cougar77
Goto Top

Passwortabfrage Office bei Dokumenten von Apache Server

Hallo,

ich habe mal wieder ein super Problem:

Öffnen von Office-Dokumenten von einem Webserver mit Apache mit IE 11. Auf dem Webserver ist KEIN WebDAV installiert und aktiviert.
Es erscheint immer eine Passwortabfrage.

Zu dem Thema habe ich jede Menge Infos gefunden, aber nichts, was mir effektiv weiter hilft.

Offenbar ist es clientseits nicht möglich, Office zu sagen, dass es kein webauthoring machen soll. Ausser über einen Reg-key für jede Seite einzeln - was auch nicht zuverlässig funktioniert scheinbar.
Oder gibt es da einen Kniff, den ich noch nicht gefunden habe?

Interessanterweise erscheint die Abfrage nicht, wenn nur der Servername angegeben wird und nicht der komplette FQDN. Allerdings weder das explizite Aufnehmen des FQDN in die Intranetzone noch das Ausnehmen aus dem Proxy ändert an dem Verhalten etwas. Auch diverse verschiedene Einstellungen zur automatischen Erkennung des Intranets bringen keine Ergebnisse. Wieso verhält sich der Internet Explorer/Office hier so? Wo kann ich einstellen, dass er den FQDN (für diesen speziellen Aufruf) genauso behandelt?

Lt. Wireshark antwortet der Webserver auf die Anfrage mit einem Option Propfind mit 301 (Document permanently moved). Das versteht aber Office scheinbar falsch und bringt eine Passwortabfrage. Diese kann aber mit "Abbrechen" übersprungen werden und das Dokument geht wie gewünscht schreibgeschützt auf.
Nicht schlimm, aber schön ist was anderes.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dem Webserver zu sagen, antworte mit xyz, das versteht Office so, dass es die Abfrage überspringt?
Wenn ja, bitte möglichst genau, der Apache unter Linux ist nicht mein bester Freund. ;)

[Schwierig zu sagen, ob das eher ein Office oder Apache-Thema ist]

Gruß
Marco

Content-Key: 312140

Url: https://administrator.de/contentid/312140

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr