Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

PC bleibt stehen, wenn DHCP auf dem Client aktiviert ist

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: okoester

okoester (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2011 um 11:06 Uhr, 4733 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich hoffe, die Community hat eine Idee zur Lösung des Problems, vor dem ich gerade stehe:

Ich habe hier einen Laptop Lenovo ThinkPad T500 mit Windows XP Pro SP3 als Client in der Domäne.

Die Nutzerin dieses Laptops war längere Zeit im Urlaub und als sie wiederkam, blieben Maus und Tastatur "plötzlich stehen".

Ich habe mir das Problem inzwischen angeschaut und konnte folgendes feststellen:

Windows bleibt genau dann hängen, wenn der Client DHCP aktiviert hat und sich die Netzwerk-Adresse ziehen soll. Das heisst, wenn ich den Rechner ohne angeschlossenes Netzwerkkabel starte, kann ich mich anmelden (lokal versteht sich). Auch wenn DHCP in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ist. Wenn das Netzwerkkabel dann gesteckt wird, erscheint unten das Symbol für DHCP ("der springende Punkt" quasi ). Kurz danach bleibt der Rechner hängen.

Wenn ich dem Rechner eine feste IP-Adresse verpasse, funktioniert alles wie gewohnt.

Da der Rechner gestern noch funktionierte, aber heute nicht mehr, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein fehlerhaftes Update dafür verantwortlich sein könnte. Wie gesagt, der LT wurde länger nicht benutzt, könnte sich also gestern Updates gezugen haben... Nur so eine Idee...

Kennt jemand das Phänomen? Und hat vielleicht sogar eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Gruß
Olaf
Mitglied: 64748
06.09.2011 um 11:22 Uhr
Hallo Olaf,

das Phänomen kenne ich nicht. Allerdings dass ein Rechner in der Domäne sehr langsam wird bei falschen Netzwerk (meistens DNS) Einstellungen.

Kann es sein, dass der Laptop eine reservierte IP vom DHCP-Server bezieht und wenn ja, dass schon irgendein anderer Rechner diese IP hat?

Und wird dem Laptop der richtige DNS-Server zugewiesen? ist der DNS-Server vielleicht fest eingestellt und nicht ein DC?

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: okoester
06.09.2011 um 11:40 Uhr
Hallo hmarkus,

das passt schon soweit. Wie gesagt, gestern gings noch

Unsere Clients ziehen alle ihre Einstellungen über DHCP, incl. DNS-Server-Adressen. Beim Umstellen auf deste IP habe ich auch gesehen, dass vorher kein DNS fest eingetragen war. Ich denke also, dein Ansatz hilft mir hier nicht wirklich. Aber trotzdem danke! DNS macht ja wirklich manchmal ne Menge MIST...

Der Client hat auch keine feste DHCP-Lease, sondern zieht wie alle anderen auch aus dem Pool eine freie Adresse...

Olaf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Clients finden DHCP nicht (12)

Frage von Ghost108 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Anmeldebildschirm bleibt öfter schwarz trotz gestartetem PC (7)

Frage von Thor01 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst FTP-Server per DHCP an Client übergeben (7)

Frage von BarracoBarner zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...