Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC ausschalten über LAN bei Windows-Anmeldung

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: l.scheper

l.scheper (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2010 um 15:52 Uhr, 4692 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, bin neu hier im Forum und hab gleich ne Frage:

Über Wake-on-Lan (WOL.EXE) ist es problemlos möglich, PC's in einer Domäne zu starten.
Nun aber möchte ich die PC's auch wieder ausschalten. Diese PC's stehen nach einer halbautomatischen Software-Aktualisierung im Windows Anmelde Bildschirm. Hier wäre der Benutzername einzugeben, das Paßwort müßte zwecks Anmeldung eingegeben werden.
Ich möchte mich aber nicht anmelden, sondern direkt den PC ausschalten.
Habe schon mit dem Befehl SHUTDOWN experimentiert, leider klappt es aber aus diesem Anmelde-Bildschirm nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

mfG
Ludger Scheper
Mitglied: jhinrichs
27.02.2010 um 16:29 Uhr
Hallo,
habe ich Dich richtig verstanden, dass Du die PCs aus der Ferne ausschalten möchtest? Das geht mit dem shutdown Befehl:

shutdown -s -t 00 -m \\PCNAME

Du musst aber als (Domänen-)Administrator angemeldet sein.

Etwas komfortabler, wenn die Situation öfter auftritt, geht es mit dem Tool psshutdown aus den pstools, dem kann man eine Liste mit den auszuschaltenden PCs übergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: l.scheper
27.02.2010 um 17:07 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Allerdings, ich will mich NICHT anmelden vorher, werder als Domänen- Administrator noch als -User.
Den obigen Befehl kenn ich, das klappt nur bei angemeldetem User.

mfG
Ludger Scheper
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.02.2010 um 17:20 Uhr
Das wird wohl kaum gehen, einen Befehl eingeben, ohne irgendwo angemeldet zu sein....
Evtl. noch Taskplaner als Alternative, mit dem Risiko, dass die Rechner während des laufenden Updates heruntergefahren werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.02.2010 um 20:01 Uhr
Den obigen Befehl kenn ich, das klappt nur bei angemeldetem User
? Das klappt schon so, wie es soll. Wenn's bei Dir rumzickt, nimm doch alternativ psshutdown (runterladen bei MS).
Bitte warten ..
Mitglied: dog
27.02.2010 um 23:32 Uhr
Allerdings, ich will mich NICHT anmelden vorher, werder als Domänen- Administrator noch als -User.

Alles was jhinrichs damit sagen wollte war, dass du auf dem Domain-Rechner als Domain-Admin angemeldet sein musst, auf dem du diesen Befehl ausführst.
Das funktioniert übrigens in einer korrekt eingerichteten Domäne prima.

Alternativ nimm den Tipp von DerWoWusste, wobei ich hier Probleme hatte wenn der PC gesperrt war.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Windows 8 PC im WLAN findet PC im LAN nicht
gelöst Frage von OtarisWindows 827 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Windows 8 PC im WLAN und einen im LAN. Die ...

Vmware
Windows 8-VM ausschalten
gelöst Frage von chiefteddyVmware4 Kommentare

Hallo, ich habe eine VMware vSphere 5.5- Umgebung. Eine der VM´s läuft mit MS Win8 Prof x64. Beim Versuch, ...

Netzwerkmanagement
Pc über wlan in lan einbinden
gelöst Frage von marcel-aNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen PC mit WinServer2003 laufen. Daran sind diverse Pc mit festen IPs ...

Windows Netzwerk
PC zum Lan sperren
Frage von swissiWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo Wir haben auf einem PC Teamviewer installiert damit verschiedene Entwickler Programme installieren. Gerne möchten wir nun den PC ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 10 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 17 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...