Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC Absturz bei 3D Anwendungen - Hardware (vermutlich) verursacher

Frage Hardware

Mitglied: Knight

Knight (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2009, aktualisiert 18:19 Uhr, 4836 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
eine Freundin von mir hat ein ziemlich seltsames Problem mit ihrem PC.
Sobald 3D-Spiele gestartet werden, schaltet der Monitor in den Power-Saving Mode.
Dies passiert in den meisten Fällen direkt nach dem Start des Spieles, manchmal aber auch erst nach einiger Zeit.
Wir durchforsten nun schon seit einigen Monaten das Netz nach einer Lösung, jedoch hat noch keine bei ihr den gewünschten Erfolg gebracht.

Folgendes haben wir bereits ausprobiert:
- Treiberupdates
- Formatieren des PCs
- Verschiedene Betriebssysteme (Aktuell Windows Vista Home Basic, davor Windows 7 Beta)
- (De-)installieren von Vista SP1
- BIOS-Update
- Neue Grafikkarte (Aktuell GeForce 9500GT)
- Anderen Monitor angeschlossen
- Andere Spiele ausprobiert (U.A. GTA San Andreas, Harry Potter, Spiderman III, ...)
- Temperatur überprüft
- Die beiden RAM-Riegel jeweils einzeln ausprobiert um einen Defekt eines einzelnen mehr oder weniger auszuschließen (es sei denn, beide sind kaputt)
- Energieoptionen/-sparmodus verändert/deaktiviert
- Windows Ereignisprotokoll überprüft -> Vor den Abstürzen kam vor der Deinstallation von Service Pack1 immer folgende Fehlermeldung: Kernel Processor Power / Details, Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor auf Grund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert.

Durch diese vielen Tests können wir nun einiges ausschließen und mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende. Was ich mir jedoch noch als Problem vorstellen könnte wäre das Netzteil(500W) bzw. ein defektes Mainboard. Jedoch hatten wir noch keine Gelegenheit, dies genauer zu untersuchen. Kann man einen Mainboard, bzw. Netzteildefekt vielleicht mit einer Software überprüfen? Habt ihr sonst vielleicht noch einen Tipp für uns?

Danke im Voraus,
Knight
Mitglied: Possi1980
17.04.2009 um 19:14 Uhr
Hört sich für mich schwer nach Mainboard an; dafür gibt's aber kein Test-Tool
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
17.04.2009 um 19:27 Uhr
Hallo,
um welches Mainboard handelt es sich, und die Treiber sind diese von der CD?
Hat das Mainboard am PCIe Steckplatz noch einen zusätzlichen Stromanschluss?
Ich würde es noch zusätzlich mit Linux Live CD Knoppix oder Fedora testen, man braucht diese nicht mal zu installieren, direkt start von der CD aus (da ist das ein oder andere 3D Spiel dabei)

Netzteil Defekt kannst du mit keiner Software testen, nicht mal mit einem Multimeter, ich tippe auch auf das Mainboard.

Beim Defekten Netzteil startet meist der PC nach mehreren ein und ausstecken des Netzkabels oder Stürzt bei zu großer Stromlast ab (meistens).

Gruß
Realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Knight
17.04.2009 um 19:38 Uhr
hi,
danke erstmal für die Antworten.
das Board ist ein ASRock ALive SATA2-GLAN. Ob an dem PCI-E Steckplatz noch ein Stromanschluss ist, weiß ich leider nicht.
Ich werde das mit der Knoppix-CD mal ausprobieren, ich müsste so eine noch irgendwo im Schrank haben!

Gruß
Knight
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
17.04.2009 um 19:54 Uhr
Hab ein Gigabyte P35 (mit Asus GeForce 9400) und dieser hat am PCIe Slot der Grafikkarte solch einen Anschluss zur Entlastung des PCIe Anschlusses (je nach Graka gehen da einige Ampere),
Was auch noch intressant wäre, stürzt der PC auch bei wiedergabe von HD Inhalten ab? Microsoft bietet kostenlose Windows Media HD Inhalte an, da bei HD die Grafikkarte gut beansprucht wird.
gruß
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: Knight
17.04.2009 um 19:59 Uhr
Meine 9600GT hat einen extra Stromanschluss direkt an der Karte. Die 9500er anscheinend jedoch nicht. Wir sind grade noch am Downloaden von Knoppix (CD ist etwas älter, aus 2007) und werden davor aber wahrscheinlich zuerst das Abspielen der HD-Inhalte ausprobieren. Ich melde mich dann anschließend erneut.

Danke,
Knight
Bitte warten ..
Mitglied: Knight
19.04.2009 um 17:03 Uhr
So haben jetzt mal die HD-Wiedergabe ausprobiert... Lief ohne Probleme. War übrigens das Video hier: http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/con ... und dann "The Rules Of Attraction" in 1080p :D Dann müssen wir jetzt wohl das Knoppix ausprobieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Knight
01.05.2009 um 13:40 Uhr
Sorry wegen dem Dreifach-Post, aber komischerweise waren in der Knoppix-Distribution, die wir ausprobiert haben, keine Spiele zu finden. Hatten wir möglicherweise die falsche Version? (Knoppix V. 6.0.1, 08.02.2009, Deutsch)
Was empfehlt ihr uns jetzt?

Danke schonmal,
Knight
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...