Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Patchkabel sind bei welchen Längen sinnvoll?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Anulu1

Anulu1 (Level 2) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 14:42 Uhr, 12519 Aufrufe, 5 Kommentare

Welche Patchkabel sind bei welchen Längen sinnvoll?
Ich habe gehört dass Patchkabel CAt5e für kurze Distanzen (im Serverschrank) für Gigabit Netzwerke ausreichen. Da wir Gigabitswitche in den neuen Schränken verwenden kam hier die Überlegeung auf mindestens CAT 6 Patchkabel zu verwenden.

Welche Patchkabel sind bei welchen Längen sinnvoll?
Ich habe gehört dass Patchkabel CAt5e für kurze Distanzen (im Serverschrank) für Gigabit Netzwerke ausreichen. Da wir Gigabitswitche in den neuen Schränken verwenden kam hier die Überlegeung auf mindestens CAT 6 Patchkabel zu verwenden.
Weiß jemand mehr dazu? Die CAT 5e Kabel sind geschirmt.
Mitglied: education
21.07.2009 um 14:47 Uhr
ist doch jetzt nicht der ernst hier oder?

wegen 1€ mehr oder weniger ein ganzes forum zu bemühen?

cat6 ist für 1gbit betrieb. cat5 schaft zwar 1gbit aber ist in 1. linie für 100mbit ausgelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
21.07.2009 um 14:50 Uhr
Hi,

ich gehe mal davon aus, dass deine Kabel nicht länger als 20m sind und du auch getrost Cat 5e (STP sollte es schon sein) verlegen kannst. Die Spezifikation sagt ja, dass so ein Kabel 1GBit bis max. 100m übertragen kann.

Trotzdem rate ich dir mal dazu, lieber ein höherwertigeres Cat 6 Kabel zuverlegen um zukunftssicherer zu arbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Anulu1
21.07.2009 um 14:52 Uhr
Die Kabel sind ja nur maximal 1m lang vom Switch zum Patchpannel.

Danke Dir!
Bitte warten ..
Mitglied: 80447
21.07.2009 um 14:56 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2009 um 16:14 Uhr
Da gehen in jedem Falle Cat 6, denn das ist für 1 GiG spezifiziert und ist geschirmt: !!

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=ECC43;GROUPID=4314;ARTICLE ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Laufwerks GPO Sinnvoll und wie aufteilen? (9)

Frage von Faranos zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Kleines Büro. Welches Firewall-Setup sinnvoll? (7)

Frage von Juergen248 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkmanagement
Hochwertige Patchkabel (8)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows Systemdateien
Windows 7 und 10 herunterfahren Knopf mit Script belegen (21)

Frage von c-o-o-p-e-r92 zum Thema Windows Systemdateien ...

Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...