silentkiller4444
Goto Top

Passwortabfrage für Ordner im LAN

Hi. Ich hab jetz ein bisschen herumgprobiert aber irgendwie schaff ichs nicht:

Habe 2 Pc's. Nennen wir sie Pc 1 und Pc 2. Auf PC 1 hab ich einen Ordner freigegeben (einfache Ordnerfreigabe deaktiviert) und habe einen Benutzer hinzugefügt, der Vollzugriff hat. Jetzt wollte ich, wenn ich von Pc 2 auf den freigegebenen Ordner von Pc 1 zugreife, eine Benutzername/Passwortabfrage. Aber bekomme nur eine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe. Auf beiden Pc's is Win XP Pro drauf.
So meine Frage ist ja wohl schon klar: Wie bekomme ich eine Benutzername/Passwortabfrage?

Content-Key: 62394

Url: https://administrator.de/contentid/62394

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Jun 26, 2007 at 16:39:58 (UTC)
Goto Top
Tipp:

füge unter dem Reiter Sicherheitsoptionen (ich glaube er hieß so...)

einen Benutzerkonto mit dem Namen des Kontos (Windows Konto) hinzu,

(und setzt auch gleich die entsprechenden Rechte)

mit dem du von PC2 aus zugreifst.


grüsse, Viper!
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 26, 2007 at 16:45:57 (UTC)
Goto Top
Aber dann muss ich ja auf beiden Pc's den gleichen benutzer anlegen oder? das muss doch anders gehn so das man von jedem Pc aus egal welcher Benutzer auf dem Pc angemeldet ist, auf den Ordner mit dem passenden Benutzer und Passwort drauf kommt.
Member: Dynadrate
Dynadrate Jun 26, 2007 at 17:30:02 (UTC)
Goto Top
Sowas gibts bei Microsoft und wird unter dem Namen "Active Directory" in verschiedenen Server Betriebssystemen verkauft.
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 26, 2007 at 17:51:33 (UTC)
Goto Top
und bei windows xp gibt es sowas nicht?
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 27, 2007 at 14:46:19 (UTC)
Goto Top
habe mir jetz windows 2003 server edition geholt. würde es damit gehen??
Mitglied: 32371
32371 Jun 27, 2007 at 19:14:57 (UTC)
Goto Top
Öhm... Ja!

Dann musst du nur noch nen Server aufbauen. Ist aber völliger blödsinn, weils auch so geht!
Member: silentkiller4444
silentkiller4444 Jun 28, 2007 at 15:27:48 (UTC)
Goto Top
ja aber so wie du meinst müsste ich ja auf allen pc's das entsprechende konto erstellen.