frakaci

Passwortgeschützter FTP Zugang zu Zyxel NSA 210

Hallo Admins.

wie im Titel schon beschrieben, möchte ich auf Zyxel NSA 210 den ftp Zugriff mittels Passwort schützen. Nach einigen Versuchen und intensiver Nutzung der Kristallkugeln, musste ich leider feststellen, dass das nicht unterstützt wird.
Jetzt kam mir die Idee, eine kleine Linux Maschine davor zu setzen auf der ein FTP Server und ein Apache läuft, um meine Passwortabfragen zu generieren. Die einzelnen Shares auf der NAS würde ich als Laufwerk mounten.

Nun zu meinen Fragen.
a; macht das überhaupt Sinn ?
b; kann ich den eingebauten Web Publisher für die PS3 (netzintern) weiterhin nutzen und den Apache für Anfragen von aussen (via DynDNS) oder könnte sich der Apache und der Web Publisher irgendwie in die Quere kommen?

Um Fragen vorzubeugen. FTP für Upload von unterwegs. Apache, damit sich die Oma, Mama, Bruder, usw... freigegebene Daten (Bilder) anschauen können.

Bin für jede Idee dankbar.

LG, frakaci

Member: aqui
aqui Oct 18, 2011 at 06:22:12 (UTC)
Im Handbuch:
ftp://ftp2.zyxel.com/NSA210/user_guide/NSA210_3.20_ed2.pdf
steht auf Seite 74, Kapitel 4.4.5 aber ganz klar das mit FTP Zugang auch zwingend eine Passwort Abfrage gemacht wird (ftp username:password@210-ip)
Vermutlich hast du also die User Einrichtung im Handbuch nicht richtig gelesen, dein 210 nicht mit der aktuellsten Firmware geflasht oder das Problem liegt zw. Stuhl und Keyboard....
Das Zyxel NAS kann es laut Handbuch wenigstens nicht sein. Allein die Vorstellung eines FTP Zugangs ganz ohne User Abfrage ist technisch schon völlig abwegig. Nichtmal die billigsten Taiwan NAS vom Grabbeltisch machen sowas unsinniges....
Member: frakaci
frakaci Oct 18, 2011 at 13:53:14 (UTC)
Danke.

Lösung: User löschen und nochmal neu anlegen. Jetzt funkts.

LG, frakaci