Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Pathvariable über Anmeldescript setzen

Frage Microsoft

Mitglied: sumagi

sumagi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2009, aktualisiert 14:55 Uhr, 3991 Aufrufe, 4 Kommentare

Ein freundliches Hallo an die Administrator.de Gemeinde,

für den einen ist es die warscheinlich einfachste Antwort der Welt und für mich die große Herausforderung.

Also:

ich würde gern per Anmeldescript eine Pathvariable setzen wollen.
Als Tool setze ich schon den Pathman ein.
Mit einem Managementtool läßt sich auch alles wunderbar verteilen nur im Anmeldescript will das Script nicht laufen.

hier das Pathmanscript:
\\Server\_Tools\Microsoft\Pathman\Pathman.exe /as "V:\Hallo\hier\derPfad"

und als Bonbon würde ich dann auch gern in der Domäne die PATH-Variablen vereinheitlichen (auf die größte mögliche Zusammensetzung)


Über die Mitarbeit von Euch würde ich mich freuen.

Sumagi
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 19:55 Uhr
Moin.
Mich würd' erstmal das Bonbon interessieren - warum das denn?
Zu pathman: das wird laufen, jedoch nicht im Anmeldeskript, da dieses mit Nutzerrechten läuft, sondern im (Domänen-)startskript. Letzteres läuft mit Systemrechten.
Bitte warten ..
Mitglied: sumagi
03.09.2009 um 21:39 Uhr
Hallo DerWoWusste,

Danke ersteinmal für die Info -> Domänenstartscript......(mir fehlen einfach auch mal die Googlebegriffe...).
Wenn es automatisiert wird, sollten alle das gleich bekommen, um keine Probleme bei Anmeldungen zu bekommen. - (spricht etwas dagegen?)
Script läuft dann ja bei jeder Anmeldung...

Wo stell ich denn das (Domänen-)Startscript ein?
*ja ich könnt jetz googlen ....* mach ich mal.......
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2009 um 21:48 Uhr
Da Du ja sicherlich erfolgreich googeln warst, brauch ich ja nicht mehr zeigen, wo.
Ich verstehe weiterhin nicht, warum alle die selbe Pfadvariable bekommen sollen, welche Probleme könnten das sein?
Nachteil ist nämlich, dass ein langer Pfad die Performance des Rechners bremst. Nicht wesentlich, aber wenn nicht nötig, würde ich es lassen. Es ist so, dass sich manche Programme auf die Pfadvariable verlassen, um dlls zu finden. Ist diese lang, schauen die Programme halt an mehr Orten nach der dll und das kann unter Umständen merklich dauern. Evtl. wirst Du es im Normalbetrieb jedoch gar nicht merken.
Bitte warten ..
Mitglied: sumagi
07.09.2009 um 15:18 Uhr
Danke, ja hab es gefunden..... GPO Anmelde-/Abmeldescript
Ich stand mal wieder auf der Leitung.
Das mit der größten möglichen Zusammensetzung der Pathvariable werde ich dann auf Grund der Empfehlung sein lassen.

Danke für die Denkanstöße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen (7)

Frage von desmondjames zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SPF Textdatei im DNS setzen aber wie? (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Samba
gelöst Qnap als Samba4 und Fileserver, Anmeldescript, Netzlaufwerke (3)

Frage von Brunium zum Thema Samba ...

Windows Update
gelöst WSUS Genehmigungen korrekt setzen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...