mclion

Patchpanel Cat. 5, 1GB Netzwerk möglich?

Hallo,

wir haben überall LAN-Kabel Cat. 7 liegen, aber das Patchpanel hat Cat. 5. Ist damit das 1GB-Netzwerk möglich? Aktuell werden ca. 10 bis 12 MB/s übertragen. Wird das steigern wenn man das Patchpanel durch eine höhere Cat. auswechselt?

Danke!

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Aug 18, 2016 at 07:43:30 (UTC)
Warum soll das nicht möglich sein??

LG, Thomas
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 18, 2016 at 07:45:25 (UTC)
Hallo,

die Frage ist ob da Cat5 oder Cat5e drauf steht und ob die Anschlüsse voll (mit 8 Adern) belegt sind.
Am sichersten ist es wenn man mit einem richtigem Netzwerk-Messgerät eine Messung nach Cat5e macht.
Zum Anfang aber mal mit einem einfachen Netzwerk-Prüfer schauen ob die Anschlüsse voll belegt sind.

Stefan
Member: McLion
McLion Aug 18, 2016 at 07:47:46 (UTC)
Ne, wenn sie nicht voll belegt sind, dann ist klar, es hilft nichts. Bei uns ist alles belegt. Das ist ein Cat. 5 PPanel, wir haben noch eins, da steht Cat. 5e.
Member: vossi31
vossi31 Aug 18, 2016 at 07:49:38 (UTC)
Moin,

Wird das steigern wenn man das Patchpanel durch eine höhere Cat. auswechselt?
Wenn außerdem Netzwerkkarten und Switch auch GB-fähig sind und alles richtig angeschlossen ist wohl schon.

Henning
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 18, 2016 updated at 07:51:35 (UTC)
Hallo,

also alle Anschlüsse voll belegt, Patchfeld ist Cat 5e und Kabel sind Cat 7.
Wenn die Dosen jetzt auch noch 5e sind, steht GBit nichts im Wege.

Ein Tausch des Patchfeldes bringt da nix.
Netzwerkkarte und Switche GBit.

Stefan
Member: McLion
McLion Aug 18, 2016 at 07:55:13 (UTC)
NEIN, es ist ein Cat. 5, nicht 5e. 5e ist GB-fähig, 5 aber nicht, daher auch meine frage hier, ob Cat. 5 eine Bremse für unser Netzwerk darstellt?
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Aug 18, 2016 at 08:01:03 (UTC)
Hallo,

ok, sorry falsch gelesen.
Ich vermute eher dass ein Upgrade auf Cat5e keinen Performanceunterschied macht.

Beide arbeiten mit 100MHz und 100 Ohm. Cat5 nutzt halt nur 4 Adern wogegen Cat5e 8 Adern nutzt.
Aber, durch die Nutzung der 8 Adern entstehen andere Anforderungen. Wie groß?
https://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#Kategorie_5.2F5e

Probier doch einfach mal ein Kabel auf das Cat5e Patchfeld aufzulegen und schau ob es einen Unterschied macht.

Andere Frage: Bekommen Eure Netzwerkkarte einen GBit-Link?

Viele Grüße

Stefan
Member: McLion
McLion Aug 18, 2016 updated at 08:19:53 (UTC)
Die Netzwerkkarten sind auch GB-fähig. Die LAN-Dosen weiß ich nicht.
Member: aqui
aqui Aug 18, 2016 updated at 08:42:43 (UTC)
Steck es doch einfach auf !! Warum theoretisierst du hier endlos rum...??
Raufstecken und wenn 1G negotiated werden ist alles gut.
Du kannst zu 98% davon ausgehen das wenn alle 8 Adern belegt sind das dann auch fehlerlos funktioniert.
Versuch macht (wie immer) klug !
Member: McLion
McLion Aug 18, 2016 at 09:01:22 (UTC)
Ich habe nichts um aufzustecken, sonst wäre es schon längs gemacht. Das Cat. 5e haben wir zwar, ist aber wo anders verbaut, da kann ich nix nehmen. Daher die Frage hier.
Member: aqui
Solution aqui Aug 18, 2016 at 09:04:24 (UTC)
Dann crimp da einfach mal schnell einen Stecker an und steck ein laptop drauf.
Wie gesagt...zu 98% kannst du davon ausgehen das das fehlerfrei funtioniert !
Ob eine Dose oder Patchpanel Cat 5 oder 5e ist ist vollkommen "Latte" für 1G.
Die Strecke wo das Signal rüberläuft ist so verschwindet gering das es keinerlei Einfluss hat !
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 18, 2016 at 09:05:45 (UTC)
Oder nimm ne TP-Dose zum testen
Member: McLion
McLion Aug 18, 2016 at 09:12:10 (UTC)
Zitat von @aqui:
Ob eine Dose oder Ptachpanel Cat 5 oder 5e ist ist vollkommen "Latte" für 1G.

Das war auch meine Frage, jetzt ist sie gelöst!!!

Vielen Dank!
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 18, 2016 at 13:45:04 (UTC)
Natürlich ist Cat5 eine Bremse ...

Wir haben hier locker Übertragungsraten von über 100MB/s . Das merkt man schon .
Member: aqui
aqui Aug 19, 2016 updated at 19:30:25 (UTC)
Sorry aber das ist technischer Unsinn ! Ob eine Anschlussdose Cat5 oder 5e ist vollkommen unerheblich solange man sich nicht in Grenzbereichen bewegt. Auch rein rechnerisch sind solche minimalsten Impedanzsprünge unerheblich und haben keinerlei Einfluss auf die GiG Funktion.
Member: itisnapanto
itisnapanto Aug 22, 2016 at 11:53:30 (UTC)
Das ist leider nicht ganz korrekt . Faktoren wie Dämpfung, Next Werte usw. spielen doch schon rein .

Nur weil die Netzwerkkarte 1GB anzeigt, heißt es ja noch nicht, das die Leitung sauber ist .

Hatte in der Vergangenheit leider öfter das Problem mit nicht sauberen Leitungen, wo sporadisch Probleme auftraten.
Alle Dosen waren natürlich Pin-mäßig korrekt aufgelegt.

Gruss Michael
Member: aqui
aqui Aug 22, 2016 at 12:19:41 (UTC)
Aus rein physischer Sicht hast du Recht. Die Signalpegel sind aber in der Praxis so hoch das das im Betrieb nicht zum Tragen kommt sofern man in den üblichen Kabellängen bleibt.
Auch wenn man sich 5 und 5e Dosen mal näher betrachtet sind dort nur minimalste Unterschiede zu sehen.
Das soll natürlich keine Blaupause sein 5e zu ignoriern aber wenn man wie der TO in der Zwickmühle sitzt ist es problemlos verschmerzbar.