danadt

Patch-Kabel Beratung

Hallo Zusammen,
ich brauche Beratung wegen Patch-Kabel für Serverschrank. Die jetzigen Strippen sind sehr steif und stehen sehr ab- dass seht gerade nicht professionell aus und die Schranktüren lassen sich nicht schließen. Ich bräuchte ca.150-200 cm lange Strippen, die relativ weich sein sollten und trotzdem eine gute Abschirmung bieten.
Hat vielleicht jemand sich letztens mit dem Problem beschäftigt und könnte mir gute und flexible Patch-Kabel empfehlen, die auch bezahlbar sind?
Ich weiß, dass es schwierig ist solche Empfehlungen zu machen, aber die jetzigen habe ich aufgrund einer Fachberatung erworben und leider bin ich nicht zufrieden.
Danke schön

Danadt

Mitglied: sabines
sabines 28.09.2016 um 08:47:50 Uhr
Moin,

welche hast Du denn momentan verbaut, Cat5e oder höher?

Gruss
Mitglied: StefanKittel
Lösung StefanKittel 28.09.2016 um 08:50:52 Uhr
Hallo,

das ist in der Tat nicht so einfach per Texteintrag.

Tipp1
Lass Dir ein Muster schicken, bzw. bestelle erst einmal ein Kabel.

Tipp2
Je besser die Abschirmung ist, um so steifer sind die Kabel.
Es werden z.B. auch Verlegekabel mit Steckern verkauft. Das steht manchmal im Text.

Tipp2b
Was für ein Netzwerk habt Ihr? Für 1 GBit reicht cat5e. Es muss dann nicht cat 6 oder 7 sein.
Wenn Ihr dann irgendwann zu 10GBit wechselt tauscht man die einfach aus.

Stefan
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 um 09:04:19 Uhr
CAT 6e, aber sehr kurze- dadurch lassen sie sich nicht hinlegen.
Mitglied: Looser27
Looser27 28.09.2016 um 09:09:51 Uhr
Das Problem mit dem Abstehen kannst Du evtl. mit abgewinkelten Steckern umgehen.
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 28.09.2016 um 09:11:17 Uhr
Moin..
Zitat von @danaDT:

CAT 6e, aber sehr kurze- dadurch lassen sie sich nicht hinlegen.

hm.. du sollst auch auf den Biegeradius beachten... lass mich mal raten- du hast wegen der USV die Schienen nach vorne gezogen- und du hast nicht mal mehr platz für die Rangierpanel, oder ?
und genau den Platz brauchst du mit das nicht nur ordentlich ist- sondern das du die Kabel nicht knickst!

Frank
Mitglied: sabines
sabines 28.09.2016 aktualisiert um 09:12:16 Uhr
Zitat von @Looser27:

Das Problem mit dem Abstehen kannst Du evtl. mit abgewinkelten Steckern umgehen.

Moin, guter Tipp, nur ich finde die lassen sich dieses Feature teuer bezahlen face-wink
Mitglied: Looser27
Looser27 28.09.2016 um 09:14:08 Uhr
Zitat von @sabines:

Zitat von @Looser27:

Das Problem mit dem Abstehen kannst Du evtl. mit abgewinkelten Steckern umgehen.

Moin, guter Tipp, nur ich finde die lassen sich dieses Feature teuer bezahlen face-wink

Da muß man halt Prioritäten setzen face-wink Wenn die Schranktür sonst nicht mehr gescheit zu geht......
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.09.2016 um 09:14:52 Uhr
Zitat von @sabines:

Zitat von @Looser27:

Das Problem mit dem Abstehen kannst Du evtl. mit abgewinkelten Steckern umgehen.

