Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC blockiert bei XP alle paar Sekunden

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: ddcdago

ddcdago (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2006, aktualisiert 02.06.2006, 6278 Aufrufe, 6 Kommentare

PC blockiert bei XP alle paar Sekunden, was bei W2000 noch nicht so war

Hallo, vielleicht kann mir jemand, denn ich bin mit meinem Latein partout am Ende - auch Freunde und Bekannte, die gemeinsam über geballtes Wissen verfügen, wussten keinen Rat....

Ich hab mich mich jüngst für XP entschieden (zuvor Windows2000).
Von der Sache her läuft der Rechner. Nur macht er in gewissen Abständen (alle 10-20 Sekunden) komplett zu.
D.h. dann funktioniert für 1-2 Sekunden nix mehr (Mouse, Internet, Tastatur, Mediaplayer, usw.). Alles hängt für einen kurzen Augenblick. Danach ist alles beim alten, also Internet wurde nicht getrennt, oder Mediaplayer macht an der Stelle weiter, an der er aussetzte. Besonders nervig ists beim schreiben von Texten (so wie jetzt), alle Weile hängts, das Wort wird nicht ausgeschrieben, stattdessen liefert er dann den zuletzt gedrückten Letter gleich 2fach....

Was kann ich über meinen PC sagen, bzw. welche Ursachen kann ich ausschliesen:

Prozessor 1500MHz, 512MB RAM ... sollte meines wissens reichen

- Problem bleibt nach Format C und Neuinstallation bestehen, ist da zwar noch nicht ganz so schlimm, aber spätestens nach einem halben Tag Laufzeit auf dem nervigen Maximum.

- Updates auf aktuellstem Stand

- Virensoftware (Avast), oder Antispyware (AdAware, Spybot) melden keine Viren, Spyware, Trojaner, etc.

- keine Fehler im Gerätemanager, alles installiert, meldet keine Treiberkonflikte, Hardwareprobleme oder sonstiges

- auch Systemoptimierer wie z.B. TuneUp haben nix gebracht


Weiter fällt mir auf Anhieb nix ein...
Also falls jemand Rat weiss, weil er evtl. das Problem auch schonmal hatte, wär ich sehr dankbar.
Mitglied: brammer
30.05.2006 um 19:22 Uhr
Hallo,

Was für 1500 MHZ Prozessor den ? AMD Oder Intel Pentium ?
Wieviel Watt hat den dein Netzteil ?
Bei dem Prozessor sollten es mindestens 300 Watt sein.
Es hört sich danach an das dein Rechner will aber nicht kann da er nicht genug Energie bekommt.
Auch mal bitte das Mainboard auf offensichtliche Defekte prüfen, Kratzer auf der Leiterbahn, Defekte ELKO's (Realtiv große Bausteine auf dem Mainboard meist mit einem Kreuz oder Dreieck als Sollbruchstellen, Wenn davon eins Kaputt ist Mainboard tauschen.)
Unter Windows 2000 gab es diese Probleme nicht ?
Bitte warten ..
Mitglied: ddcdago
30.05.2006 um 19:59 Uhr
Prozessor ist ein AMD Athlon 1900+
Netzteil hat glaube 450Watt
Mainboard hats mir vor nem halben Jahr ungefähr geerdet.... ist n "neues" drin (werksneu, aber nicht das neueste)
unter Windows 2000 hatte ich die Probleme nicht. Das ist ja das, was mich verzweifeln lässt....

aber danke erstmal für Deine Hinweise
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
30.05.2006 um 21:56 Uhr
hallo,

hatte kürzlich ähnliche probleme.

beim ersten mal hat sich kurz danach die festplatte verabschiedet, hoff ich für dich nicht.

beim zweiten mal war rund um den prozessor alles mit staub zugesetzt, gründliches reinigen hat geholfen. also mach mal alles sauber und sorge immer für reichlich lüftung, grad beim beim laptop.

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: ddcdago
02.06.2006 um 11:17 Uhr
danke auch dir für die hinweise.
daran kanns jedoch auch nicht liegen....
pc erst letztlich wieder gereinigt und auch hitzestau o.ä. halte ich eher für unwahrscheinlich, da das gehäuse bei mir immer ab ist und überall luft ran kommt
Bitte warten ..
Mitglied: Dieter-56
02.06.2006 um 11:38 Uhr
hallo,

also nach allem was bisher geschrieben wurde fällt mir eigentlich nur noch ein, dass sich bei dir da irgendwelche hardwarebestandteile unter XP nicht ganz vertragen und es deshalb alle paar sec/min zu konflikten kommt.

daher würde ich soweit möglich es mal mit dem austauschen von bauteilen versuchen, nach der versuch/irrtum-methode.

wenn jemandem was bessres einfällt, würde mich das auch ganz brennend interessieren.

gruß

dieter
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.06.2006 um 11:40 Uhr
Hallo,

würde mal Versuchen den Rechner mit Minimal Konfiguration zu starten.
Dann nach und nach ein Gerät dranhängen und weiterprobieren. Vielleicht verträgt sich ein Gerät nicht wirklich mit deinem XP System.
Hast du irgendwelche ungewöhnliche Hardware dran?
Scanner? Drucker? Card Reader? Gamepads? oder sonstige?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
PC fährt langsam herunter, hängt sich manchmal dabei auf (4)

Frage von SarekHL zum Thema Windows 7 ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Windows Installation
Notebook und PC aufsetzen automatisieren Windows 7 und 10 (10)

Frage von xpxy15 zum Thema Windows Installation ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...