Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Path Systemvariable Eintrag per VB Skript löschen bzw. mit einem neuen Eintrag ersetzen

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Jebediah

Jebediah (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 8400 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,


wir haben bei uns eine Anwendung laufen die auf eine Oracle Datenbank zugreift. Die Datenbank wurde nun migriert auf eine neuere Oracle Version. Jetzt ist es so das auf den Client s die mit dem Programm arbeiten der alte Path Systemvariableeintrag gelöscht werden muss bzw. mit dem neuen Pfad getauscht oder überschrieben werden muss.
Da ich für die Anwendung ein Silent Setup gemacht habe müsste ich das nun anpassen. Leider reichen meine Skill's in VBS nicht ganz aus .
Ich habe da ein Skript im I-Net gefunden aber komm leider nicht ganz klar damit:
Call removePathEntry("path","J:\\cd\oracle\ora81\bin;") <<<<<<<<<< das ist der Pfad der weg muss

Sub removePathEntry(argEnv,argEntry)

Dim shell,env,Path,arPathEntries,n,entry

wscript.echo "argEnv:",argEnv
wscript.echo "argEntry:",argEntry
set shell = CreateObject("wscript.shell")
Set env = shell.environment(argEnv)
path = env("path")
WScript.echo argEnv,"before:",Path
arPathEntries = Split(path,";")
for n = 0 to ubound(arPathEntries)
entry = arPathEntries(n)
if lcase(entry) = LCase(argEntry) then
arPathEntries(n) = "J:\\cd\oracle\ora81\bin;"
elseif trim(entry) <> "" Then
arPathEntries(n) = entry & ";"
Else
arPathEntries(n) = ""
end If
Next
path = join(arPathEntries,"")
wscript.echo argEnv," after:",path
env("path") = Path

end Sub
Leider bekomme ich in Zeile 12 einen Fehler und weiss aber nicht woran es liegt.

Hat jemand ne Ahnung wo der Fehler ist.


Vielen Dank an euch vorab

VG

Jebediah
Mitglied: MCSE-Cheffe
13.11.2006 um 11:31 Uhr
Hallo,

ich habe einiges geändert sollte jetzt gehen, teste es mal und gib kurz Bescheid.

Call removePathEntry("%Path%","J:\\cd\oracle\ora81\bin;")

Sub removePathEntry(argEnv,argEntry)

Dim shell,env,Path,arPathEntries,n,entry

WScript.echo "argEnv:",argEnv
WScript.echo "argEntry:", argEntry

Set shell = CreateObject("wscript.shell")
Set env = shell.environment("system")

Path = shell.ExpandEnvironmentStrings("%Path%")
WScript.echo argEnv,"before:",Path
arPathEntries = Split(Path,";")

For n = 0 To UBound(arPathEntries)
entry = arPathEntries(n)
If LCase(entry) = LCase(argEntry) Then
arPathEntries(n) = "J:\\cd\oracle\ora81\bin;"
ElseIf Trim(entry) <> "" Then
arPathEntries(n) = entry & ";"
Else
arPathEntries(n) = ""
End If
Next

Path = Join(arPathEntries,"")
WScript.echo argEnv," after:",Path
env("%Path%") = Path

End Sub


Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Jebediah
13.11.2006 um 11:38 Uhr
Hy MCSE_Cheffe,


danke für deine Hilfe. Das Skript läuft jetzt durch aber danach ist der Eintrag immer noch da da:

argEnv: %Path%
argEntry: J:\\cd\oracle\ora81\bin;
%Path% before: C:\Program Files\SAPIEN\PrimalScript Professional;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Program Files\Resource Kit\;C:\WINDOWS\DPDrv;C:\PROGRA~1\Griaule\GRFING~1.1FR\bin;C:\Program Files\InstallShield\AdminStudio\7.0\Common\;J:\\cd\oracle\ora81\bin;
%Path% after: C:\Program Files\SAPIEN\PrimalScript Professional;C:\WINDOWS\system32;C:\WINDOWS\System32\Wbem;C:\Program Files\Resource Kit\;C:\WINDOWS\DPDrv;C:\PROGRA~1\Griaule\GRFING~1.1FR\bin;C:\Program Files\InstallShield\AdminStudio\7.0\Common\;J:\\cd\oracle\ora81\bin;

oder habe ich vergessen ein Wert anzupassen wo der neue Pfad rein muss ?


VG

Jebediah
Bitte warten ..
Mitglied: Jebediah
13.11.2006 um 11:43 Uhr
ach ja und noch was jetzt habe ich in den Variablen noch einen Wert stehen %path% aber eigentlich sollte das Skript den wert ja nur aus dem vorhanden path löschen

thx

Jebediah
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
13.11.2006 um 11:45 Uhr
Habe die Strichpunkte bei deinem String vergessen zu entfernen. Da der Vergleich ja ohne den Strichpunkt am Ende deines Strings gemacht wird.
Und er den Eintrag darum nicht finden kann.
Hier nochmal die neuen Version.

Call removePathEntry("%Path%","J:\\cd\oracle\ora81\bin")

Sub removePathEntry(argEnv,argEntry)

Dim shell,env,Path,arPathEntries,n,entry

WScript.echo "argEnv:",argEnv
WScript.echo "argEntry:", argEntry

Set shell = CreateObject("wscript.shell")
Set env = shell.environment("system")

Path = shell.ExpandEnvironmentStrings("%Path%")
WScript.echo argEnv,"before:",Path
arPathEntries = Split(Path,";")

For n = 0 To UBound(arPathEntries)
entry = arPathEntries(n)
If LCase(entry) = LCase(argEntry) Then
arPathEntries(n) = "J:\\cd\oracle\ora81\bin"
ElseIf Trim(entry) <> "" Then
arPathEntries(n) = entry & ";"
Else
arPathEntries(n) = ""
End If
Next

Path = Join(arPathEntries,"")
WScript.echo argEnv," after:",Path
env("%Path%") = Path

End Sub

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: MCSE-Cheffe
13.11.2006 um 11:50 Uhr
Wegen dem %Path% die vorletzte Zeile muss natürlich so aussehen:
env("Path") = Path
Ohne Prozent

Gruß MCSE_Cheffe
Bitte warten ..
Mitglied: Jebediah
13.11.2006 um 11:53 Uhr
*perfekt* !!!!!!

nochmals Vielen Dank für Deine Hilfe echt Top !!!!

Du hast mir eineige Stunden arbeit erspart )


Viele Grüße

Jebediah
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Registry Einträge Löschen (Skript)
Frage von ShnuuuMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bräuchte bitte ein Skript oder ein Programm mit dem ich sehr viele Registry Einträge löschen muss. Ich ...

Batch & Shell
Dauerhaftes ersetzen in der Umgebungsvariable Path
gelöst Frage von busteronBatch & Shell9 Kommentare

Hallöchen, ich hab mal wieder eine Frage! Wie kann man dauerhaft einen einen Wert in der Umgebungsvariable "Path" ersetzen ...

VB for Applications
Hilfe bei VB Skript
Frage von Voner1502VB for Applications1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich habe ein Skript für die Übernahme von Druckern vom alten Servern zum neuen Server bekommen. Diese ...

VB for Applications
VB Skript Excel Datei
gelöst Frage von FragerVB for Applications3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Datei 1.xlsx nun brauche ich ein Skript, was die Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter wieder installieren auf einer frischen Windows-Installation

Tipp von Lochkartenstanzer vor 13 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 15 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 16 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware11 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...