Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

PC bootet nicht, ev. CPU defekt

Frage Hardware

Mitglied: 0815user

0815user (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2006, aktualisiert 11.04.2006, 5590 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgendes Szenario:

neues MSI K8Neo V2.0 mit AMD Sempron 3000+. CPU wurde falsch eingebaut, Resultat: verbogene Pins.

Ich habe die Pins mit einer Pinzette zurecht gebogen, so dass sie sich anschliessend in den Sockel setzen lies, der PC bootet allerdings nicht. Der Monitor bleibt schwarz, ein Piepton ertönt nicht (Speaker Pin ist angeschlossen).

Auf einen CPU Defekt schliesse ich auf Grund des Umstandes, dass beim Anschalten des PC die angeschlossenen Lüfter und der des Netzteils anspringen, mit Ausnahme des CPU Kühlers. Dieser funktioniert allerdings, sofern ich ihn an den Anschluss eines Gehäuselüfters hänge. Das Netzteil dürfte mit 350 Watt auch ausreichend sein, vorallem da ich den PC zum Testen nur mit Board, CPU, RAM und Grafikkarte benutze.

Mangels Ersatzteilen kann ich diese Vermutung allerdings nicht verifizieren und würde deshalb eine neue CPU kaufen lassen, die ja nicht die Welt kostet, ausser ich gewinne noch den Eindruck, das Problem läge am Mainboard, welches prinzipiell auch Schaden genommen haben kann beim Versuch, eine CPU zu betreiben, die nicht korrekt im Sockel sass.

Deshalb meine Frage, ob hier vielleicht jemand bereits ähnliche Erfahrungen gesammelt hat und/oder meint berechtigte Zweifel an meiner Vermutung zu haben.

Vielen Dank im Vorraus,
0815User
Mitglied: ms37359
11.04.2006 um 15:28 Uhr
Verwunderlich ist ja, dass selbst der CPU-Lüfter auf dem dafür vorgesehenen Anschluß nicht mehr läuft. Ich denke, Du hast dir mindestens das Board zerstört. Ich würde wohl zunächst ein neues Board probieren. Danach erst die neue CPU. Wäre 'nur' die CPU defekt, müsste der Lüfter am CPU-Anschluß ja in jedem Fall trotzdem laufen. Ich denke, bei dem Einbau-Versuch ist ein Teil der Spannungsregelung auf dem Board draufgegangen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
Convert von TAPI auf CAPI gesucht (12)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...