henkel1110

Passwortwechsel per Netzwerk

Über die Konsole

Hallo ich bin mit einem weiteren PC im Netzwerk, der auch mit Hilfe eines Passwortes auf meine freigegebenen Ordner zugreifen kann. Auf den Rechnern läuft Win XP SP2 (Crossover). Ich habe auf meinen PC ein extra Konto "netuser" eingerichtet mit dem der 2. PC auf mich zugreifen kann. Diesen Konto habe ich die lokale Anmeldung verweigert, da es nur zu diesem Zweck gedacht ist. Greift der andere Rechner auf meinen zu, so ist er und bleibt bis zu einem Neustart eingeloggt. Ich möchte von dem andren Computer das Passwort von dem neuangelegten Benutzerkonto "netuser" über das Netzwerk ändern. Habe mich schon das Sysinternals Tool pspasswd geholt. Will ich dieses aber ändern über cmd (also: pspasswd \\pc1 netuser neuespasswort ) verweigert er mir den Zugriff. Was muss ich auf meinem Rechner einstellen, damit der andere das Passwort von dem auf meinen angelegt Benutzerkonto "netuser" ändern kann, mit dem der andere PC immer auf meinen zugreift? Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen.
Klaus

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 17, 2006 at 07:54:08 (UTC)
Moin,

von dem Remote-PC mußt Du dich natürlich als Administrator (oder einem User mit Adminrechten) an dem PC mit den Freigaben anmelden und die nötigen Rechte zu haben um Passwörter von Usern ändern zu können.
Wenn Du also das nächste mal auf die Freigaben zugreifen möchtet, gib nicht den netuser sondern den Administrator und das entsprechene Passwort (des PCs mit den Freiganben) an und dann sollte auch das pspasswd laufen.

Ralf
Member: cash
cash Apr 17, 2006 at 09:20:29 (UTC)
ja wi egerade schon gesagt du must als admin dran.
Die Pstools sind aber schon der richtige weg. Benutze erstmal

=>(ps exec //pc1 -u "ADMINISTRATOR" -p"ADMIN PASSWORT" cmd ) ohne ""

jetzt hast du die cmd von deinem anderen PC, heist also du Arbeitest auf dem PC1. jetzt kannst du dass Passwort ja wie gewohnt über cmd ändern.

=> (net user "netuser" und "NEUES PASSWORT") eingeben.

Gruß Pierre