okoester

PC bleibt stehen, wenn DHCP auf dem Client aktiviert ist

Hallo,

ich hoffe, die Community hat eine Idee zur Lösung des Problems, vor dem ich gerade stehe:

Ich habe hier einen Laptop Lenovo ThinkPad T500 mit Windows XP Pro SP3 als Client in der Domäne.

Die Nutzerin dieses Laptops war längere Zeit im Urlaub und als sie wiederkam, blieben Maus und Tastatur "plötzlich stehen".

Ich habe mir das Problem inzwischen angeschaut und konnte folgendes feststellen:

Windows bleibt genau dann hängen, wenn der Client DHCP aktiviert hat und sich die Netzwerk-Adresse ziehen soll. Das heisst, wenn ich den Rechner ohne angeschlossenes Netzwerkkabel starte, kann ich mich anmelden (lokal versteht sich). Auch wenn DHCP in den Netzwerkeinstellungen aktiviert ist. Wenn das Netzwerkkabel dann gesteckt wird, erscheint unten das Symbol für DHCP ("der springende Punkt" quasi face-smile ). Kurz danach bleibt der Rechner hängen.

Wenn ich dem Rechner eine feste IP-Adresse verpasse, funktioniert alles wie gewohnt.

Da der Rechner gestern noch funktionierte, aber heute nicht mehr, könnte ich mir auch vorstellen, dass ein fehlerhaftes Update dafür verantwortlich sein könnte. Wie gesagt, der LT wurde länger nicht benutzt, könnte sich also gestern Updates gezugen haben... Nur so eine Idee...

Kennt jemand das Phänomen? Und hat vielleicht sogar eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Gruß
Olaf

Mitglied: 64748
64748 Sep 06, 2011 at 09:22:12 (UTC)
Hallo Olaf,

das Phänomen kenne ich nicht. Allerdings dass ein Rechner in der Domäne sehr langsam wird bei falschen Netzwerk (meistens DNS) Einstellungen.

Kann es sein, dass der Laptop eine reservierte IP vom DHCP-Server bezieht und wenn ja, dass schon irgendein anderer Rechner diese IP hat?

Und wird dem Laptop der richtige DNS-Server zugewiesen? ist der DNS-Server vielleicht fest eingestellt und nicht ein DC?

Markus
Member: okoester
okoester Sep 06, 2011 at 09:40:36 (UTC)
Hallo hmarkus,

das passt schon soweit. Wie gesagt, gestern gings noch face-wink

Unsere Clients ziehen alle ihre Einstellungen über DHCP, incl. DNS-Server-Adressen. Beim Umstellen auf deste IP habe ich auch gesehen, dass vorher kein DNS fest eingetragen war. Ich denke also, dein Ansatz hilft mir hier nicht wirklich. Aber trotzdem danke! DNS macht ja wirklich manchmal ne Menge MIST...

Der Client hat auch keine feste DHCP-Lease, sondern zieht wie alle anderen auch aus dem Pool eine freie Adresse...

Olaf