donzo5

PC booten nachts automatisch und sind morgens an

Hallo,

seit kurzem haben wir das Phänomen, dass teilweise die PC´s morgens an sind wenn die Leute ins Büro kommen.
Das Problem haben wohl nicht alle Mitarbeiter, sondern nur einzelne Plätze. Wir nutzen die Betriebssysteme Win 7 und Win XP.

Wir haben mehrere Win SBS 2003 Server.

Bei den betreffenden PC´s habe ich im BIOS PXE-booten deaktiviert.

Trotzdem sind die Rechner morgens an.

Kennt jemand dieses Problem? Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Gruß donzo5

Member: maretz
maretz Dec 21, 2010 at 10:23:25 (UTC)
ggf. an spannungsschwankungen? Und dann im Bios eingesteltl das die nach nem Stromausfall wieder automatisch hochlaufen?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Dec 21, 2010 at 10:24:28 (UTC)
Hallo,

WoL deaktivieren und/oder AC Powerloss Verhalten ändern das die
Rechner nicht starten bei Stromausfall.

PXE hat damit nichts zu tun, das ist Booten übers Netzwerk nicht
WakeOnLan.

Mfg.
Mitglied: 60730
60730 Dec 21, 2010 at 10:27:52 (UTC)
moin,

schau doch einfach im eventvwr, wann die Kisten "aufgeweckt" werden.
Dann hast du die Uhrzeit und kannst weiterforschen.
Und zu Martetz Idee - der ich auch erstmal nachgehen würde - einfach ne Kiste runterfahren und den Stecker ziehen und wieder reinstecken. Startet er -weißt du den Grund - die Ursache dann zusammen mit dem Hauselektriker rausfinden.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 21, 2010 at 10:32:09 (UTC)
Hallo,

Zitat von @donzo5:
Wir haben mehrere Win SBS 2003 Server.
Mehrere Small Business Server 2003 (in einer Domäne)?

Bei den betreffenden PC´s habe ich im BIOS PXE-booten deaktiviert.
Das sollte wohl nicht helfen. PXE-Booten erlaubt doch nur das Booten (Laden eines OS) über deine Netzwerkkarte.

Trotzdem sind die Rechner morgens an.
Du sucht im BIOS evtl. die Option sich zu einer bestimmten Uhrzeit einzuschalten.
Evtl. habt ihr Stromschwankungen und euer BIOS ist eingestellt nach einem Stromausfall den Rechner einzuschalten.
Die rechner werden nicht Heruntergefahren, sondern im Standby gesetzt und ein Task startet die wieder zu einer bestimmten Uhrzeit.

Mal im Ereigniss Protokoll geschaut wann die Rechner wieder starten? Immer die gleiche Zeit? Alle zur gleichen Zeit?

Kennt jemand dieses Problem?
Ob das ein Problem ist oder eher nur eine Einstellungssache?

Gruß,
Peter
Member: darnitiger
darnitiger Dec 21, 2010 at 10:49:33 (UTC)
wenn garnichtsmehr hilft...
würde ich simpler anfangen zu suchen. häufig übersieht man die simpelsten lösungen!
werden die rechner runtergefahren, oder ggf nur auf energiesparmodus gesetzt... dann kann ein WOL event ggf andere auswirkungen haben etc... guck dir an was an den geräten anders ist als an denen, die aus bleiben... sind es immer die selben?!
ich wüsste sonst nicht wie man die guten antworten über mir noch ergänzen könnte.
viel glück beim fehler suchen und hoffentlich finden.
Member: donzo5
donzo5 Dec 21, 2010 at 10:56:14 (UTC)
Werde ich gleich mal nachgucken ob WoL, etc. deaktiviert ist.
Member: donzo5
donzo5 Dec 22, 2010 at 07:27:13 (UTC)
Danke für die ganzen Antworten.

Also in der Ereignisanzeige habe ich die betreffenden Einträge gefunden, die den PC, bzw. die PC´s booten lassen.

Ich habe jetzt im BIOS WoL deaktiviert. Ich denke, dass hier das Problem lag.
Muss jetzt mal beobachten was passiert.

Der WoL Impuls kommt aber auch nachmittags. Daher kann ich mal den Nachmittag abwarten, ob die PC´s die aus sind dann auch booten.

Gruß donzo5