silentkiller4444

Passwortabfrage für Ordner im LAN

Hi. Ich hab jetz ein bisschen herumgprobiert aber irgendwie schaff ichs nicht:

Habe 2 Pc's. Nennen wir sie Pc 1 und Pc 2. Auf PC 1 hab ich einen Ordner freigegeben (einfache Ordnerfreigabe deaktiviert) und habe einen Benutzer hinzugefügt, der Vollzugriff hat. Jetzt wollte ich, wenn ich von Pc 2 auf den freigegebenen Ordner von Pc 1 zugreife, eine Benutzername/Passwortabfrage. Aber bekomme nur eine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe. Auf beiden Pc's is Win XP Pro drauf.
So meine Frage ist ja wohl schon klar: Wie bekomme ich eine Benutzername/Passwortabfrage?

Mitglied: 32371
32371 Jun 26, 2007 at 16:39:58 (UTC)
Tipp:

füge unter dem Reiter Sicherheitsoptionen (ich glaube er hieß so...)

einen Benutzerkonto mit dem Namen des Kontos (Windows Konto) hinzu,

(und setzt auch gleich die entsprechenden Rechte)

mit dem du von PC2 aus zugreifst.

grüsse, Viper!
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 26, 2007 at 16:45:57 (UTC)
Aber dann muss ich ja auf beiden Pc's den gleichen benutzer anlegen oder? das muss doch anders gehn so das man von jedem Pc aus egal welcher Benutzer auf dem Pc angemeldet ist, auf den Ordner mit dem passenden Benutzer und Passwort drauf kommt.
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 26, 2007 at 17:30:02 (UTC)
Sowas gibts bei Microsoft und wird unter dem Namen "Active Directory" in verschiedenen Server Betriebssystemen verkauft.
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 26, 2007 at 17:51:33 (UTC)
und bei windows xp gibt es sowas nicht?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 27, 2007 at 14:46:19 (UTC)
habe mir jetz windows 2003 server edition geholt. würde es damit gehen??
Mitglied: 32371
32371 Jun 27, 2007 at 19:14:57 (UTC)
Öhm... Ja!

Dann musst du nur noch nen Server aufbauen. Ist aber völliger blödsinn, weils auch so geht!
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 28, 2007 at 15:27:48 (UTC)
ja aber so wie du meinst müsste ich ja auf allen pc's das entsprechende konto erstellen.