Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Passwortabfrage für Netzwerkfreigaben

Frage Microsoft

Mitglied: iluvatar

iluvatar (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2004, aktualisiert 09.12.2004, 9853 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein Problem, bei der ich keine vernünftige Lösung ergooglen konnte.

Info:

WinXp Prof.
Einfache Dateifreigabe deaktiviert

Wie kann ich es erreichen, daß eine Passwortabfrage erscheint, wenn ich von meinm Notebook im Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner an meinem Desktop PC zugreifen möchte.

Bei dem freigegebene Ordner auf dem PC, habe ich unter Freigabeberechtigungen ein Konto angegeben (\\PC1\Peter) das auch auf dem Notebook existiert.

Also:
Konten auf dem Notebook: Peter , Karin.
Konten auf PC1: Peter , Karin.

Berechtigungen für freigegebenen Ordner auf PC1: \\PC1\Peter.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Peter anmelde und versuche über das Netzwerk auf den freigegebenen Ordner zuzugreifen, funktioniert das auch.

Wenn ich mich mit dem Notebook als Karin anmelde, habe ich logischerweise keinen Zugriff (es erscheint eine Fehlermeldung, daß ich nicht über die erforderlichen zugriffsrechte verfüge).

Ich würde es gerne so hinbekommen, das halt keine Fehlermeldung erscheint, sondern eine Passwortabfrage wo ich dann Kontoname und Kennwort eingeben kann.
Mitglied: lstenk
08.12.2004 um 23:51 Uhr
Hallo,

da scheint noch mehr nicht zu stimmen. Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen.

Gebe dem Konto PC\Karin doch einfach mal eine Lese Berechtigung auf die Freigabe. Bis jetzt darf Karin sich ja nur am PC übers Netz anmelden, als \\PC für den Zugriff muss die Freigabe (\\PC\Freig) muß das Konto zumindest eine Berechtigung zum lesen haben.

Die Eingabe von \\PC sollte aber eine Passwd-eingabe anfordern. Danach ist evtl. die Anzeige der Drucker und Geplanten Tasks zu sehen die stehen Standardmäßig auf Jeder Bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: iluvatar
09.12.2004 um 20:33 Uhr
Zitat:
"Auch das Konto Peter müßte beim ersten Zugriff eine Passwd.-abfrage bekommen."
Nee, daß ist eigentlich schon richtig so.
Nehmen wir mal an:
Auf dem PC existiert ein Konto - PETER mit PASSWORT.
Auf dem Notebook gibt es auch ein Konto PETER mit dem gleichen PASSWORT.

Ich erteile einer Freigabe auf dem PC für PETER Vollzugriff.
Ich melde mich mit PETER auf dem Notebook an und greife auf die Freigabe auf dem PC zu.
Es werden anscheined Benutzername und Passwort des Notebooks an den PC übermittelt und mit den erteilten Rechten der Freigabe abgeglichen.
Wenn sie übereinstimmen habe ich zugang.




Prinzipiell funktioniert das mit den Freigaben auch!

Wenn ich die gewünschten Rechte für einen Benutzer vergebe, hat dieser auch Zugriff!!
und alle Anderen nicht. Also so wie es sein soll.

Aber halt immer OHNE Dialogfeld zur Benutzername / Passworteingabe.

Wenn jemand auf eine Freigabe zugreifen will, zur der er aber keine Rechte hat,
soll er die möglichkeit erhalten, sich auf dem PC wo sich die Freigabe befindet,
mit einem Benutzer anzumelden der über die nötigen Rechte verfügt.

Es soll also anstatt der Fehlermeldung (Sie verfügen nicht über die erforderlichen Rechte),
dieses Dialogfeld erscheinen.



INFO:

Es erscheint dieses Dialogfeld nur, wenn ich versuche auf eine ADMINISTRATIVE Freigabe z.B.
\\PC\C$ zuzugreifen!!!

Merkwürdig warum nur hier??

Noch Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Vertrauensstellung, Passwortabfrage
gelöst Frage von TeWutzWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, ich habe hier zwei Domänen. Hierzu habe ich eine Vertrauensstellung eingerichtet- eingehend als aus ausgehend, jeweils domänenweit. ...

Windows 10
Bitlocker und AD: Keine Passwortabfrage
gelöst Frage von honeybeeWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC mit Windows 10 Bitlocker eingerichtet. Die Installation verlief problemlos und fehlerfrei. Der PC ...

Microsoft Office
Outlook 2013, Passwortabfrage erzwingen
gelöst Frage von ioioioMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo Zusammen, auf einem Terminalserver 2008R2 soll beim öffnen von Outlook immer das Passwort abgefragt werden. Auch wenn der ...

Microsoft
Netzwerkfreigaben aufspüren
gelöst Frage von TechNik80Microsoft8 Kommentare

Hallo, habt Ihr eine Idee mit welchem Tool ich effizient im Netzwerk (komplette Domäne) alle Netzwerkfreigaben auflisten/aufspüren kann? Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 12 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 16 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...