Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC mit 2 Routern (Netgear834GB u. Speedport W500V)verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: djgarfield

djgarfield (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2007, aktualisiert 10.12.2007, 5704 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

Ich würde gerne mit meinem Nachbarn eine drahtlose Verbindung aufbauen. Allerdings komme ich irgendwie net weiter. Folgende Konstellation ergibt sich.

Nachbar: DSL bei HTP, Router: Speedport W500 V (WLAN) OS:Windowx SP Pro

Ich: DSL bei Alice, Router Netgear DG834Gb (WLAN) sozusagen als Switch missbraucht und diesen in die zweite LAN Buchse meines Alice-Modems eingesteckt. OS:Windows XP Pro.

Wie kann ich nun ein Drahtlosnetzwerk mit Ihm aufbauen? Welche IP/Einstellungen muss ich machen? Geht das überhaupt?

Da wir ja nun beide schon Router haben, wollen wir uns auch nicht extra WLAN Sticks o.ä kaufen. Wenn es geht, dann gut, wenn nicht Schade......

Für coole Informationen/Links und Hilfen danke ich im voraus!



So nun habe ich folgendes geschafft...Wenn ich bei meinem Nachbarn, in das Konfig Menü vom Speedport gehe, unter Repeater, dann sehe ich meinen Router dort als Station.... Nur wie kann ich Ihn oder auch umgekehrt auf meine Ordner oder ähnliches zugreifen lassen..zwecks dateien kopieren Online spielen o.ä???
Mitglied: aqui
06.12.2007 um 16:44 Uhr
Nein, das klappt so nicht, da der WiFi Standard keine direkte Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint zulässt.
Du könntest WDS Repeating einschalten, aber das geht nur wenn beide APs sich sehen funktechnisch. Allerdings bedient das nur die WLAN Clients bei dir und beim Nachbarn NICHT aber eine Netzkopplung wie du es vorhast !
Um die Netze zu verbinden müssten beide APs den WLAN Bridge Client Modus supporten, was du bei einer Krücke wie dem Speedport schon mal gleich vergessen kannst, das ist also von vorn herein zum Scheitern verurteilt.
Was geht ist folgendes:
f393cb878b31755db2c823f28800120d-rifu-link2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Du baust eine WLAN Karte in eins der PCs ein (bei dir oder dem Nachbarn). Achtung keinen WLAN Stick, da die grottenschlecht sind. Immer eine PCI Karte nehmen mit Antenne.
Baust dir die WLAN Dosennantenne aus der aktuellen ct sofern du den Nachbarn nicht empfangen kannst.
Dann schaltets du Routing frei auf dem PC und verbindest so beide Netze.
Wie man dem PC das beibringt siehst du hier:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Hat den super Vorteil, das dein Nachbar immer nur auf dein Netz kommt wenn den PC rennt also du dabei bist. So kannst du ihm gewissermaßen auf dein Netz lassen wenn du willst und musst das nicht unbeobachtet tun

Wenn du und dein Nachbar euch gleich für die richtige Hardware entschieden hättet, kannst du hier nachlesen wie man sowas für kleines Geld richtig macht:

http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/downloads/Documentation/German_WLAN_HowT ...

Die o.a. Lösung kannst du aber immer noch nachträglich nachrüsten. Mit 40 Euronen pro Partner ja auch nicht die Welt wenn man mal mit dem Nachbarn Quake III Arena oder Counterstrike im Netz spielen will....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.12.2007 um 18:21 Uhr
Wars das jetzt ?? Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Router protkoll mit Speedport W723V (16)

Frage von cylabs zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Firewall
PfSense Firewall mit Speedport Hybrid Router (2)

Frage von maddig zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
Telefonieren mit 2 Routern im Netzwerk? (13)

Frage von Quattrofun zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (18)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...