Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet direkt in BIOS , Mainboard defekt ?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Luzifer696

Luzifer696 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2014 um 09:32 Uhr, 2451 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

Ich habe seit 2 Tagen bei meinen PC zuhause das Problem das er direkt in bios bootet und keine SATA Anschlüsse erkennt.

Hier mal die ganze Geschichte:

Seit einigen wochen habe ich das Problem das bei meinen PC der Moniotor teilweise einfach schwarz wird und ich ihn für 1-2 Minuten vom Strom nehmen muss damit er sich wieder einschaltet.

Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt, da ich dachte, dass das Problem darin liegt das die nicht fest im Slot sitzt. Ich habe dann den PC neu gestartet aber das Problem bestand weiterhin.
Am nächsten Tag (also gestern) wollte ich den Pc Starten. Der PC Bootete dann direkt ins bios. Ich habe dann nachgeschaut und bei den SATA Anschlüssen stand überall "emty" .
Die Festplatte hat sicher keinen Defekt da das CD Laufwerk auch nicht erkannt wird und ich es auch nicht öffnen kann. Im bios kann ich auch keine Bootreihenfolge eintragen oder sowas.

Es piepst auch nicht beim starten. Ich habe schon andere Slots getestet da bekomme ich den selben Fehler. Wenn ich ein BIOS Update machen will stecke ich den USB mit den Update an, bevor ich es aber auswählen kann wird es schwarz sodass ich nicht updaten kann?!

Mein erster Gedanke war dass das Motherboard defekt ist, denkt ihr das auch ?
Kann auch der Fehler das der Monitor manchmal schwartz wird vom Mainboard kommen? (an nem Laptop funktioniert der )
Mitglied: Booyah
21.02.2014 um 10:45 Uhr
Hallo,

ich hatte schon mal das Phänomen eines brösligen SATA-Anschlusses, sprich die Buchse dessen ist ausgebrochen beim Kabel-Abstecken. Irgendwie hats dabei einen kleinen Kurzen gegeben, sodas der SATA-Controller erstmal nicht mehr wollte.

Einmal im BIOS den SATA-Controller deaktiviert, gespeichert, die Kiste neugestartet, wieder ins BIOS, den Controller wieder aktiviert und siehe da, er hat die Festplatte wieder gefunden.

Probier das mal aus.

mfg

Booyah
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
21.02.2014 um 11:11 Uhr
Hi,
Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt,
Da die Kontaktierung der Karten einen doch nicht unerheblichen Druck erfordert, kann es natürlich auch möglich sein, das sich bei so einer Aktion auf einem nicht mehr so "jungfräulichen" Board etwas tut, was die von Dir beschriebenen Folgen hat.
Du solltest auch mal einen Blick auf den Allgemeinzustands des Board's werfen. (Elkos, etc.)
Ansonsten sieht es ganz so aus, wie wenn Dein Mainboard seinen Dienst quittiert hat.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Luzifer696
21.02.2014 um 11:25 Uhr
Zitat von orcape:

Hi,
> Jetzt habe ich mal meine PC Geöffnet und die Grafikkarte herausgenommen und sie wieder eingesetzt,
Da die Kontaktierung der Karten einen doch nicht unerheblichen Druck erfordert, kann es natürlich auch möglich sein, das
sich bei so einer Aktion auf einem nicht mehr so "jungfräulichen" Board etwas tut, was die von Dir beschriebenen
Folgen hat.
Du solltest auch mal einen Blick auf den Allgemeinzustands des Board's werfen. (Elkos, etc.)
Ansonsten sieht es ganz so aus, wie wenn Dein Mainboard seinen Dienst quittiert hat.
Gruß orcape

Also das Mainboard ist noch nicht mal so alt ( 1Jahr ca.) ich habe sogar noch Garantie drauf.
Ich habe gestern auch alles angeschaut da ist nichts verbogen oder verbeult oder sonst was .

Ich verstehe auch nicht warum es keinen pieps von sich gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.02.2014 um 12:08 Uhr
Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
21.02.2014 um 12:09 Uhr
Also das Mainboard ist noch nicht mal so alt ( 1Jahr ca.) ich habe sogar noch Garantie drauf.
Dann lass mal den Händler machen und vermassel Dir nicht noch die Garantie.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: Luzifer696
21.02.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Zitat von AnkhMorpork:

Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.

Gruß

ANKH

Dazu finde ich im Handbuch leider nichts :\
Bitte warten ..
Mitglied: Sauerkrautwurst
21.02.2014 um 14:23 Uhr
Hi,

bekommst Du einen Beepcode, wenn du den Ram rausnimmst und den Rechner startest?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Luzifer696
21.02.2014 um 14:26 Uhr
nein dann startet er einfach nicht, Bekomme auch keinen wenn ich die HDD ausstecke.

hmm hießt das wohl das diese Teil das die pieps macht defekt ist oder das das ganze mainboard ?
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.02.2014 um 17:02 Uhr
Zitat von Luzifer696:

> Zitat von AnkhMorpork:
>
> Was sagt denn das Handbuch zu ... keinen Pieps ...? Das könnte das Problem möglicherweise eingrenzen.
>
> Gruß
>
> ANKH

Dazu finde ich im Handbuch leider nichts :\

Das würde mich extrem wundern. In meinen Handbüchern finde ich dazu detailierte Infos, immer und immer wieder ...
Stichwort "BIOS" vielleicht?

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Luzifer696
21.02.2014 um 17:28 Uhr
Habe mir jetzt ein neurs Mainboard gelauft und ich bekomme den selben fehler ;( ;(
Bin wirklich schon am verzweifeln ;(

Im handbuch finde ich auch im neuen mainboard nichts was ist wenn es nicht piept :/
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.02.2014 um 17:36 Uhr
Zitat von Luzifer696:

Habe mir jetzt ein neurs Mainboard gelauft und ich bekomme den selben fehler ;( ;(
Bin wirklich schon am verzweifeln ;(

Im handbuch finde ich auch im neuen mainboard nichts was ist wenn es nicht piept :/

Dann würde ich den Tipp von @orcape favorisieren. Mainboardtausch und trotzdem sch... ist schon krass.

Gruß

ANKH
Bitte warten ..
Mitglied: Luzifer696
21.02.2014 um 18:00 Uhr
Okay hab jetzt die lösug

Ich sagte ja das ich vor ein paar tagen die grafikkarte getauscht habe

Da dürfte mir wohl ein kabel ein bisschen rausgerutscht sein (fast nicht sichtbar)
Ubd genau das war das problem ;( ;(

Uch hoffe die nehmen das mainboard wieder zurück obwohl es schon benutzt ist
Bitte warten ..
Mitglied: AnkhMorpork
21.02.2014 um 18:29 Uhr
Zitat von Luzifer696:

Okay hab jetzt die lösug

Ich sagte ja das ich vor ein paar tagen die grafikkarte getauscht habe

Da dürfte mir wohl ein kabel ein bisschen rausgerutscht sein (fast nicht sichtbar)
Ubd genau das war das problem ;( ;(

Uch hoffe die nehmen das mainboard wieder zurück obwohl es schon benutzt ist

Strike!
Dann noch den Thread auf "gelöst" setzen und alles in Butter.

Gruß ANKH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows 10
gelöst PC in Standby versetzen per Kommandozeile (5)

Frage von Static zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(3)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...