Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC und Bildschirm für Willkommensnachricht für Termine

Frage Hardware Multimedia & Zubehör

Mitglied: jojo0411

jojo0411 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.10.2014, aktualisiert 23.10.2014, 1772 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

Wir würden gerne einen PC (oder ähnliches) und einen Bildschirm aufstellen der dann vom Sekretariat bearbeitet werden kann damit für Termine von externen Kunden eine Willkommensmeldung angezeigt wird.

Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Hattet ihr so eine Anforderung schon mal und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

nice greetz jojo
Mitglied: Winfried-HH
LÖSUNG 22.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Klar, zum Beispiel http://digitales-schwarzes-brett.de

Oder ganz allgemein bei Google nach "Digital Signage" suchen ...
Bitte warten ..
Mitglied: SarekHL
LÖSUNG 22.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre
natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Die gibt es natürlich, wurde Dir ja auch schon vorgeschlagen. Gerade das Digitale Schwarze Brett finde ich aber recht teuer, da die Pflege über ein Web-Portal erfolgt und das jährliche Gebühren kostet.


Hattet ihr so eine Anforderung schon mal und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Ich habe sowas für eine Kirchengemeinde mal selbst gebastelt. Die Pflege erfolgt im Sekretariat über einen WYSIWYG-WebEditor (konkret WebPlus X5 für ca. 50 Euro). Die damit erstelle "WebSite" (mit mehreren Seiten, die zeitgesteuert wechseln) wird auf den lokalen FileServer hochgeladen. Anzeigeseitig verwenden wir einen Eee-PC von Asus, der einen 40"-Fernseher ansteuert. Der PC ist so eingerichtet, dass nach dem Start Firefox im Vollbildmodus aufgeht und als Startseite ist (vereinfacht gesagt) die im lokalen Netz liegende WebSite angegeben, die im Sekretariat mit WebPlus erstellt wurde. Das sieht dann so aus:

e7a1f2d8ab3bd2778a61a44ac7eafbad - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die hier gezeigte Energiemonitoring-Seite ist allerdings nicht mit WebPlus erstellt, sondern wird automatisch generiert - leider habe ich kein Photo von einer Ansicht mit einer redaktionell erzeugten Seite. Falls Interesse besteht, kann ich das per Privatnachricht noch mal ausführlicher beschreiben ...
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
LÖSUNG 22.10.2014, aktualisiert 23.10.2014
Hallo,

professionell wäre möglicherweise folgende von mir bereits umgesetzte Lösung:

All-in-One-PC, verbunden per WLAN, angesteuert per RDP

Eine andere Lösung wäre ein Raspberry Pi mit entsprechem LAN / WLAN, SD-Card mit System, angesteuert per rdp / fernwartungssoftware

So viel zumindest zur Hardware.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
LÖSUNG 23.10.2014, aktualisiert um 17:33 Uhr
Hallo jojo,

Zitat von jojo0411:
Wir würden gerne einen PC (oder ähnliches) und einen Bildschirm aufstellen der dann vom Sekretariat bearbeitet werden
kann damit für Termine von externen Kunden eine Willkommensmeldung angezeigt wird.

Kannst Du das exakter definieren?

Habe das auch schon bei vielen Gesehen und eine Lösung mit PC, Bildschirm und einem Rechner mit Powerpoint wäre
natürlich möglich. Aber ich frage mich ob es dafür nicht auch professionelle Lösungen gibt.

Nun, entweder Du machst das gescripted mit PowerPoint, oder das andere Stichwort ist hier schon gefallen: digital signage.
Je nach dem, wie kompliziert Du das machen willst, kannst Du da aber viel Geld verbrennen.
Für quick-and-dirty kann ich Dir aber empfehlen, hier mal anzufragen: >> digital signage

Ich habe da bei einem Kunden schon gesehen, daß so ein Mini-PC auf Android-Basis allerhand Informationen angezeigt hat.
Steuerung über zentralen PC. Alternativ kann der Mini-PC auch Powerpoints anzeigen, wird direkt an einen Fernseher geklemmt...
Und das Ganze unter 100 Euro.


Lonesome Waker
Bitte warten ..
Mitglied: jojo0411
23.10.2014 um 17:34 Uhr
Vielen Dank für die ganzen Tipps... da ist sicher was für uns dabei.

Danke

nice greetz jojo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...