Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo und wie wird der Passwortspeicher für das Single Sign On Credssp verwaltet und gespeichert

Frage Microsoft

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5346 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben für das einmalige Anmelden von den Domänenclients (XP Pro SP3 und Win 7 Pro) am Terminalserver (Win 2008 R2) Single Sign On (Credssp) im Einsatz.

Mich würde interessieren wie und wo die Passwörter gespeichert werden, die man in der RDC abspeichern kann.

Werden die Passwörter lokale am Client oder in der Active-Directory Datenbank gespeichert?

Danke für Tipps!

Gruß
Mitglied: sputnik
01.03.2011 um 12:03 Uhr
Diese Passwörter werden im Benutzer-Profil gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 12:08 Uhr
Hi,

ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ich hab da mal diverse Anmerkungen...

Viper, Du überschwemmst das Forum mit 1000 und einer Frage, scheinst x Sachen nicht zu wissen und verlässt Dich (blind?) auf das, was Kollegen hier absondern und ebenso werden auch Beiträge nicht korrekt beendet, wie hier: http://www.administrator.de/forum/sso-single-sign-on-%c3%bcber-credssp- ... was zu diesem Beitrag genau passt.

Verlass Dich nicht auf das Wissen anderer, es fliegt Dir irgendwann um die Ohren.
---

@spytnik: Wovon reden wir hier? Viper fragt in einem Thread gleich nach 2 Dingen: credssp und Kennwörter "in" .rdp-Dateien werden munter vermischt. Das ist doch gar nicht das Selbe.
Wo werden bei credssp denn Kennwörter gespeichert?

Lest mal http://www.vistaforums.com/credssp-and-kerberos-credentials-delegation- ... und dortige Links, das gibt Aufschluss.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von DerWoWusste:
Ich hab da mal diverse Anmerkungen...

Viper, Du überschwemmst das Forum mit 1000 und einer Frage, scheinst x Sachen nicht zu wissen
Danke DWW, du spichst mir aus der Seele.
Das ist mir zuletzt auch eher negativ aufgefallen.

Dann wird aus einem Thema von Viper mal eine interessante Diskussion, ohne dass er sich als TO weiter beteiligt:
http://www.administrator.de/forum/rechtehochstufung-in-einer-terminalse ...
http://www.administrator.de/forum/dom%c3%a4nen-und-gesamtstrukturfunkti ...

Micht die feine englische Art...
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
01.03.2011 um 21:27 Uhr
Stimmt, ich habe mich zu sehr auf diese Frage konzentriert: "ich würde interessieren wie und wo die Passwörter gespeichert werden, die man in der RDC abspeichern kann."

DerWoWusste, vielen Dank für die Aufklärung!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.03.2011 um 21:33 Uhr
Zitat von sputnik:
Stimmt, ich habe mich zu sehr auf diese Frage konzentriert: "ich würde interessieren wie und wo die Passwörter
gespeichert werden, die man in der RDC abspeichern kann."
In Windows 7 werden diese AFAIK im Tresor (Systemsteuerung\Benutzerkonten\Anmeldeinformationsverwaltung) gespeichert.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 21:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ich hab da mal diverse Anmerkungen...

Viper, Du überschwemmst das Forum mit 1000 und einer Frage, scheinst x Sachen nicht zu wissen und verlässt Dich (blind?)
auf das, was Kollegen hier absondern und ebenso werden auch Beiträge nicht korrekt beendet, wie hier:


Hallo DWW,

nur weil ich die Fragen hier stelle (heute mal mehr an einem Tag als bisher) heißt das noch lange nicht, dass ich "nichts weiss" und "mich blind auf Dinge verlasse". Zudem ist ein Forum ja da, um n Fragen zu stellen, auch mal mehrere um sich Erfahrungswerte und Infos von anderen Admins einzuholen.

Wie ich die Antworten auf meine Fragen bewerten muss das weis ich. Also voreilig irgend etwas glauben oder umstellen tuh ich das sicherlich nicht.

Es wird


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von goscho:
> Zitat von DerWoWusste:
> ----
> Ich hab da mal diverse Anmerkungen...
>
> Viper, Du überschwemmst das Forum mit 1000 und einer Frage, scheinst x Sachen nicht zu wissen
Danke DWW, du spichst mir aus der Seele.
Das ist mir zuletzt auch eher negativ aufgefallen.

Dann wird aus einem Thema von Viper mal eine interessante Diskussion, ohne dass er sich als TO weiter beteiligt:
http://www.administrator.de/forum/rechtehochstufung-in-einer-terminalse ...
http://www.administrator.de/forum/dom%c3%a4nen-und-gesamtstrukturfunkti ...

