Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC-Absturz mit Blue Screen. Hardware verantwortlich !?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.01.2009, aktualisiert 12:05 Uhr, 6279 Aufrufe, 13 Kommentare

Bei uns im Netzwerk haben wir einen PC, der seit kurzem mehr oder weniger häufig mit einem Blue-Screen abstürzt.
Ich vermute Hardwarefehler, weiß aber mit der Windows Fehlermeldung nicht wirklich viel anzufangen.
Folgende Fehlermeldung steht im Ereignisprotokoll. Vielleicht hat jemand eine Info für mich.

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: System Error
Ereigniskategorie: (102)
Ereigniskennung: 1003
Datum: 28.01.2009
Zeit: 09:13:20
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: HKS-WKS21
Beschreibung:
Fehlercode 10000050, 1. Parameter f52098bc, 2. Parameter 00000000, 3. Parameter 8050368e, 4. Parameter 00000002.


Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 53 79 73 74 65 6d 20 45 System E
0008: 72 72 6f 72 20 20 45 72 rror Er
0010: 72 6f 72 20 63 6f 64 65 ror code
0018: 20 31 30 30 30 30 30 35 1000005
0020: 30 20 20 50 61 72 61 6d 0 Param
0028: 65 74 65 72 73 20 66 35 eters f5
0030: 32 30 39 38 62 63 2c 20 2098bc,
0038: 30 30 30 30 30 30 30 30 00000000
0040: 2c 20 38 30 35 30 33 36 , 805036
0048: 38 65 2c 20 30 30 30 30 8e, 0000
0050: 30 30 30 32 0002


Das Problem tritt übrigens nicht regelmäßig auf und auch nicht bei bestimmten Anwendungen sondern sehr sporadisch.


Gruß Donzo5
Mitglied: Driver401
28.01.2009 um 14:12 Uhr
Was sagt denn die Meldung vom BlueScreen?

Ansonsten guckst Du mal hier rein:
http://www.administrator.de/Fehlermeldung_Windows_XP_Home_Ereigniskennu ...
Bitte warten ..
Mitglied: ente
28.01.2009 um 14:42 Uhr
sehr oft ist Hardware (bzw. deren Treiber) die Ursache für BlueScreens.
RAM-Fehler, Netzteil-Spannungsschwankungen, ein defektes USB-Gerät, Mainboard-Fehler (Wärmeproblem eventuell) könnten die Ursache sein, da würde ich anfangen.
Ich würde aber zu allererst, wenn die Möglichkeit besteht einfach mal von einem absolut identischen PC die HD reinhängen, kommt der Fehler immer noch, dann kannste weitersuchen am System, ist er weg bleiben ja nur 2 Möglichkeiten:
1. HDD oder 2. Installation (was ich eher nicht vermute)

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
28.01.2009 um 14:54 Uhr
Was der Blue Screen sagt weiß ich nicht. Ist halt der PC von der Buchhaltung. Ich sage zwar immer die sollen mich anrufen, tun sie aber nicht. ich bekomme dann irgend wann nur die Info ach ja, ist wieder abgestürzt und kann nur die Infos aus dem Ereignisprotokoll suchen.

Also was ich getestet habe waren die Netzwerkkarten. Hatte irgendwie die Vermutung, dass es daran lag. Zuerst lief der PC über die Mainboard-LAN stelle, habe aber dann ne Netzwerkkarte eingebaut, Fehler war aber nicht weg.
Dann ist die Fritz-Card (für Datev und FTAM) kaputt gegangen, diese wurde ausgetauscht, Fehler aber immer noch da. Habe es danach nochml mit einer alternativen Netzwerkkarte versucht, ging auch nicht.

Ich vermute entweder RAM oder eher noch Mainboardfehler.
Netzteil würde ich ausschließen, denn bei Stromschwankungen startet der PC neu. Es gibt dann zum einen keinen Bluescreen mehr und zum anderen eigentlich auch keinen Eintrag im Ereignisprotokoll.

Neustart wäre bei dem PC eh lange mal an der Reihe, Problem ist nur, dass ich etwas Respekt vor der anschließenden Datev Neuinstallation habe
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
28.01.2009 um 15:36 Uhr
Ohne die BlueScreen-Meldung ist es recht müssig, da rumzudoktern. Kann doch nicht sein, daß die User nicht in der Lage sind, kurz Bescheid zu geben, wenn der blaue Bildschirm da ist?!
Du kannst es allerdings mit ein wenig mehr Aufwand auch über die dump-Datei machen - bzw. mit den Windows-Debugging Tools.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Debugging-Tools_13013902.html

Neben tatsächlichen Hardwareproblemen sind es meistens fehlerhafte Treiber, die so etwas auslösen. Auch eine defekte Auslagerungsdatei kann die Ursache sein. Auch nach manchen Patches tritt das unter bestimmten Voraussetzungen auf. ....
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
28.01.2009 um 22:32 Uhr
ich werde dem user einfach mal sagen, dass ich ne info brauche, wenn der Bluescreen da ist.
Dann mache ich ein fotos und stelle das hier rein, bzw. schreibe mir mal den Fehlercode ab

aber vorab mal wieder wie immer danke
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
29.01.2009 um 11:50 Uhr
Folgendes steht im Bluescreen:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Wenn Sie diese Fehlermeldungz um ersten mal bekommen .........

