Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht wenn ECC im BIOS an ist

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: sysad

sysad (Level 3) - Jetzt verbinden

16.02.2008, aktualisiert 10.03.2008, 4981 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

bei einem in einem Server eingesetzten Asus M2N-SLI Deluxe habe ich 2GB Kingston ECC DDR2-800 eingebaut. Das läuft aber nur, wenn ich im BIOS ECC auf 'disabled' stelle, sonst bootet er erst gar nicht (um dann überhaupt wieder ins BIOS zu kommen muss ich einen anderen non-ECC RAM dazustecken, sonst kommt er erst gar nicht so weit)

Im MoBo Manual ist genau dieser ECC-Speicher empfohlen. Woran kann das liegen bzw. wie kann ich ECC-Funktion nützen?

Danke!
Mitglied: DerSchorsch
17.02.2008 um 10:35 Uhr
Hallo,

wie ist denn die exakte Typenbezeichnung von deinem RAM?

Bei Asus sehe ich für dieses Mainboard nur die Non-ECC Typen "KVR800D2N5/512" und "KVR800D2N5/1G" von Kingston in dieser Geschwindkeit angegeben.

Bei Kingston selbst wird hingegen auch der Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB, unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Du musst auch die Bestückung beachten, die im Handbuch angegeben wird. Also paarweise in die farblich übereinstimmenden Sockel.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
17.02.2008 um 16:55 Uhr
Hallo Schorsch,

Typ "KVR800D2E5K2/2G" (2GB,
unbuffered, ECC, CL5) aufgeführt.

Den hab ich drin.

Du musst auch die Bestückung beachten,
die im Handbuch angegeben wird. Also
paarweise in die farblich
übereinstimmenden Sockel.

Hab ich auch. Heute ist es mir gelungen, mit ECC an in XP zu booten, die POST Meldung davor ist '2GB 128bit Dual Channel ECC '. Leider stürzt er damit nach ein paar Minuten ab. Booten von der Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler, wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und alles läuft.

Gruß,
Schorsch

P.S. das ist kein Servermainboard.

Schon klar, wir haben das für einen 'Energiesparserver' im Einsatz, und auch mit 1000MHz Taktung ist das Ding zu 99% idle auf beiden Cores. Für Hochleistung würde ich auch was anderes nehmen.
Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich den RAM in einem anderen ECC-fähigen MoBo testen kann.

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
18.02.2008 um 17:56 Uhr
Hallo,

Booten von der
Memtest-Diskette bringt auch lauter Fehler,
wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal aus, und
alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur Sicherheit.

Danke derweil, ich werde berichten, wenn ich
den RAM in einem anderen ECC-fähigen
MoBo testen kann.

Mach das

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
19.02.2008 um 16:03 Uhr
Hallo,

> Booten von der
> Memtest-Diskette bringt auch lauter
Fehler,
> wenn ECC an ist. Habs jetzt erst mal
aus, und
> alles läuft.

Mach trotzdem nochmal einen Memtest, nur zur
Sicherheit.

Memtest habe ich die ganze Nacht laufen lassen ohne einen Fehler, aber eben ohne ECC. Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem RAM (der ist ja auch nicht im Manual beschrieben, sondern nur bei Kingston im Konfigurator). Bin auf der Suche nach jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!
Bitte warten ..
Mitglied: tombauer
27.02.2008 um 14:59 Uhr
aber eben ohne ECC.
Mein Verdacht: Das MoBo kann nicht mit diesem
RAM (der ist ja auch nicht im Manual
beschrieben, sondern nur bei Kingston im
Konfigurator). Bin auf der Suche nach
jemandem mit dem gleichen MoBo.

Danke derweil!

Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht kommt. Könnte sein, dass sich das Board jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine sauberen Timings einstellt.
LG
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.03.2008 um 20:32 Uhr
Denke auch nicht dass dieses Board (bzw. der
NVIDIA Chipsatz) mit dem ECC-Modul zurecht
kommt. Könnte sein, dass sich das Board
jedesmal beim booten aufs Neue auf die Werte
im SPD einstellt, (dort z.b sind z.b. Infos
zu ECC u.a. vermerkt) und das System keine
sauberen Timings einstellt.
LG

Doch, lt. MoBo Manual und lt. Kingston Support müsste es gehen. Wir werden nächste Woche weiterforschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (22)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
NAS ECC Upgrade: Mainboard Kaufberatung (7)

Frage von HardwareSchubser zum Thema Server-Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst Wie prüft man ECC RAM? (5)

Frage von coltseavers zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

CPU, RAM, Mainboards
Ab wann macht ECC-RAM Sinn? (5)

Frage von omnome zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (14)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...