Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC ist ausgeschaltet, Lüfter (vermutlich das Netzteil) geht aber ca. alle 20 Min. kurz an

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

06.12.2010 um 07:49 Uhr, 8162 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag

Vor 1 Woche habe ich einem Dell Optiplex 755 ein aktuelles BIOS aufgespielt (Version A17) bevor ich den Rechner auf Win7 neu aufgesetzt habe.
Vorher war Win XP 32bit SP3 drauf. Das beschriebene Phänomen ist aber schon vor dem Aufsetzen von Win7 64bit aufgetreten. Vorher war Win XP 32bit installiert.

Das Problem äussert sich wie folgt:
Der Rechner ist ausgeschaltet und trotzdem geht im 20 Min. Takt der Rechner ganz kurz an (für ca. 2-3 Sekunden).
Angehen ist vielleicht ein wenig übertrieben. Ich vermute, dass es sich nur um eine Aktivität des Netzteils handelt.

Ich denke dass dieser Fehler erst seit dem Aufsetzen der neuen BIOS-Version auftritt.

Jetzt meine Fragen:
Kann ich das BIOS downgraden auf eine ältere Version? (wenn dann so eine überhaupt verfügbar ist)
Gibt es allenfalls irgendwo im BIOS eine Einstellungsmöglichkeit um dieses Fehlverhalten auszuschalten? (Ich selber habe auf Anhieb nichts gefunden)

Gruss und Danke für Eure Hilfe
Marc
Mitglied: Pago159
06.12.2010 um 08:01 Uhr
Hast du dein BIOS nicht vor der neuinstallation gesichert?
Für den Fehlerfall?
Wenn nicht, dann könntest du hier Alle BIOS-Verionen von der A01 bis hin zur A17 herunter laden und installieren.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
06.12.2010 um 08:52 Uhr
Hallo,

schau mal ob im BIOS Wake on LAN (WOL) oder ähnliches aktiviert ist.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
06.12.2010 um 10:58 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe. Ich habe selber noch einmal das Google-Orakel mit etwas anderen Suchbegriffen befragt und habe die folgende Seite gefunden:
http://www.dell-forum.de/dell-optiplex-forum/2374-luefter-geht-nach-bio ...

Die Antwort von Forum-User "aphel" hat's gebracht. In der Intel Management Engine BIOS Extension wie beschrieben die ME management ability abgeschaltet.
Das Problem ist behoben.

Um noch die Frage von StefanKittel zu beantworten: Auf dieses Pferd habe ich zuerst auch gesetzt. Aber im BIOS war WakeOnLan bereits deaktiviert.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Monitor geht beim Lichteinschalten kurz aus (16)

Frage von traller zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

CPU, RAM, Mainboards
Mini PC mit Parallelport und min i3 (3)

Frage von Tutter zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Sicherheit
Zugangsdaten von gesperrtem PC in 20 Sekunden geklaut (3)

Link von sabines zum Thema Sicherheit ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...