Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC bleibt nach einer Zeit gnadenlos Hängen!

Frage Hardware

Mitglied: simicool

simicool (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2007, aktualisiert 31.12.2007, 6945 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Administrator Community!
Ich habe mich bemüht, die richtige Katigorie zu wählen, wobei ich mir
nicht sicher bin, ob es ein Hardwareseitiges oder eine Softwareseitiges ist.

Mein PC bleibt in Spielen/ 3D Andwedungen hängen.
Das Bild bleibt einfach nur stehen, und man hört (wenn ich zB. Musik an habe) einen immer sich wiederholenden Sound!

Das passiert mit der Zeit immer öfter.
Ich bin mir sicher, dass es ein Hardware problem ist, da alle Treiber / Spiele auf dem neustem Stand sind.

Ich habe folgendes System:
OS: Windows XP Professional SP2 (Version 2002)
CPU: Intel Pentium 4 mit 2.26GhZ
Grafkkarte: Powercolor ATI Radeon 9550 mit 256mb Speicher - Treiber Catalyst 1.12 von ATI (neueste)
Motherboard: AsRock P4VT8+
RAM: 1x 512mb / 2x 256 (Swissbit, DDR SDRAM)
Soundkarte: C-Media CMI8738 / Onbordsound Deaktiviert
Festplatte: 1x160GB Maxtor / 1x120 Maxtor

Ich habe in anderen Foren gelsen, das ich die AGP Geschwindigkeit im Catalyst Control Center bei SmartGart von 8x auf 4x setzen sollte, was mir aber leider auch nicht viel weiter geholfen hat.

Manchmal, stürt mein PC auch nicht komplett ab, sonder nur das Spiel, und der VPU Recover meldet, dass er keine Verbindung zur Grafikkarte mehr hat.
Ich glaube aber, dass das schon wieder ein anderes Problem ist.

Ich habe mal zwei Screnshoots gemacht, die genauere Informationen zu meiner Grafikkarte bzw. der Konfiguration geben.

GPU-Z
f9a5b057d6a5594e29b9661bc852919a-gpuz - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Catalyst Control Center - SmartGart
49879b9419bd575f53175c04d6ea5b63-ccc - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
mfg. simicool

Edit
So sieht SpeedFan auf meinem PC aus, den Screenshot habe ich mal im Normalbetrieb gemacht,
und bemerkt das mein "Temp 2" auf 71,00C° liegt.
Nun, müsste ich erstmal wissen, was mein Temp 2 ist.
f1f3c73d4f47acd5adf13f8ce4f28373-speedfan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Edit II
Ich kann mir leider nicht erklären was Temp 2" ist.
Dazu habe ich einen Screenshot gemacht, der euch helfen könnte:
642559b83b857d541a41d2f791dc64c3-temp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Xerebus
29.12.2007 um 11:24 Uhr
Überprüf die cpu und gpu temperatur. Meist wird der rechner bei games zu heiss.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
29.12.2007 um 13:12 Uhr
Manchmal, stürt mein PC auch nicht komplett ab, sonder nur das Spiel, und der VPU Recover meldet, dass er keine Verbindung zur Grafikkarte mehr hat.

Eventuell würde ich auch mal überprüfen, ob die Grafikkarte richtig eingesteckt und sauber verschraubt ist. Dann empfehle ich auch eine Überprüfung und eventuelle Reinigung der Lüfter, da sammelt sich über die Jahre ganz schön viel Dreck an.
Bitte warten ..
Mitglied: simicool
29.12.2007 um 22:08 Uhr
Überprüf die cpu und gpu
temperatur. Meist wird der rechner bei games
zu heiss.

Aber, wie soll ich das während des Spielens herrausfinden, kannst du mir ein Programm empfehlen?

Eventuell würde ich auch mal überprüfen, ob die Grafikkarte richtig eingesteckt und sauber verschraubt ist.
Ist sie.

Dann empfehle ich auch eine Überprüfung und eventuelle Reinigung der Lüfter, da >sammelt sich über die Jahre ganz schön viel Dreck an.
Der gesamte PC wird Regelmäßig gereinigt! (hab ich heute das letzte mal gemacht)
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
29.12.2007 um 23:27 Uhr
Aber, wie soll ich das während des Spielens herrausfinden, kannst du mir ein Programm empfehlen?

Also bei mir läuft auf dem 2. Bildschirm immer "Speedfan". Mit dem werden die aktuellen Temperaturen angezeigt. Allerdings kann man die Temperaturen nicht loggen, d.h. aufzeichnen. Dazu weiss ich kein Programm.
Bitte warten ..
Mitglied: simicool
29.12.2007 um 23:30 Uhr
> Aber, wie soll ich das während des
Spielens herrausfinden, kannst du mir ein
Programm empfehlen?

Also bei mir läuft auf dem 2.
Bildschirm immer "Speedfan". Mit
dem werden die aktuellen Temperaturen
angezeigt. Allerdings kann man die
Temperaturen nicht loggen, d.h. aufzeichnen.
Dazu weiss ich kein Programm.

Ich hab'n Zweiten Bildschrim xD
Bitte warten ..
Mitglied: simicool
29.12.2007 um 23:40 Uhr
Ich habe oben einen Screenshot von Speedfan reingestellt.
Weiteres dazu steht ebenfalls oben.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
29.12.2007 um 23:58 Uhr
Nun, müsste ich erstmal wissen, was mein Temp 2 ist.
Tja, die Glaskugel ist gerade in der Reinigung. Das ist bei jedem System verschieden, das kann ich dir beim besten Willen nicht sagen, Sorry.


@ all

Weiss jemand ein ausführlicheres (Freeware)-Tool als Speedfan?
Bitte warten ..
Mitglied: simicool
30.12.2007 um 15:52 Uhr
Könnte auch eine Veraltete BIOS Version schuld sein?
Mein BIOS ist schon 3 Jahre alt, und ich habe eines vom 2/2007 gefunden.
Nur ich weis nicht ob es das richtige ist.

Hier eine List aller Verfügbaren, auf meine Grafikkarte Passenden BIOS Upgrades:
http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=AT ...

simicool
Bitte warten ..
Mitglied: simicool
30.12.2007 um 23:39 Uhr
Hallo!

Nachdem mir heute Abend ein neues Geräusch (nähmlich das des Lüfters der Grafikkarte) aufgefallen ist bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Grafikkarte an den Abstürzen schuld ist.

Ich werde mir Morgen eine ATI Radeon 9600 bestellen.

Ich danke allen, vor allem Tuxhunter, die mir bei diesem Problem mehr oder weniger geholfen haben.

simicool.
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
31.12.2007 um 01:06 Uhr
Ich werde mir Morgen eine ATI Radeon 9600 bestellen.

Muss vielleicht nicht sein, sehr wahrscheinlich reicht ein neuer Lüfter

Ich danke allen, vor allem Tuxhunter, die mir bei diesem Problem mehr oder weniger geholfen haben.

Bitte bitte. Setzt du den Beitrag dann noch auf "Gelöst"? Unter "Häufige Fragen" steht wies geht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC bleibt beim booten stecken (13)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 7
Windows installation bleibt hängen (13)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Windows Update Management - get-WUinstall bleibt hängen (10)

Frage von MartinAD zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...