Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Passwortspezifikation unter Server 2008 ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

15.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 8394 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

habe da mal ne Frage:

Ich spiele gerade mit einer Tesversion von Windows Server 2008 und mich stören dabei die vrogaben für die Passwort-Eigenschaften.
Kann man da nicht etwas machen und das ändern? Wenn ja wie und wo? Kann man das Admin-Passwort ändern?


LG

zzbaron
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
15.01.2009 um 18:15 Uhr
Servus,

die Kennwortrichtlinie kannst du in der Default Domain Policy ändern.

Siehe auch:
[Kennwortrichtlinien]
http://www.grurili.de/HowTo/Kennwortrichtlinien.htm


Kann man das Admin-Passwort ändern?

Natürlich. Es muss allerdings den "Ansprüchen" der Kennwortrichtlinie entsprechen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.01.2009 um 23:42 Uhr
Ich möchte hinzufügen, dass die zuvor verlinkte, gute Seite in Deinem Fall nicht gerade die beste Referenz ist, da 2008 sich hier sehr von 2003 unterscheidet. Zum Beispiel kann 2008 mehr als eine Kennwortrichtlinie pro Domäne haben und durchaus den Admin anders behandeln als die restlichen Nutzer. Bei Interesse im Technet lesen oder hier suchen: http://www.google.com/search?hl=en&rls=com.microsoft%3A*&q=2008+server+%22password+policy%22+granular+site%3Atechnet.microsoft.com
Argh, warum zerschnippelt administrator.de immer diese Art von Links?
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.01.2009 um 00:39 Uhr
Salve,

hier geht es nicht darum, was der Windows Server 2008 alles kann.
Der OP fragte:

Zitat:
Ich spiele gerade mit einer Tesversion von Windows Server 2008 und
mich stören dabei die vrogaben für die Passwort-Eigenschaften.

Ich gehe davon aus, dass der OP kein "Password Settings Object" erstellt hat,
denn dann wüßte er was er tut und wo man es abstellt. Demnach ist mein Hinweis
mit der Kennwortrichtlinie die standardmäßig in der "Default Domain Richtlinie" konfiguriert ist,
völlig ausreichend und korrekt.


gute Seite in Deinem Fall nicht gerade die beste Referenz ist, da 2008 sich hier sehr von 2003 unterscheidet

Sicher unterscheiden sich die beiden Versionen, jedoch nicht im Fall der Kennwortrichtlinie!
Von daher passt mein geposteter Link.


Gruß, Yusuf dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009 um 00:48 Uhr
Hallo Yusuf,

mir ist vollkommen klar, dass Dein Beitrag dem Herren geholfen hat und wahrscheinlich nicht mehr darüber hinaus nötig ist.
Sicher unterscheiden sich die beiden Versionen, jedoch nicht im Fall der Kennwortrichtlinie!
Eben das ist Ansichtssache und ich würde niemandem vorenthalten, was man mit 2008 machen kann, wenn ich es besser wüßte. Dein Grurili-Link kommt daher mit Fettdruck von "Die einzige Stelle an der die Kennwortrichtlinie für ein Active Directory erstellt und verwaltet werden kann ist auf Domänen-Ebene" und "Es ist auch die einzige Stelle ist, an der sie eine Auswirkung auf die Domänen-Benutzerkonten hat". Das ist nicht auf 2008 übertragbar - und das fand ich erwähnenswert. Es war doch nur ein Hinzufügen, keine Kritik.
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.01.2009 um 01:24 Uhr
Das ist nicht auf 2008 übertragbar - und das fand ich erwähnenswert.

Ahso... ok. Das hättest du auch gleich in deiner ersten Antwort erwähnen können.

Es war doch nur ein Hinzufügen, keine Kritik.

Ok, ok... als Südländer habe ich es zu später Stunde mit /anderen Augen/ gesehen.


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: TripleB
16.01.2009 um 10:47 Uhr
Hi,

ich kann dir nur Specops Password Policy ans Herz legen.

Das Tool ist um einiges angenehmer als die Boardmittel von 2k8 und außerdem wirst du merken, das einige Einstellung unter 2k8 noch leicht Buglastig sind.

Probier es einfach mal aus.

Grüße,
Eric
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
16.01.2009 um 11:38 Uhr
Hallo Eric,

werde es mal ausprobieren, danke für den Tip.

LG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
16.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ha! Hallo Eric, ich suche noch einen Experten für meine Kennwortfilter-dll-Frage, die immer noch offen ist: http://www.administrator.de/forum/wer-hat-erfahrungen-mit-dem-einsatz-e ... - Hast Du Erfahrungen damit?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Partionen ändern auf Server 2008
Frage von rocco61Festplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo zusammen, haben einen vorkonfigurierten T310 von Dell mit Server 2008 R2 . C hat 40 GB derzeit nun ...

Windows Server
Terminalserver 2008 Passwort ändern nicht möglich
gelöst Frage von tfaScreamWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hänge gerade an einem Problem zu dem ich bisher leider keine Lösung gefunden habe. Ich habe ...

Windows Server
Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen
Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Windows Server
Kennwort im Remotedesktop ändern nicht möglich (Server 2008 R2, Win7 Client)
Frage von caribicWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiß es gibt schon einige Artikel, jedoch finde ich keine passende Antwort. Problem: ein Mitarbeiter welcher ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...