Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Patchkabel mit größtmöglichen Querschnitt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: bender

bender (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012 um 09:58 Uhr, 5448 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen

Hallo,

ich benötige ein Patchkabel mit größerem Querschnitt, so ca. 0,5mm2

Weiß jemand, wo ich ein solches bekommen kann, bzw. was ist der größte Querschnitt den Ihr kennt?

Vielen Dank

Gruß

bender
Mitglied: win-dozer
12.03.2012 um 10:47 Uhr
Der Querschnitt vom Patchkabel hängt von mehreren Faktoren ab. Zum ersten vom reinen Kupferdraht, hier ist die AWG Angabe entscheidend:
http://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
als auch von der Schirmung: Während UTP aufgrund fehlender Schirmung sehr dünn ist kann ein S/FTP bei gleichem AWG extrem dick sein.

Edit: Der AWG Wert ist auch entscheidend bei der Wahl der Netzwerkdose bzw. beim RJ45 Stecker. Auf dicken Verlegekabeln kannst du die meisten RJ45 Stecker nicht drauf machen.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
12.03.2012 um 11:32 Uhr
Hi Bender,

Also abgesehen von der Kabeldicke ist die Bandbreite noch wichtig. 100MBit/s gehen auf dickeren Kabeln, da man im Stecker mehr Platz hat. Es gibt sehr spezielle RJ45 Stecker für Industrial Ethernet. Die kann man manuell, vor Ort, konfektionieren und manche sind sogar für Verlegekabel geeignet.

AWG27 ist das übliche dünne KAbel für Kat6 und Kat7
AWG24 geht mit UTP Kabeln
AWG22 sind schon dicke Verlegekabel
0,5 mm² sind AWG20 AWG auf Wikipedia

Die im Industrie - fertigungsbereich verwendeten Stecker können Kabel mit Durchmessern bis 6,9mm und Querschnitten von AWG22 aufnehmen. Ja dickere Kabel können mehr Strom transportieren und sind evtl robuster.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
12.03.2012 um 16:12 Uhr
Hallo,

rein interessehalber, wofür die dickeren Querschnitte?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: bender
12.03.2012 um 16:48 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

rein interessehalber, wofür die dickeren Querschnitte?

brammer

Ich möchte die Sprechanlage im Unterverteiler vedrahten. Hier komme ich mit Cat7 Kabel auf ein Patchfeld an. Über Patchkabel möchte ich die Verbindung herstellen. Da hier Spannungen von 24V fließen sollte das Patchkabel nicht allzu dünn sein.

Gruß

bender
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
12.03.2012 um 17:16 Uhr
Beim bekannten PoE Standard wird mit 48 Volt gearbeitet - 15 Watt Leistung laufen hier auch über "normale" Patchkabel, von daher solltest du mit einem guten Verlegekabel keine Probleme haben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
13.03.2012 um 09:22 Uhr
Hi !

Ohjee Profis am Werk... :-P

Zitat von win-dozer:
Edit: Der AWG Wert ist auch entscheidend bei der Wahl der Netzwerkdose bzw. beim RJ45 Stecker. Auf dicken Verlegekabeln kannst du
die meisten RJ45 Stecker nicht drauf machen.

Die üblichen (also normalen) RJ-45 Stecker werden grundsätzlich nicht auf Verlegekabel gecrimpt! Wenn doch, dann gibt es das nur bei dir und das ist Murx! Wie es der Kollege NetMan schon erklärt hat, gibt es dafür spezielle Stecker und nur mit diesen, ergibt es eine stabile Verbindung.

Zitat von bender:
Patchkabel möchte ich die Verbindung herstellen. Da hier Spannungen von 24V fließen sollte das Patchkabel nicht allzu
dünn sein.

Spannungen flieszen grundsätzlich nicht! Eine Spannung kann nur anliegen und wenn etwas durch ein Kabel (oder eine Leitung) "flieszt", dann ist es Strom! Ausserdem arbeiten Sprechanlagen (und Telefonie) in der Regel mit sehr niedrigen Strömen bzw. Leistungen, von daher kannst Du da jedes x-bliebige Patchkabel verwenden, wie es der Kollege weiter unten ansonsten richtig erklärt hat....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
13.03.2012 um 14:17 Uhr
Inzwischen ist der Standard auf 30 Watt hoch gegangen. Damit können manche IP-Telefone und Accesspunkte nun wieder über PoE betrieben werden. und möglicherweise auch IP-Displays - eine neue Gerätekategorie
P.S.: Bei einem 100m langen Kabel und wirklich 15 Watt Einspeiseleistung kommen am Ende nur mehr knapp 13 Watt raus.
Bitte warten ..
Mitglied: bender
11.04.2012 um 08:14 Uhr
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Beim Anklemmen der Patchkabel stellt ich fest, dass es Kabel mit feindrähtigen Litzen und mit starren Kupferdraht gibt.

Kann man das anhand der Bezeichnung herausfinden?

Danke

bender
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...