kelevra

Passwortgeschützte Dateien für Zugriffe übers Netzwerk

Hi
ich brauche für meine Firma eine Datei oder Ordnerstruktur die auf unserm Fileserver ablegt werden kann.
In der Datei soll ein Drop-Down Menü sein über welches ich unsere Kunden auswählen kann. Nach der Auswahl sollen mir
Informationen über den ausgewählten Kunden angezeigt werden.

Hintergrund ist der, dass unsere Mitarbeiter bei Bedarf auf die Datei zugreifen können und sich die Informationen selber
hohlen können und nicht alle Nase lang bei mir im Büro stehen.
Als ersten Entwurf habe ich eine HTML Indexdatei gemacht und für jeden Kunden eine HTML mit den entsprechenden Informationen
welche mir dann in einen iframe ausgegeben wird.
Allerdings kann ich ja eine HTML nicht mit Passwortabfrage machen da sie ja nicht auf einem Webserver liegt.(oder gibt es da evtl.
eine Lösung?)

Soweit zur Erklärung des Problems und nun zur eigentlichen Frage.

Gibt es eine Möglichkeit den Ordner mit den Kundendaten zu verschlüsseln so das die HTML Indexdatei auf den Verschlüsselten
Ordner zugreift.
Wobei ich mir schon denken kann, das dass so wohl nicht geht.

Aber gibt es vielleicht eine andere Methode um die Daten zu schützen?
Denn das größte Problem ist das wir auch hin und wieder Schulungen in unserem Haus haben und die Schulungs- Pc´s hängen mit
im Firmennetzwerk.

Ich hatte noch überlegt ob man vielleicht mit Outlook Formularen so etwas realisieren kann.

Ich hoffe mein Problem ist für euch verständlich.

Schonmal danke fürs überhaupt Lesen.
Tom

Member: maretz
maretz Apr 19, 2010 at 09:13:28 (UTC)
Moin,

ich würde nen internen Webserver mit PHP+Mysql aufsetzen und dort sowas eben zusammenbraten. Login, Kundendaten ausgeben & Kundendaten eingeben -> zusammen sollte das für nen geübten Programmierer nicht mehr als 2-3h kosten... Und dann hast du nen relativ einfachen Zugangsschutz und kein Problem mit irgendwelchen Dateiberechtigungen...
Member: Kelevra
Kelevra Apr 19, 2010 at 09:20:26 (UTC)
^^ Da geht es schon los, im Programmieren bin ich leider nicht so fit.
Member: mrtux
mrtux Apr 19, 2010 at 09:54:19 (UTC)
Hi !

Also von Nix kommt Nix... :-P

Das was Du da oben beschreibst ist ein typisches CRM-Szenario....Sowas kann man auch schon fertig kaufen, da braucht man(n und Frau) dann keine Programmierkenntnisse, nur genug Kohle... face-wink Und wie ich mal entfernt gehört habe, könnte es sowas auch als Opensource geben.... face-wink

mrtux
Member: Kelevra
Kelevra Apr 19, 2010 at 10:06:30 (UTC)
Erstmal vielen Dank für die Hilfe.

Hab mal ein bisschen gegoogelt und hab allerhand Freeware gefunden. Ich werde die mal durch testen und schauen ob die was taugen.
Nichts desto trotz werde ich mich mal ran setzen und einen internen Webserver einrichten.
Member: cewiethemaster
cewiethemaster Jun 01, 2010 at 08:54:17 (UTC)
Ich würde noch empfehlen, dies als ACCES-Datenbank auf den Fileserver zu legen, und den Zugang ohne Login, dafür mit benutzerrichtliniern in der AD zu machen...
Die Acces-Datenbank könnte ich dir gratis erstellen.

Wegen der AD Geschichte müsstest du dich im Board weiter erkundigen...