Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortabfrage Exchange Postfach

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 20:45 Uhr, 9195 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

bei uns benutzen alle Mitarbeiter 3 Exchange-Postfächer. Je nachdem, woran sie gerade arbeiten, melden Sie sich am passenden Profil im Outlook an. In diesen Profilen sind dann jeweils die Postfächer eingerichtet. So weit, so gut. Der Chef hat aber sein eigenes Postfach. Jetzt gelingt es jedem Mitarbeiter, in seinem Account (keine Admins) ein neues Profil anzulegen und ein Mailkonto einzurichten. Auch das vom Chef. Da dieser ein Passwort für die Domänenanmeldung verwendet, sollte dieses doch bei der Einrichtung des Mailkontos in einem Outlook-Profil auch abgefragt werden. Oder sehe ich das falsch? Ist das Domänenpasswort nicht das gleiche wie für die Anmeldung am Exchange-Postfach?

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie ich bei der Einrichtung oder auch dem Öffnen eines Outlook-Profils die Abfrage des Passwortes erzwingen kann?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: 25510
26.10.2007 um 18:21 Uhr
Hallo,

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie
ich bei der Einrichtung oder auch dem
Öffnen eines Outlook-Profils die Abfrage
des Passwortes erzwingen kann?

Da ich Exchange höre nehme ich mal an, dass auf den Clients auch Windows installiert sein wird.
Unter den E-Maileinstellungen die Eigenschaften von Exchange-Aufrufen, die Eigenschaften des Exchange-Servers, zwei Reiterkarte (vermutlich) und die Netzwerksicherheit auf "keine" stellen. Dann erfolgt sein Passthrough-Login und der Benutzer muss sich neu eintragen.
In der Registry sollten dann vielleicht noch ein/zwei Keys gesetzt werden, damit der Benutzer nicht immer seinen Benutzernamen und seine Domäne explizit eingeben muss. Die Informationen hierüber lassen sich leicht im Internet finden.

mfg, TZ
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
26.10.2007 um 20:45 Uhr
Hallo,

das ist auf jeden Fall nicht das Standardverhalten.
Exchange verlangt vor dem Öffnen eines Postfachs immer eine Authentifizierung. Wenn man sich mit seinem Arbeitsplatzrechner an einer Domäne anmeldet, so kann man die Authentifizierung weiterleiten. Und ja: das ist das Domänenkennwort.
Wenn man jedes Konto einfach öffnen kann, dann fällt mir als einzige relativ logische Erklärung ein: alle haben das gleiche Kennwort.
Meines Wissens nach kann man die Authentifizierung noch nichtmal ausschlaten, wenn man es will.
Eine SendAs- und eine ReceiveAs-Berechtigung kann man noch einrichten. Allerdings glaube ich, auch damit kann man nicht einfach das komplette Postfach öffnen. Das könntest du aber nochmal prüfen (ich habe gerade kein Exchange da...).
Und als letzte Möglichkeit fiele mir nur noch irgendwelche grobe Fehlkonfiguration ein. Ach ja: ein auf dem Server installiertes Outlook soll mitunter auch zu faszinierendem Fehlverhalten führen.

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Einrichtung des Postfaches mit Outlook schlägt fehl und ständige Passwortabfrage
Frage von Stefan007Exchange Server4 Kommentare

Hallo Leute, folgende Situation: Ich habe User A heute gelöscht (im Exchange-Server 2013), im Active Directory hat er die ...

Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Outlook & Mail
Passwortabfrage nach jedem Start von Outlook 2007 mit Exchange 2007
gelöst Frage von sunicsOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, Vorab ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2014! wenn ich Outlook 2007 mit Exchangekonto starte, öffnet dies ...

Outlook & Mail
Stets Passwortabfrage bei Outlook, Hosted Exchange (Quality Hosting)
Frage von ordi303Outlook & Mail5 Kommentare

Hallo zusammen! Sitze nun schon seit Wochen bei einem Problem, zu dem ich partout keine Lösung finde - auch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 17 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 21 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...