Stellen Sie sicher, dass neue Harware oder Software richtist installiert ist. Fragen Sie Ihren Hardware oder Softwarehersteller ................

Falls das Problem weiterhin bestehen bleibt, sollten Sie alle neu installierte Hardware oder Software deinstallieren. Deaktivieren Sie BIOS Optionen wie Caching oder Shadowin. Starten Sie den Computer neu, drucken Sie die F8-Taste, um die erweiterten Startoptionen zu wählen und wählen Sie dann ...........................

Technische Information:
*** STOP: 0x0000000A (0x000000FF, 0x000000000, 0x80532887)


Aufgefallen ist, dass es immer häufiger Netzwerkprogleme gibt. Teilweise ist das Netzwerk auf einmal nicht erreichbar, oder man kann auf einmal keine Dateien vom Server öffnen oder Speichern.

Da ich schon mehrere Netzwerkkarten probiert habe, würde ich auf Mainboard tippen, bzw. zerschossene Treiber für Schnittstellen oder ähnliches.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
29.01.2009 um 13:23 Uhr
Dann schau Dir das mal an - is die Kurzform
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0391.h ...

Beachte den Hinweis auf den Gerätetreiber (dritte zeile im Bluescreen) ... ?!

Hier nochmal ausführlicher
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Meist wird aber zur Reparaturinstallation geraten...
Bitte warten ..
Mitglied: ente
30.01.2009 um 00:58 Uhr
Ich glaube, er sollte mal zum Test ne neue/andere Platte ins System hängen und eine ganz saubere Installation mit nur dem nötigsten (nur signierte Treiber verwenden) durchführen. Sollte das sich als Lösung herausstellen, würde ich gleich die Datev-Installation machen, im alten System einfach im Datev die Backupfunktion nutzen ...
Die DATEV-Geschichte ist eigentlich nur Fleißarbeit ...
Letztendlich muß Donzo5 sowieso das Problem lösen und du bist der Held der Buchhaltung, wenn Du es geschafft hast.

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
30.01.2009 um 09:26 Uhr
bist der Held der Buchhaltung, wenn Du es geschafft hast.

Das mit dem Helden bezweifle ich stark.
Wir sind doch nur die Deppen von der EDV, wenn was nicht geht - und wenn was geht - oder wieder geht, dann erwartet man das einfach. Das ist doch nix besonderes
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
30.01.2009 um 10:18 Uhr
Den Vorschlag mit der zweiten Platte finde ich echt gut.
Ich will heute nochmal ganz aktuelle Treiber versuchen, quasi als letzter Versuch.
Dem Bluescreen bzw. Fehlermeldung auf den Grund zu gehen übersteigt einfach deutlich mein Wissen. Ich kann mit den Zahlen da echt nix anfangen.

Wenn die Treiberaktualisierung nicht klappt, wird wohl oder übel installiert werden müssen, wobei ich davon ausgehe, dass ich da eh nicht mehr drum rum komme
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
13.02.2009 um 15:02 Uhr
Rechner komplett neu installiert, Fehler weg, neue Fehler da, ich glaube ich habe ein ganz tief sitzendes Problem bei uns im netzwerk was so vor sich hinschlummert bis auf einmal der große knall kommt und gar nix mehr geht
Bitte warten ..
Mitglied: ente
13.02.2009 um 21:38 Uhr
na watt denn nu? schreib mal, welche Fehler - bin jetzt neugierig geworden ...

Gruß Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
15.04.2009 um 08:33 Uhr
uuuhhh ein ganz tief sitzender fehler *g*

nee das ist ein defekter sector auf der Platte gewesen den fehler wirst du wieder bekommen sobalt dein System wieder auf den sector schreiben will. Mach mal einen tiefenscan mit einem Festplatten diagnose Programm dann wirste den fehler auch sehen. In der Ereignis anzeige steht auch dann was von fdisk oder was von patition error oder so.

Gruß

Floh
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
PC Absturz kurz nach dem Hochfahren (3)

Frage von Oldsmobil zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst Blue Screen bei Gamestart (23)

Frage von Spectre zum Thema Windows 10 ...

Mac OS X
Boot Camp - Blue Screen (2)

Frage von esiggi zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...