hurra28

PC bootet nicht mehr von Festplatte

Hallo alle zusammen,

und zwar habe ich folgendes Problem. ICh habe ein Athlon XP Prozessor und ein Mainboard mit einer Netzwerkkarte auf dem Board. Da ich für das Board keine Treiber mehr hatte habe ich mir unter VIA Treiber dafür heruntergleaden, allerdings ließ sich nicht direkt erkennen um welche Netzwerkkarte es sich handelte habe dann den mir logischsten genommen. Die Karte wurde dann auch erkannt und installiert. Dann habe ich die IP- Einstellungen gemacht und auf OK geklickt. Dann hat der Rechner ins Essen gebrochen und ich musste ein Reset machen, da alles andere zwecklos war. Dann startete der Rechner neu, er hat alles erkannt (Prozessor, RAM, POST - Signal), dann hat er die integrierten Peripherie Geräte + IRQ aufgelistet dann schreibt er noch:
"ESCD......Success"
Und dann ist schicht, mehr macht er nicht. ICh habe ein Windows 2000 SP4 installiert. Meine Vermutung liegt bei der Netzwerkkarte, bzw. Treiber. DIe Elkos auf dem Board sehen auch gut aus. Ich habe auch im Bios die Netzwerkkarte deaktiviert, er bootet einfach nicht von der Festplatte. Zur Info das Board ist ein VIA L7VTA Board.
Habt ihr Ideen wie ich die Mühle wieder zum laufen bekomme??

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 04, 2006 at 10:39:52 (UTC)
Hi,

wenn Du im BIOS keine besonderen Einstellungen hast (z.B. Overclocking), dann würde ich mal die default Settings laden und sehen, was er dann sagt.
Da nach Deiner Beschreibung die Kiste einfach stehen bleibt und er nicht mal zu booten versucht, liegt ziemlich sicher ein HW Konflikt vor, der sich so lösen läßt.
Gruß - Toni
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 04, 2006 at 12:01:34 (UTC)
Schon mal im abgesicherten versucht ...
mehrmals F8 drücken vor dem vermeidlichen windowsstart ...

dort dann abgesicherter modus und die treiber wieder deinstallieren und die korrekten benutzen
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 04, 2006 at 12:13:27 (UTC)
soeit kommt er doch anscheinend gar nicht...
evt. mal booten von Diskette oder CD testen...
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 04, 2006 at 12:36:14 (UTC)
Würde ich nicht behaupten wenn man es nicht weiß face-smile
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 04, 2006 at 12:51:15 (UTC)
das Bootmenü mit F8 wird aktiv, wenn der Balken erscheint. Man kann natürlich vorab F8 in den Tastaturpuffer prügeln, er führt den Befehl dann auch aus, sobald der Balken erscheinen würde,
aber soweit kommt er doch anscheinend gar nicht...
Member: hurra28
hurra28 May 04, 2006 at 18:10:53 (UTC)
Moin alle zusammen,
ich hab das Problem gelöst, und zwar habe ich von einer Diskette gebootet. Dann habe ich einen Scandisk mit automatischer Fehlerreperatur ausgeführt. Ich konnte es nicht glauben, dieses Scandisk ist tatsächlich nützlich. Der PC hat danach ganz normal gebootet, ich konnte die Netzwerkkarte sofort benutzen ohne irgendwas zu deaktivieren. Er muss wohl beim schreiben der IP-Einstellungen was in den falschen Hals bekommen haben.
Ich danke euch für die Ideen.

Gruß Hurra28