Moin, guter Tipp, nur ich finde die lassen sich dieses Feature teuer bezahlen face-wink

wiso Teuer ? mit einer ordentlichen Schrank Planung hätte alles gepasst ... face-smile
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 um 09:20:00 Uhr
https://www.patchkabel.de
oder die flexiblen Dätwyler Kabel losen dein Problem sofort:
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-5-e-/DAETWYLER/2/in ...
Sie haben zudem sehr kurze Stecker die sehr kleine Biegeradien ermöglichen in Schränken !
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 28.09.2016 um 09:53:53 Uhr
Zitat von @aqui:
http://www.reichelt.de/Patchkabel-Netzwerkkabel-Cat-5-e-/DAETWYLER/2/in ...
Sie haben zudem sehr kurze Stecker die sehr kleine Biegeradien ermöglichen in Schränken !
Genau die kann ich für CAT 5e auch sehr empfehlen.
Damit stehen auch kleine Switche nicht in der Luft face-wink

Die Dätwyler CAT 6a sind dann schon wieder steifer, aber noch OK (meiner Meinung nach).
Mitglied: thaefliger
Lösung thaefliger 28.09.2016 um 10:54:45 Uhr
Hi

für Netzwerkracks (Patchfelder in den Stockwerken) setzen wir auf Ultraslim-Patchkabel, die sind auch Cat. 6.
So häufig geht man dort ja auch nicht ran.
Sieht dann so aus: https://www.dropbox.com/s/y0g3ml0c7975y1l/2016-02-10%2019.25.45.jpg?dl=0

Gruss
Tom
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 aktualisiert um 11:05:21 Uhr
@thaefliger
Das es hier im Forum eine komfortable Bilder Upload Funktion gibt hast du gesehen ??
Wenn man links im Textfenster auf die kleine Kamera klickt kann man sich diesen überflüssigen Blödsinn mit Dropbox oder sinnfreien externen Bilderlinks, die einfach nur nerven, sich und der Community hier ersparen !
(P.S.: Kann man wenn man auf "Bearbeiten" klickt auch immer noch nachträglich machen ! face-wink )
Mitglied: thaefliger
thaefliger 28.09.2016 um 11:17:09 Uhr
@aqui naja so ganz funktionieren tut das ja auch nicht....

Deine Aktualisierung ist zu umfangreich (20.9% Änderungen). Da es bereits Folgekommentare auf deinen Kommentar gibt, kannst du nur noch einzelnen Absätze oder Wörter korrigieren. Wenn das nicht ausreicht, melde dich bitte bei einem Moderator.
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 aktualisiert um 16:28:18 Uhr
Hallo thaefliger,

sehr interessant! Ich dachte, ich darf die Flachkabel nicht anwenden, weil sie einfach geschirmt sind.Ich habe bei einem Online-Shop gefragt und der Verkäufer hat mir die abgeraten- wegen der einfachen Schirmung.
Mein Serverschrank ist etwas voller- ca 200 Ports - ich weiß nicht, ob die einfache Schirmung da reicht.
Aber wo Du Recht hast- es sieht prima aus!

Danke schön

Danadt
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 aktualisiert um 16:27:41 Uhr
Hallo Mitglied: Vision2015
Vision2015face-smile

die USV ist auf dem Serverschrank- also keine Probleme mehr mit der USV face-smile. Die Cat7 von den Patch-Panellen lassen sich bei der Menge gar nicht quetschen oder verschieben - so fest sind die Bündel. Deswegen passt die USV nicht mehr rein ;>.
Die Kabel sind nicht geknickt, aber die Tür lässt sich schlecht schließen, weil es viele relativ kurze und sehr harte Kabel nach vorne ragen :>. Wenn sie länger wären, könnte ich sie in die seitlichen Halterungen legen. Das würde etwas ordentlicher aussehen. Deswegen suche ich weiche Kabel, damit ich mit dem Genstrippe nicht so kämpfen muss :>.
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 um 16:30:34 Uhr
Hallo Deepsys,

danke für die konkrete Infos. Ich schaue mir die Angebote an face-smile
Mitglied: danaDT
danaDT 28.09.2016 um 16:41:36 Uhr
Ich habe die Cat 6a S/ftp von Logilink.de
Mitglied: aqui
aqui 28.09.2016 um 19:25:40 Uhr
Respekt.... 5 Treads im 5 Minuten Abstand face-sad
Den Unsinn hättest du der Community auch ersparen können und das in einem zusammenfassen können.
Loglink ?? Vermutlich wohl eher Logilink = China Schrott unterster Kategorie.