ametrin

Passwortwarnung Netzwerk Lokal

Hallo!

Folgendes Phänomen:
Habe via GPO eingestellt das der Benutzer 14 Tage vor Ablauf des Kennworts beim Start erinnert wird.
Dies wurde auch übernommen und steht korrekt in der Registry drinnen.

Die Warnung kommt jedoch NUR wenn der Laptop im Domänen Netzerk bootet bzw sich anmeldet.
Stecke ich das NB an ein anderes Netz an oder an gar kein Netz, dann kommt der Hinweiß, dass das Kennwort in
X Tagen abgelaufen sein wird, NICHT.

Kennt dieses Problem jemand? Bzw. hat wer eine Lösung?

mfg Ametrin

Member: bigzorro
bigzorro May 22, 2013 at 09:07:24 (UTC)
Würde auch keinen Sinn machen, da die Kennwortänderung nur bei Verbindung zum AD möglich ist.

Wenn ich im AD mein Kennwort auf nem anderen PC geändert habe, bleibt es solange keine Verbindung zum AD da ist auf dem Laptop beim alten Kennwort.

Vermutlich ist das der Grund, warum auch die Warnung so nicht erfolgt.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 22, 2013 at 11:33:50 (UTC)
diese einstellungen in den lokalen richtlinen resultiert, dass auch ohne domäne der passworthinweis angezeigt wird.

grüße chris
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2013 at 11:42:46 (UTC)
Moin Chris.

Das stimmt dann aber nur für lokale Konten, nicht für Domänenkonten.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 22, 2013 at 11:46:53 (UTC)
kommt das ncht drauf an, ob ich diese einstellung in benutzerkonfiguration oder computerkonfiguration anwende?

ich hab jetzt echt keine lust zu schauen, ob es das bei computerkonfiguration gibt face-smile aber danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 22, 2013 at 11:48:22 (UTC)
Nein, darauf kommt es nicht an. Es muss eine Verbindung zum DC bestehen, um überhaupt auszulesen, wie lange das Kw. noch gilt, ganz einfach.
Member: ChrisDynamite
ChrisDynamite May 22, 2013 at 11:53:29 (UTC)
es gibt x-einstellungen in der gpmc. sicherlich gibt es auch eine für eine temporäre anmeldung...also dass sich der client x- tage die einstellungen der gruppenrichtline merkt, auch wenn er nicht zum ad verbunden ist. hast du hier mehr info als ich? danke.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste May 22, 2013, updated at Jul 30, 2014 at 09:13:47 (UTC)
Die Warnung soll nicht irgendeine Anzahl von Tagen wiedergeben, sondern die korrekte Zahl - und dafür muss zwangsläufig eine Verbindung zum DC bestehen. Er merkt sich die Einstellung ja auch nicht, da diese Domänenkonten nun einmal nicht auf dem Client liegen.

Schau in die Doku, da ist nichts dergleichen vorgesehen http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250
Member: Ametrin
Ametrin May 23, 2013 updated at 07:07:49 (UTC)
Zitat von @bigzorro:
Würde auch keinen Sinn machen, da die Kennwortänderung nur bei Verbindung zum AD möglich ist.

Och, als ohne Sinn würde ich das nicht bezeichnen.
Da wir viele "Außendienstler" haben die regelmäßig vergessen wann sie das Kennwort geändert haben, wäre es schon ganz
nüzlich vorallem für Mailing usw..

Wenn es aber nichts vorgesehen ist muss ich mir was einfallen lassen.
Danke euch für eue rasche Hilfe.