lord-icon

Patchpanel Installationshilfe gesucht

Hi,

ich suche seit gute 2h ein Hilfsmittel für Patchpanel.
Ich hatte soetwas schon mal bei Ebay gesehen... finde es nun aber nicht mehr... auch nicht bei Google.

Es war eine Halterung ,die man AUSSEN am Rack anschraubt.
In die Halterung wird dann das Patchpanel befestigt... sodass man ausserhalb (ab in höhe der finalen Installation) das Panel patchen kann.
Späterwird es dann nur noch demontiert und in's Rack fest verbaut.

Kennt einer den Namen für eine solche Halterung... oder hat gar ein Link zur Hand ?

DANKE !!!!

Member: gemini
Solution gemini Aug 17, 2014 updated at 20:57:53 (UTC)
Hallo lord-icon,

meinst du sowas hier: Patchpanel Montagehilfe

Gruß,
gemini
Member: lord-icon
lord-icon Aug 17, 2014 at 20:58:56 (UTC)
Mensch gemini...

GENAU so was war es. Zwar in schwarz aber das is rille.

DANKE... auf das Keywort: Montagehilfe bin ich garnicht gekommen
Member: gemini
gemini Aug 17, 2014 updated at 21:15:52 (UTC)
GENAU so was war es. Zwar in schwarz aber das is rille.
Auch für dieses Problem gibt es eine Lösung
Mitglied: 108012
108012 Aug 17, 2014 at 21:25:06 (UTC)
Hallo,

ich suche seit gute 2h ein Hilfsmittel für Patchpanel.
Ich hatte so etwas schon mal bei Ebay gesehen...
finde es nun aber nicht mehr... auch nicht bei Google.
Hm, kannst Du denn wenigstens das Hilfsmittel einmal näher
beschreiben damit man sich etwas mehr darunter vorstellen kann!?

Es war eine Halterung ,die man AUSSEN am Rack anschraubt.
In die Halterung wird dann das Patchpanel befestigt... sodass
man ausserhalb (ab in höhe der finalen Installation) das Panel patchen kann.
Ok bis hier hin kann ich noch folgen nur in der nächsten Zeile wird es dann
eben ominös und ab da komme ich mit Dir hier nicht weiter!
Denn das was Du hier beschreibst ist genau das, was Dir @gemini weiter unten verlinkt hat.

Späterwird es dann nur noch demontiert und in's Rack fest verbaut.
Warum das denn nun wieder? Ich sage ja das ist mir so noch nicht untergekommen.

Kennt einer den Namen für eine solche Halterung... oder hat gar ein Link zur Hand ?
Gerne nur dazu muss man erst einmal wissen was Du damit meinst!

Ich beschreibe Dir mal das ganze so wie ich das kenne, eventuell kannst Du dann auch einmal
etwas dazu verlauten lassen, was Du denn meinst bzw. diesen Gegenstand besser beschreiben.

  • Kabel von hinten durch das 19" Rack ziehen und nach vorne aus dem Rack raus
  • Patchpanel öffnen und Kabel anlegen
  • Patpanel schließen (Deckel Schirmung)
  • die Ecken an das Patchpanel anschrauben (die von @gemini)
  • Bodenblech ins 19" Rack einsetzen und das Patchpanel drauf legen und einschieben
  • vorne am Rak die Ecken (@gemini) am Rack verschrauben, fertig.

Also ich weiß wirklich nicht welche Hilfen Du meinst aber bin gespannt drauf was Du
uns noch dazu schreibst.

Gruß
Dobby
Member: lord-icon
lord-icon Aug 17, 2014 at 21:38:55 (UTC)
??? @ dobby.

@gemini hat mir schon das passende Teil gelinkt. Da siehst du doch, eas es macht bzw. wie es aussieht/was ich meinte.

Laut deiner Liste:

  • Kabel von hinten durch das 19" Rack ziehen und nach vorne aus dem Rack raus
  • Patchpanel öffnen und Kabel anlegen

Schon mal gemacht? Vermutlich. Aber dann hattest du sicherlich ne Menge Platz im Rack, wo du dann dein kopf mit reinstecken konntest, sodass du direkten Blick von oben auf die LSA-Leisten hattest.

Aber was machst du, wenn du ein Rack erweiterst... oder es nur ein 10HE Rack ist. Da ist nicht viel Platz.
Ergo: Wird das Panel kurzfristig aussen befestigt. Gepatcht und dann verbaut.

Alternativ müsstest du das Panel in der Hand halten oder einen entsprechenden Vorbau/Unterbau bauen, um die Kabel aufzulegen.

Aber egal. vvlt hast du nur was mißverstanden... is nix besonderes.
Für mich = bestellt + erledigt