Micht die feine englische Art...



Hallo goscho,

es ist mir wirklich nicht nachvollziehbar, weshalb es gleich "negativ" auffällt, wenn ich einmal an einem Tag mehrere Fragen stelle um Erfahrungswerte und Infos von anderen Administratoren einzuholen

Ich bedanke mich für die Antworten auf meine Fragen.

Künftig sehe ich aber nicht davon ab, auch weitere Fragen hier zu posten. Denn jede Frage ist berechtigt und sollte nicht als "negativ" oder sonst was bezeichnet werden.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2011 um 21:47 Uhr
Dann lass mich auch mal erläutern
Diese Frage hier: "Wo und wie wird der Passwortspeicher für das Single Sign On Credssp verwaltet und gespeichert" ist zwar nicht im Foren-Bereich Sicherheit gestellt worden, aber ich schätze, Du interessierst Dich für die Sicherheit der SSO-Sache.
Die Frage ist unpräzise - die erste Antwort die kommt, ist dementsprechend ungenau ->Du markierst als gelöst.
Verstehe ich nicht. Außerdem hast Du noch einen Thread (mit mir) zu dem SSO-Thema offen - da gehört noch ein Ende gesetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
01.03.2011 um 22:04 Uhr
Hallo,

mit dieser Frage hier wollte ich lediglich wissen wo die Passwörter unter XP und Win 7 gespeichert werden und nicht wie ich das SSO komplett eingerichtet wird.

Da ich noch nicht zum durchführen der Anleitung (aus dem anderen Thread zur Einrichtung von SSO) gekommen bin ist noch kein Ende gesetzt.

Diesen Thread hier hab ich dann wohl versehentlich auf gelöst gesetzt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
01.03.2011, aktualisiert 18.10.2012
Zitat von Excaliburx:
Hallo goscho,

es ist mir wirklich nicht nachvollziehbar, weshalb es gleich "negativ" auffällt, wenn ich einmal an einem Tag
mehrere Fragen stelle um Erfahrungswerte und Infos von anderen Administratoren einzuholen
Ich beziehe mich dabei vor allem drauf, dass du reichlich neue Beiträge eröffnest und dann stehen lässt, ohne dich weiter an der Diskussion zu beteiligen.

Künftig sehe ich aber nicht davon ab, auch weitere Fragen hier zu posten.
Das verlangt doch niemand von dir.
Denn jede Frage ist berechtigt und sollte nicht als "negativ" oder sonst was bezeichnet werden.
Sind denn Gegenfragen nicht berechtigt, wie hier von DWW?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.03.2011 um 22:39 Uhr
Hallo nochmal.

In der Hoffnung, dass die Kritik auch mal einen Nutzen mit sich bringt, wiederhole ich diese.

mit dieser Frage hier wollte ich lediglich wissen wo die Passwörter unter XP und Win 7 gespeichert werden
Dann frag das mal etwas genauer. "Mich würde interessieren wie und wo die Passwörter gespeichert werden, die man in der RDC abspeichern kann." ist keine Frage zum Thema SSO - SSO speichert keine Kennwörter irgendwohin. Außerdem: "in der RDC" - was für ein(e) RDC (=Remote Desktop Connection/Remote Desktop Client/...?)? Es gibt .rdp-Dateien, die kann man editieren und angeben, dass das Kennwort gespeichert wird - es landet (hier win7) verschlüsselt im "Vault", entweder in %localappdata%\Microsoft\Credentials oder %appdata%\Microsoft\Credentials.

Beantwortet dies Deine Frage (was ist eigentlich der Hintergrund der Frage)?
Ich schätze nein, denn Dir geht es um credssp. Dazu hab ich Dir die Links an die Hand gegeben - keine Reaktion von Dir, ob es Dir zur Lösung weiterhilft (schon klar, dass man nicht auf die Schnelle all das lesen kann - verlangt ja auch keiner - aber zu sehen, dass es das Gesuchte ist, sollte klappen).

Also: Bring doch erstmal ein paar Beiträge vernünftig (und fair gegenüber den Antwortenden) zu Ende, bevor Du neue eröffnest, als gäbe es kein Morgen ;)

PS: das mit dem "blind" kann ich nun getrost zurücknehmen - wenn es denn nur ein Versehen war, dies auf gelöst zu setzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.03.2011 um 19:17 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe und Informationen!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Word Schnellbausteine werden nicht gespeichert (3)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Frage zu Lancom GS-2353 Single IP? sowie Spannin Tree(Stacking)? (18)

Frage von STITDK zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Remotedesktopbenutzer - Einstellungen werden nicht gespeichert (9)

Frage von Henere zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...