Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht nach format c: mit Partition Magic um Ghost-Image zu installieren

Frage Hardware

Mitglied: sumsumherum

sumsumherum (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2006, aktualisiert 26.10.2006, 5007 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

hatte vor, meinen PC zu säubern und vorhandenes, funktionsfähiges Ghost-Image zu installieren. Ich formatierte aus diesem Zweck die Festplattenpartition C: (system) mittels Partition Magic, um die Basis zu schaffen. Seitdem bootet der PC nicht mehr (Startpieps kommt allerdings), Bildschirm bleibt dunkel im Standby und scheint so zu tun, als ob der Rechner nicht eingeschalten wäre. Vor dieser schlauen Aktion funktionierte das Booten von WIN2000 ohne Probleme. Auch der Bootmanager von LINUX-SUSE (LINUX befindet sich auf anderer Festplatte) erscheint nicht mehr.

bereits erfolgte Lösungsversuche und Resultat:

Start mit Startdiskette von Partition Magic, sowie einer alten von Win95, einer Boot-CD von XP, sowie der originalen Win2000-CD scheiterten und brachten keine Veränderung
Batterie entfernen, abwarten und Wiedereinbau brachte keinen Erfolg
CMOS-Reset via Jumper brachte keinen Erfolg.
Boot mit ausgebauten Festplatten via Boot-Diskette brachte ebenso keinen Erfolg

Hat jemand noch eine Idee, wie ich die Kiste wieder in Gang bringe?

Betriebssystem: Win2000
WIN-Partitionen in NTFS formatiert
Mitglied: Torsten72
04.10.2006 um 15:17 Uhr
hi,

ruckel mal an den agp/pci karten... meist ist die graka an dem einen ende 1-2mm raußgerutscht...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
04.10.2006 um 15:21 Uhr
Danke - hab geruckelt - brachte leider keine Veränderung

noch ne Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 15:40 Uhr
Hi,

du siehst also auch keinen POST, kommst nicht in's BIOS usw. ?
Wenn es so ist, bleibt ja eigentlich nur Grafikkarte oder Bildschirm.
Ich hoffe, dass ich das Problem richtig verstanden habe.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
04.10.2006 um 15:56 Uhr
Danke für die Antwort - leider nun eine dumme frage von mir: was ist ein POST? vielleicht kann ich Dir nach Erklärung dessen hierauf eine Info geben.

Deine Annahme ist richtig, ich komme nichtmal ins BIOS. An der Hardware habe ich nichts verändert, daher frage ich mich, ob so ein nach spezifischer Veränderung aufgetretener Fehler an der Funktion der Hardware liegen kann? hatte auch schon überlegt, ob das Mainboard in irgend einer Art nen Treffer durch die Umformatierung abbekommen haben kann. Ist schon seltsam, daß ich nicht ins BIOS komme. Der Bildschirm zeigt nicht angeschlossen zumindest an, daß er kein Signal erhält, wenn er angeschlossen ist, bleibt er im Standby.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 16:27 Uhr
POST bedeutet Power On Self Test - das ist der Test, den der Rechner vor dem Start des Betriebssystems durchführt (Speicher hochzählen, Laufwerke erkennen etc.)

Einen Zusammenhang zwischen deiner Aktion und dem Fehler kann ich auch nicht herstellen, kann nur ein blöder Zufall sein. Kannst du dir evtl. mal einen Bildschirm leihen und/oder deine Grafikkarte mal woanders testen?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
04.10.2006 um 16:31 Uhr
Danke, bis zum POST dringt der Startvorgang leider nicht vor, bleibt zuvor stehen. Werde den Bildschirm mal eben am Notebook testen - kann ein paar Minuten dauern, dann gebe ich Bescheid. Zum GraKa-Testen habe ich leider keine Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 16:39 Uhr
bleibt zuvor stehen

Nur noch mal zur Sicherheit: Siehst du überhaupt etwas?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
04.10.2006 um 16:51 Uhr
Nein - der Bildschirm bleibt im Standby.
Habe Bildschirmfunktion derweil am Notebook getestet, er funktioniert
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
04.10.2006 um 17:57 Uhr
Nunja, dann bleibt wohl nur noch das checken der Grafikkarte und wenn das nichts bringt, würde ich erst mal alles vom Board abziehen (Festplatten, Laufwerke etc.) und dann schrittweise testen, woran es liegt.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
04.10.2006 um 18:52 Uhr
hi,

als letzte möglichkeit vor dem abziehen der platten, und ausbau aller karten außer graka könntest du mal gucken, ob das bios resettet werden kann... meißt ist jumper eins auf pin2-3 und durch umstecken auf pin 1-2 wird der werkszustand wiederhergestellt... (handbuch gucken, vielleicht bei dir anders) vielleicht liegt es ja an einem initialisierungsfehler für den agp port oder so was... wenn das nicht hilft, alles rauß bis auf graka, dann ram einzeln... die boards piepsen für die fehler auch unterschiedlich, wenn es anderers piepst als früher, musste dir mal ne anleitung suchen, so mit den schlagworten bios+update. als nächstes wäre dann mal der test mit ner graka von nem kumpel angebracht...


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
05.10.2006 um 10:43 Uhr
Hi,

ich hab nun alles abgezogen (außer GraKa) und der Compi bootet noch immer nicht. Wenn ichs recht verstehe müsste doch auch bei potentiell defekter GraKa zumindest der Bootvorgang von der Diskette laufen (hatte ich als nächstes und derzeit einziges wieder angeschlossen). Ist mein Board oder Prozessor vielleicht defekt und wie kann ich rausfinden was davon, damit ich nicht beides austauschen muß (wenns denn der Fall sein sollte).

Grüße, Wolfgang
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
05.10.2006 um 10:55 Uhr
Ach ja - das CMOS-Reset via Jumper hatte ich ja am Anfang bereits ohne Erfolg durchgeführt. Hatte es nun nochmal wiederholt - auch mit ner neu eingebauten Batterie. Hat dennoch leider nichts verändert und der PC versagt weiterhin seinen Dienst
Bitte warten ..
Mitglied: sumsumherum
26.10.2006 um 11:12 Uhr
Hallo,

so, nun hab ichs rausfinden können. Die Graka war defekt und verursachte beschriebenes Problem (daß Compi nicht mehr bootete). Meinem Dipl.Inf - Schwager sei dank - er hat die Hardwarekomponenten überprüft. Das Problem hatte also nichts mit dem Image oder Partition Magic zu tun.

Viele Grüße an alle Helfer und vielen Dank

sumsumherum
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Notebook & Zubehör
gelöst Image ziehen von Ausus Eee PC X206HA (7)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Notebook & Zubehör ...

IDE & Editoren
USB STICK Datei AUTOMATISCH beim anschliessen auf fremden PC öffnen (9)

Frage von Jwanner83 zum Thema IDE & Editoren ...

Batch & Shell
gelöst WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren (8)

Frage von Sinzal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...