weiricth

Passwortalter eines lokalen Benutzers

Hallo,

also ich habe einen lokalen Benutzer und möchte jetzt wissen wie alt sein Passwort ist, in Std, oder Tagen oder weis der geier in was. Hat jemand eine Ahnung?

Grüße

TomTom

Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 08:53:14 (UTC)
Hallo Weiricth!

Als Basis für einen Batch:
net user "Username"|findstr "Kennworts"
oder ein VBScript (findet man/frau bei den Scripting Guys):
strComputer = "."
strUsername = "Username"

Set objUser = GetObject("WinNT://" & strComputer & "/" & strUsername)

intPasswordAge = objUser.PasswordAge
intPasswordAge = intPasswordAge * -1
dtmChangeDate = DateAdd("s", intPasswordAge, Now)

WScript.Echo "Password last changed: " & dtmChangeDate
Grüße
bastla
Member: 61kenan
61kenan Jul 22, 2009 at 08:54:21 (UTC)
Hallo Weiricth,

versuchs mal unter

Start-> Einstellungen/Systemsteuerung-> Verwaltung-> lokale Sicherheitsrichtlinie -> Gruppen
dort den Benutzer auswählen und unter der Registerkarte Konto, kannst du bei erweitert sehen, wann der Benutzer sein PW geändert hat.

Gruß
Kenan
Member: Weiricth
Weiricth Jul 22, 2009 at 08:58:37 (UTC)
also in den lokalen Sicherheitsrichtlinien gibt es keine gruppen
Member: Weiricth
Weiricth Jul 22, 2009 at 08:59:55 (UTC)
super für die antwort des mit

net user ist genau des was ich gebaucht habe. danke
Member: Weiricth
Weiricth Jul 22, 2009 at 09:04:37 (UTC)
ähh gibts des auch in VB oder VB.NET ???
Member: bastla
bastla Jul 22, 2009 at 09:15:53 (UTC)
Sollte sich eigentlich (bis auf das "WScript.Echo", das durch eine "MsgBox" ersetzt werden kann und eigentlich ohenhin nur als Demo dient) schmerzfrei in VB verwenden lassen ...

Grüße
bastla
Member: 61kenan
61kenan Jul 22, 2009 at 09:22:19 (UTC)
ups, sorry mein Fehler unter Computerverwaltung müsstest du mal nachsehen!
Member: Crustacean
Crustacean Jul 23, 2009 at 12:11:29 (UTC)
ALohA!
Du kannst auch AD Explorer aus den SysInternals nutzen:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb963907.aspx

MfG
Crustacean