24844

Passwortabfrage obwohl Haken bei als Administrator ausführen gesetzt ist

Hallo,

bei einem Mitarbeiter habe ich eine WatchGuard VPN Lösung installiert. Funktioniert auch alles wunderbar, solange ich das als Admin teste. Versucht es jetzt der User ohne Adminrechten muss er die Adminkennung eingeben. Soweit sogut, so soll es ja auch sein.

Das kann man ja umgehen, indem man in den Eigenschaften der Datei den Haken bei "Als Administrator ausführen" setzt. Das habe ich auch gemacht (auch für alle user).

Trotzdem wird weiterhin nach der Adminkennung gefragt??

Was mache ich hier falsch?

OS: Win 7 Prof.

Vielen Dank im Vorraus!!!

scheema

Member: Coder2007
Coder2007 Sep 09, 2010 at 13:47:45 (UTC)
Ist ja auch richtig so, wenn man das Programm als Admin startet muss man ja den Adminuser angeben und auch das Passwort. Der Haken bedeutet doch nur dass das Programm immer mit Adminrechten gestartet wird und nicht mir Userrechten.
Mitglied: 24844
24844 Sep 09, 2010 at 13:50:43 (UTC)
ja, aber wie kann der Benutzer nun die Datei ausführen wenn dann sofort das Admin-PW verlangt wird. Ich dachte, gerade deswegen gibt es diese Funktion?

achso,l danke für die schnelle Antwort face-smile
Member: stitz.
stitz. Sep 09, 2010 at 14:11:19 (UTC)
Die Funktion "Als Administrator ausführen" ist dafür da, das man sich nicht extra abmelden und als Administrator wieder anmelden muss, sondern im "laufenden Betrieb" die gewünschte Software ausführen bzw. installieren kann.
Mitglied: 24844
24844 Sep 09, 2010 at 14:19:38 (UTC)
ok, wie kann dann ein Benutzer ohne Administratorrechte eine VPN-Anwendung öffnen?

Ich kann ja schlecht der gesamten Firma die Adminkennung verraten, damit die Leute VPN nutzen können...

Wie schön war doch XP face-wink
Member: Firewire
Firewire Sep 09, 2010 at 14:29:02 (UTC)
Hallo scheema,

benutzt du den IPSec VPN-Client von Watchguard?
Hast du die aktuelle Version 11.2.3 im Einsatz?

Gruß
Torsten
Mitglied: 24844
24844 Sep 09, 2010 at 14:32:49 (UTC)
Hi,

ich nutze den WatchGuard VPN with SSL Client
Version 11.3.0 Build 272512
Member: Firewire
Firewire Sep 09, 2010 at 14:46:44 (UTC)
Ah, dann muss ich passen. Den nutze ich leider nicht.
Auf der Watchguard Seite ist der 11.3.1 SSL Client zum runterladen. Vielleicht hilft es dir ja und dein Problem wurde gelöst.
Ansonsten würd ich an deiner Stelle einen Case bei Watchguard aufmachen. Die reagieren recht fix.

Gruß
Torsten
Mitglied: 24844
24844 Sep 09, 2010 at 14:49:21 (UTC)
prima, das versuche ich erstmal. Vielen Dank schonmal. Ich ebe Bescheid, ob es geholfen hat!
Mitglied: 24844
24844 Sep 21, 2010 at 14:56:55 (UTC)
Hallo Leute,

heute hatte ich den Client endlich mal wieder in den Fingern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es sich nicht um Win 7 Prof. sondern um Ultimate gehandelt hat (ist der einzige Client in der Firma der nicht Prof. fährt, weil das Notebook von einer anderen Firma übernommen wurde). peinlich, peinlich (hüstel) face-wink

Der Windows Defender hat dann einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielen Dank für eure Unterstützung!!