prinza

PC bootet nicht bei angeschlossenen Cardreader

Hallo Leute,

habe seit Freitag einen USB-Cardreader.
Samstag wollte ich dann meinen PC booten und dabei hat er sich nach initialisieren der CPU aufgehangen bzw. dort ist er stehengeblieben, also bevor er den RAM durchzählt. Dann habe ich meinen Cardreader getrennt, also die Verbindung und schwupps der PC hat auf Anhieb wieder direkt gebootet. Habe dann ausprobiert an der Stelle wo er hängen bleibt die Verbindung zu trennen. Resultat war das er sofort weiter macht..
.. hat jemand ne Lösung parat?

Im BIOS ist nicht eingestellt das der Rechner von USB booten soll/darf..

Danke für eure Hilfe.
prinza

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Nov 25, 2007 at 19:55:07 (UTC)
Andere USB-Ports probiert?

Bios-Update?

Vel mehr fiele mir da auch nicht ein...
Member: prinza
prinza Nov 25, 2007 at 21:08:32 (UTC)
BIOS is up2date und ja, habe auch andere Ports ausprobiert, Front sowie die direkt am MB
Member: brammer
brammer Nov 25, 2007 at 21:11:28 (UTC)
Hallo,
hängt der Cardreader direkt am USB Port oder über ein zusätzlichen, aktiven USB-HUB?
Wenn der Cardreader zuviel Strom zieht kann es zu Problemen kommen...
Wenn möglich teste doch mal ob es funktioniert wenn du den Reader über einen HUB anschließt.
(Wenn du es bereits machst liegt das Problem aber woanders)

brammer
Mitglied: 36539
36539 Nov 26, 2007 at 01:13:09 (UTC)
Hallo,

Im BIOS ist nicht eingestellt das der Rechner von USB booten soll/darf..

Du siehst solche Einstellungen erst wenn Du _mit_ angeschlossener USB-Hardware ins BIOS gehst.

Mach das mal und danach suche im BIOS nach "USB Mass Storage" osä. Dort müssen dann die entsprechenden Einstellungen vorgenommen werden, damit das System _nicht_ von dieser Hardware bootet, wenn diese aktiv ist.

gruß
onegasee59
Member: prinza
prinza Nov 26, 2007 at 06:16:29 (UTC)
Danke soweit, werd ich gleich mal testen.

Der Cardreader hängt nich an einem Hub. Ist über ein mitgeliefertes Verlängerrungskabel direkt an einem USB-Port.

EDIT:

Super!
Hab ne Einstellung übersehen. Irgendwas mit Legacy USB-Storage Support war noch aktiviert. Deaktiviert und flups, es ging,

Danke.