jannis92

Patch Management - Monitoring u. Reporting

Guten Abend,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung bzw. einem best practice, wie ich regelmäßig monitoren bzw. reporten kann,
ob und welche Updates für unsere Windows und Linux Server zur Verfügung stehen. Dabei geht es in erster Linie nicht darum,
WIE die Updates auf die Maschinen gelangen, sondern wie ich einen Update stand erhalte.

Kennt ihr da geeignete Lösungen?

Mitglied: 108012
108012 Aug 18, 2015 at 23:35:04 (UTC)
Hallo,

PRTG, Nagios, Incinga2, Zabbix, usw.

Gruß
Dobby
Member: An-dir
An-dir Aug 19, 2015 at 07:50:36 (UTC)
Hallo Jannis92,

Kann mich dem nur anschließen.

Beispiel für PRTG:
https://www.paessler.com/manuals/prtg/windows_update_info_sensor

PRTG kann man kostenlos mit 100 Sensoren verwenden. Also in deinem Fall 100 Rechner z.B. Windows Updates prüfen lassen.
Für ein z.B. monatliches Reporting kann man automatisch einen PDF Report erstellen und mailen lassen.

Gruß
Andi
Member: Chonta
Chonta Aug 19, 2015 at 10:59:25 (UTC)
Hallo,

also wislt DU Software für generelles Monitoring, das wäre schon gesagt oder Software welche Dir sagt "Hier gibts neue Updates".

Der gute WSUS sagt mir z.B. per Mails wenns neue Updates gibt und ich die einspielen/testen soll.
Bei Linux kann man ein cronjob schreiben, der jeh nach Paketmanager auflistet was an Updates neu verfügbar ist.

Gruß

Chonta
Member: Jannis92
Jannis92 Aug 19, 2015 at 11:53:58 (UTC)
Hallo An-dir, Hallo Dobby,
ich muss gestehen, dass wir sogar PRTG vor kurzem mit X-Sensoren eingeführt haben.
Da mein Kollege diese Software allerdings betreut, war mir nicht bewusst, dass PRTG ebenfalls das Monitoring von Updates bietet.

Ich lasse mir mal die Rechte dafür geben und werde mir das auf jeden Fall anschauen.
@An-dir...
In deinem Link ist die Rede von Windows Updates. Weißt du auch, ob der Patchstand von Linux Distributionen wie Ubuntu überwacht werden kann?

Vielen Dank für den Hinweis.
Mitglied: 108012
108012 Aug 19, 2015 at 13:39:47 (UTC)
In deinem Link ist die Rede von Windows Updates. Weißt du auch, ob der Patchstand
von Linux Distributionen wie Ubuntu überwacht werden kann?
Eigentlich schon seit der Version von PRTG 8, aber ob nun Ubuntu dazugehört weiß
ich nun auch nicht aus dem Kopf.

Gruß
Dobby