aquata

Passwortdateien übertragen

Hallo
ich habe einen Windowsrechner XP , bei dem das System nicht mehr funktioniert, aber die Daten alle auf der HD vorhanden sind. Der Desktop wurde mit Adminrechten und passwort versehen.
Die HD wurde dann als Slave in einen anderen Rechner eingebaut
Es ist mir nicht möglich gewesen, die eigenen Dateien auf dem anderen Rechner zu öffnen ,da (beides XP) der Zugriff zum Ordner eigene Daten im Ordner Dok und Einst verweigert wird - Eigenschaften der Dat sind versteckt und Grösse =0
Das Passwort ist bekannt.
Die HD wurde unter Beibehaltung des alten defekten Systems dann mit einer neuen XP (gleiche CD) versehen. Zwar kann ich die Files noch sehen, aber das gleichen Bild wenn ich versuche sie zu öffnen
Auch den Rechner mit Adminname und gleichem Passwort zu versehen und zu booten hat keinen Erfolg.

Wie kann die dien Dateien lesen oder das zugehörige bekannte Passwort vorher eingeben?

Gruss wolf

Member: dog
dog Jun 01, 2009 at 15:53:14 (UTC)
Der Grund ist ganz einfach: Windows hat Rechtemanagement und das ist, nicht wie du vielleicht meinst an Benutzernamen gebunden, sondern an SIDs und die sind für alle Hosts unterschiedlich (außer ein paar bestimmte).

Du kannst das Problem aber ganz einfach lösen, indem du ein Hostsystem verwendest, dem NTFS-Rechte egal sind: Knoppix z.B.
Wenn du die Dateien damit auf ein FAT-Volume kopierst bist du garantiert alle Rechte los.

Alternativ (Windows XP Pro vorrausgesetzt) kannst du dich auch als Administrator anmelden, den Besitz des Ordners übernehmen und dir dann selbst die notwendigen Rechte geben.

Grüße

Max