Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passworteingabe bei MySQL-Server-Installation automatisieren?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.11.2013 um 13:56 Uhr, 1346 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

bei der Neuinstallation von Debian wheezy auf Raspberrys habe ich einige Pakete, die ich gleich am Anfang installiere. So auch z.B. MySQL und PHPMyAdmin. Bei diesem Programmen müssen während der Installation Passwörter eingegeben werden.

Um die Grundinstallation zu erleichtern würde ich gerne ein kleines Skript schreiben, das die Installation der Pakete für mich durchführt.
Dabei würde ich auch gerne die Passwörter bei MySQL und PHPMyAdmin automatisch eingeben lassen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Danke
mabue
Mitglied: commandline
28.11.2013 um 16:05 Uhr
Da ein Raspberry so gut wie immer die gleichen Komponenten hat, kannst du ja ein Image anfertigen und dieses dann immer auf die SD Karten spielen, dadurch hast du immer das gleiche System und musst nur noch das Image aktuell halten.

Sprich

1. einen Raspberry komplett so herrichten wie es die Standardinstallation vorgibt
2. ISO aus der SD Karte erstellen
3. Auf jeder weiteren SD Karte bzw. auf jedem weiteren Raspberry das Image auf die SD Karte zurückspielen.

Dabei hast du dann immer das selbe Passwort dass du entweder verwenden müsstest oder nachträglich ändern könntest. Natürlich müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden wie zum Beispiel der Hostname falls das ganze im selben Netzwerk hängt aber im Grunde sollte dies so funktionieren.

Dies ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf deine Frage aber ein Lösungsvorschlag für dein Problem.

Gruß,
commandline
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
02.12.2013 um 08:44 Uhr
Hallo commandline,

deine Idee wäre tatsächlich eine Möglichkeit, zwar nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber ich merke sie mir mal als "Notlösung".
Denn ich bin mit meiner Idee noch nicht weiter gekommen...

Danke & Gruss
mabue
Bitte warten ..
Mitglied: mabue88
28.12.2013 um 10:24 Uhr
Also:

ich habe keine Möglichkeit für mein Vorhaben gefunden. Demzufolge wird commandlines Vorschlag das einfachste sein.

Danke!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
gelöst Windows 2012 Server Installation auf HP ML10 Gen9 (24)

Frage von itmax13 zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...