
Drück bei der Passwortabfrage mal die "Escape" Taste.
Member: Kati
Kati Oct 12, 2005 at 17:20:51 (UTC)
Ja, ich habe die Escape-Taste gedrückt und konnte damit die Passwortabfrage abbrechen.
Aber danach lief der Computer sehr instabil, Programme taten sich gar nicht mehr öffnen und obendrein ist er auch noch abgestürzt. Na ja! Mal sehen.
Member: Biber
Biber Oct 12, 2005 at 18:51:42 (UTC)
@Kati
>Aber danach lief der Computer sehr instabil, Programme taten sich gar nicht mehr öffnen und obendrein ist er auch noch abgestürzt...

Das hat nichts mit der Escape-Taste zu tun... das ist WindowsME face-wink

*Wieder ernst guckt*
Mach das mit Deiner jetzt gefundenen Passwort-Lösung noch weiter bis Weihnachten.
Dann gibt es vielleicht einen neueren PC oder ein neueres Windows oder sogar ein richtiges Betriebssystem für Dich.
Als Schutz, damit deine Kidz nicht in den Kochrezepten rumeditieren, dafür reicht diese WinME-Passwortabfrage allemal...

Sind doch nur noch 70 Tage bis zur Bescherung...

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2005 at 05:10:05 (UTC)
Moin,

@Kati

Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen (der Sarkasmus von Biber kommt nicht von ungefähr face-wink )
Falls du deinen Rechner halbwegs siche bekommen möchtest, solltest du den Weg über das BIOS gehen:

Ich weiß natürlich jetzt nicht, welches du hast!
Aufrufen kannst du es beim Booten mit [Entf] oder [F2] oder anderen Kombinationen.
Es steht beim Startvorgang irgendwann mal da: Press ... to enter setup oder so ähnlich.
Ja nach Version suchst du jetzt nach Change User Password oder Security oder Security Setup
Dort kannst du dein Password eintragen. Meistens wird noch zwischen System und Setup unterschieden, dann musst du System wählen, da bei Setup nur das BIOS selber geschützt ist.
Wenn du das erledigt hast, kommt vor dem Laden des Betriebssystemes schon die Passwortabfrage.

Falls dein Rechner mal in die Werkstatt muß, solltest du das Passwort dort angeben, kannst es ja hinterher wieder ändern.

Weitere Infos: http://www.bios-kompendium.de
oder noch mal fragen!

Psycho
Member: Kati
Kati Oct 13, 2005 at 12:21:22 (UTC)
Hallo Frank,
schade, dass in die Frauen, in Sachen Computer, so wenig Vertrauen gesetzt wird. face-wink
mfg
Member: Kati
Kati Oct 13, 2005 at 12:33:12 (UTC)
Hallo Psycho,
also ich habe ein kleines Netzwerk, bestehend aus Win 2000 und Win Me. Verbunden mit einem DSL-Router. Habe auch mal mit Win 98 angefangen. Win Me habe ich nun schon viele Jahre und es ist immer stabil gelaufen. Ich installiere Programme, probiere sie aus und deinstalliere sie auch wieder. Computer- und Netzwerkkonfigurationen mache ich alles alleine. Ich bastel viel damit rum. Mein Mann hat andere Interessen. Habe die Jahre vorher nie ein Passwort gebraucht. Aber ich habe nun schon große Kinder.....
Das Passwort habe ich über das Bios eingegeben. Danke für deinen Tipp.
mfg
Kati
Member: Biber
Biber Oct 13, 2005 at 12:43:01 (UTC)
@Kati
Das war überhaupt nicht frauenfeindlich gemeint... ich hab da unbegrenztes Vertrauen in Euch Frauen.

Meine Ex hab ich bei jedem Umzug den Rechner tragen lassen....
face-wink